Schweiz
Aargau

«Dumm», aber erlaubt: Aargauer Polizist hatte mit Opfer von häuslicher Gewalt eine Affäre

«Dumm», aber erlaubt: Aargauer Polizist hatte mit Opfer von häuslicher Gewalt eine Affäre

Wegen Verletzung des Amtsgeheimnisses musste sich ein ehemaliger Polizist vor dem Lenzburger Bezirksgericht verantworten – und wurde freigesprochen.
23.01.2019, 10:58
Kelly Spielmann / ch media
Mehr «Schweiz»

Am 9. März vergangenen Jahres wird Renato* ein Strafbefehl zugestellt: «Der Beschuldigte hat ein Geheimnis offenbart, das ihm in seiner Eigenschaft als Beamter anvertraut worden ist», steht in diesem. Ihm drohen eine Geldstrafe von 60 Tagessätzen à 130 Franken und eine Busse von 1000 Franken. Die Rede ist von einem Ereignis im Mai 2016, das den Polizisten den Job gekostet und ihn am Montag vor das Bezirksgericht Lenzburg geführt hat.

Ob der Polizist ein Amtsgeheimnis an seine Affäre weitergab, wurde am Bezirksgericht Lenzburg nicht klar – er wurde freigesprochen. (AZ/Archiv)

© Elia Diehl
Ob der Polizist ein Amtsgeheimnis an seine Affäre weitergab, wurde am Bezirksgericht Lenzburg nicht klar – er wurde freigesprochen. (Archiv) © Elia DiehlBild: AZ/Elia Diehl

Begonnen hat alles, als Renato wegen häuslicher Gewalt zu einem Einsatz gerufen wurde. Die Wohnung des Opfers Lorena* und ihrem Freund Jörg* sei so stark demoliert gewesen, dass Lorena und ihr Kind in einer Sozialwohnung untergebracht werden mussten. Die Bedingungen in dieser seien jedoch sehr schlecht gewesen. «Deshalb habe ich ihr am 23. Mai geschrieben und ihr angeboten, dass sie jederzeit eine Weile bei mir wohnen darf», erklärt Renato der Richterin.

Dieses Angebot nahm Lorena an und zog einen Tag später beim Polizisten ein. Rund eine Woche später begannen die beiden eine Affäre.

Ohne Führerschein unterwegs

Zwei Tage nach dem Einzug Lorenas in der Wohnung von Renato entdeckte dieser – zu diesem Zeitpunkt nicht im Dienst – Jörg in dessen Auto. Da Renato wusste, dass dem Mann nach dem Einsatz wegen häuslicher Gewalt der Führerausweis entzogen wurde und vermutete, dass er unter Drogeneinfluss stehen könnte, rief er seine Arbeitskollegen herbei, welche den Fall übernahmen.

Ab diesem Zeitpunkt gehen die Aussagen in zwei verschiedene Richtungen: Lorena und Jörg, die wenige Wochen später wieder ein Paar waren, geben an, dass Renato Lorena vom positiv ausgefallenen Drogentest berichtete. Renato hingegen betont, ihr nie etwas davon erzählt zu haben.

«Wahnsinnig dumm»

Diesen Ausführungen musste auch Bezirksgerichtspräsidentin Gabriella Fehr zustimmen. Nach nur zwanzig Minuten eröffnete sie das Urteil: Freispruch. Es sei zwar «wahnsinnig dumm» und wahrscheinlich gar «moralisch verwerflich» gewesen, dass der Polizist nach seinem Einsatz noch Kontakt zu Lorena hatte, sie zum Wohnen eingeladen und eine Affäre mit ihr hatte.

«Aber wir sind keine moralische Institution», sagte Fehr. «Und rechtlich ist das alles nicht verboten.» Da wegen den widersprüchlichen Aussagen von Lorena und Jörg zu starke Zweifel an seiner Schuld bestünden, müsse sie Renato freisprechen. Die Zivilforderungen des Privatklägers wurden auf den Zivilweg verwiesen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

*Alle Namen von der Redaktion geändert (aargauerzeitung.ch)

Aktuelle Polizeibilder

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bauarbeiter rastet aus und zerstört neues Hotel

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PAI\lDA
23.01.2019 11:14registriert September 2018
Das Geile an der Story ist ja, dass die *Lorena wenige Wochen später wieder mit dem Ex zusammenkommt und Ihre Affäre/Freund und Helfer verpeifft bzw. beschuldigt .🤣🤣🤣

Ziemlich dreist Madame😆
3951
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zaungast
23.01.2019 11:22registriert März 2014
Er mag in der Tat absolut dumm sein. Sie scheint aber auch nicht die hellste Kerze zu sein, wenn sie mit dem Schläger nun wieder zusammen ist...
2732
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hein Doof
23.01.2019 11:23registriert Januar 2019
Mir tut das Kind irgendwie leid. Ich hoffe es ist noch zu jung um das mitzubekommen..
1941
Melden
Zum Kommentar
11
Die Mitte alleine auf weiter Flur: Die Kostenbremse-Initiative erklärt
Die Krankenkassenprämien steigen und steigen. Die Parteien haben unterschiedliche Rezepte, die sie dagegen vorschlagen. Mit der Kostenbremse-Initiative, über die wir im Juni abstimmen, will die Mitte-Partei das zulässige Prämienwachstum an die Lohn- und Wirtschaftsentwicklung koppeln. Wir erklären.

Wer in der Schweiz wohnt, verpflichtet sich per Gesetz, sich bei einer Krankenkasse seiner Wahl zu versichern. Durch die obligatorische Krankenversicherung, die 1996 eingeführt wurde, erhält umgekehrt auch jede Person die nötige medizinische Behandlung.

Zur Story