Schweiz
Arbeitswelt

Mails vom Chef nach 19 Uhr automatisch löschen?

ARCHIV - ILLUSTRATION - Eine Frau tippt am 28.03.2017 in Berlin auf einem Smartphone. Jede vierte Frau ist schon einmal Opfer von Anfeindungen in sozialen Netzwerken geworden. Viele Hassbotschaften si ...
Die ständige Erreichbarkeit macht vielen Arbeitnehmern zu schaffen.Bild: DPA dpa

Mails vom Chef nach 19 Uhr automatisch löschen? Porsche-Betriebsrat heizt Debatte neu an

Was in der Schweiz ein SP-Gewerkschafter forderte, wird nun auch bei Luxus-Autobauer Porsche zum Thema: Eine E-Mail-Sperre nach Feierabend soll Mitarbeiter vor der ständigen Erreichbarkeit schützen.
27.12.2017, 10:4427.12.2017, 11:43
Mehr «Schweiz»

«Sorry, Ihre E-Mail konnte nicht zugestellt werden. Ihre Mitarbeiterin geniesst gerade ihre wohlverdiente Freizeit.» So oder ähnlich könnte die automatisch generierte Antwort lauten, die ein Chef erhält, wenn er spätabends per Mail noch rasch die Aufträge für den nächsten Tag verteilt. 

Die Idee einer solchen Mail-Sperre nach Feierabend wird in Deutschland gerade hitzig diskutiert. Anlass ist ein entsprechender Appell von Uwe Hück, Betriebsratsvorsitzender beim Autobauer Porsche. «Abends noch Mails vom Chef lesen und beantworten ist unbezahlte Arbeitszeit, die den Stress erhöht – das geht gar nicht», sagte er vergangene Woche in Stuttgart. 

Geht es nach ihm, sollen geschäftliche Mails, die zwischen 19 Uhr abends und 6 Uhr morgens eintrudeln, künftig automatisch gelöscht respektive an den Absender zurückgeschickt werden. Ebenso Nachrichten, die am Wochenende und in den Ferien verschickt werden. 

Mit der gleichen Idee wartete in der Schweiz vor Jahresfrist der Berner SP-Nationalrat Corrado Pardini auf. In einem offenen Brief forderte er seine Parteikollegen dazu auf, «handfeste» Massnahmen zum besseren Schutz der Arbeitenden zu ergreifen. In seinem Forderungskatalog hiess es unter anderem: «Zwischen 19 und 7 Uhr ist internetfreie Zeit.»

Nationalrat Corrado Pardini, SP-BE, spricht an der Delegiertenversammlung der SVP, am Samstag, 26. August 2017, in Thun. (KEYSTONE/Peter Schneider)
SP-Pardini will Funkstille zwischen 19 und 7 Uhr.Bild: KEYSTONE

Die Reaktionen liessen in beiden Fällen nicht auf sich warten: Als «Populismus pur» bezeichnete ein Sprecher des deutschen Arbeitgeberverbands Gesamtmetall die Aussagen Hücks. Auch in der Schweiz liessen Arbeitgeber und politische Gegner kein gutes Haar am Forderungskatalog Pardinis. Dieser sei «antiquiert und nicht kompatibel mit der heutigen Arbeitswelt», liess etwa Thomas Aeschi (SVP) verlauten.

Was hältst du von der Mail-Sperre nach Feierabend?

Während der Vorschlag hierzulande denn auch kaum mehrheitsfähig sein dürfte, gibt es in Frankreich seit Anfang dieses Jahres ein Gesetz, das es Beschäftigten explizit erlaubt, geschäftliche E-Mails in der Freizeit zu ignorieren. Es stammt aus der Feder von Arbeitsministerin Myriam El Khomri und gilt für Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern. 

Auch in Deutschland gibt es bereits einzelne Firmen, die mit Mails ausserhalb der Arbeitszeiten kurzen Prozess machen. So hängt Autohersteller Volkswagen – der Mutterkonzern von Porsche – die Smartphones seiner Angestellten nach Feierabend vom Mailserver ab. Und beim Konkurrenten Daimler treffen die Mitarbeiter nach Ferienende ein leeres Mailkonto an, wenn sie das wünschen. Nachrichten, die während ihrer Abwesenheit eingehen, werden in dem Fall automatisch gelöscht. 

(jbu)

Vielleicht hilft es ja, wenn wir uns nur genug kräftig einschleimen beim Chef

Video: watson/Emily Engkent, Maurice Thiriet

Die besten Witze: Hier witzelt der Chef noch persönlich!

1 / 52
Die besten Witze: Hier witzelt der Chef noch persönlich!
Bild: watson.ch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dmark
27.12.2017 13:09registriert Juli 2016
Hatte diese Probleme früher auch mal - hyperaktive Kunden und so. Da muss man konsequent sein.
Ich rufe meine Mails nur in der Firma ab und schon gar nicht auf dem Telefon. Feierabend ist Feierabend und Urlaub ist Urlaub.
Die Erde dreht sich auch ohne mich weiter. Nehmt euch selbst nicht so wichtig. Der Job ist anstrengend genug und die Erholung muss sein. Deshalb abschalten.
992
Melden
Zum Kommentar
avatar
fabsli
27.12.2017 11:04registriert November 2016
"Zwischen 19 und 7 Uhr ist internetfreie Zeit" ist wohl Ansichtssache und muss jeder und jede mit sich selber klären und nicht von der Politik vorgegeben werden. Es gibt tatsächlich keute, die Arbeiten gerne nach 19Uhr.
Wie wäre es denn die Mails einfach am nächsten Tag zu bearbeiten, wenn man im Büro ist? So dringend kann die Sache wohl kaum sein.
10410
Melden
Zum Kommentar
avatar
kupus@kombajn
27.12.2017 11:31registriert Dezember 2016
Man kann es auch übertreiben. Ich erhalte auch zu jeder Tages- und Nachtzeit Mails. Das heisst nicht, dass ich sie auch zu jeder Tages- und Nachtzeit bearbeiten muss.
10517
Melden
Zum Kommentar
33
Schwerer Unfall auf der A1: Fünf Personen verletzt – stundenlange Sperrung

Bei einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Autos sind am Donnerstagmittag auf der A1 bei Bertschikon (Gemeinde Wiesendangen) vier Personen leicht bis mittelschwer und eine Person schwer verletzt worden. Die stundenlange Sperrung der Autobahn in Richtung St. Gallen sorgte für Stau.

Zur Story