Schweiz

Razzia beim ehemaligen «Lehrer der Nation» Jürg Jegge

Razzia beim ehemaligen «Lehrer der Nation» Jürg Jegge

13.04.2017, 10:3713.04.2017, 11:24

Polizisten haben das Haus des Pädagogen Jürg Jegge im zürcherischen Rorbas durchsucht, teilt die Zürcher Oberstaatsanwaltschaft am Donnerstag mit. Zudem sei mit ihm eine polizeiliche Einvernahme angesetzt worden. Aufgrund der Medienberichterstattung der letzten Woche und der öffentlich gemachten Missbrauchsvorwürfe durch den ehemaligen Sonderschullehrer selber, habe die Staatsanwaltschaft am 7. April ein Vorabklärungsverfahren eingeleitet.

Markus Zangger, ein ehemaliger Sonderschüler von Jegge, hatte vergangene Woche im Buch «Jürg Jegges dunkle Seite» Missbrauchsvorwürfe erhoben. Gemeinsam mit dem Co-Autoren des Buchs, dem Journalisten und Autoren Hugo Stamm, schilderte er seine verschiedenen Erlebnisse mit Jegge, zu dem er 1970 als Zwölfjähriger kam.

So soll es unter dem Vorwand einer therapeutischen Massnahme über Jahre zu körperlichen Übergriffen gekommen sein, bei denen sie beispielsweise gemeinsam onaniert hätten.

Jürg Jegge bestritt im Gespräch mit der Nachrichtenagentur SDA nicht, dass es zu sexuellen Kontakten mit seinem Schüler kam und sagte, dass Zangger auch nicht der Einzige gewesen sei. «Es gab immer dann einen sexuellen Kontakt, wenn ich das Gefühl hatte, es bringe etwas.» (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tomtom64
13.04.2017 11:16registriert Januar 2014
«Es gab immer dann einen sexuellen Kontakt, wenn ich das Gefühl hatte, es bringe etwas.»

Da kommt mir mehr als die Galle hoch. Mit solchen Aussagen kann man sich alles schönreden. Beispiele will ich bewusst keine nennen.
Und es ist einfach schrecklich, dass zumindest die bis anhin bekannten Uebergriffe verjährt sind und Jegge somit rechtlich nicht belangt werden kann.

Ich bitte alle Eltern ihre Kinder bezüglich sexueller Uebergriffe zu sensibilisieren, damit die Kinder das Trauma nicht ein Leben lang mit sich herum tragen müssen.
00
Melden
Zum Kommentar
9
Das sagt der Preisüberwacher zu den Margen von Coop und Migros
2023 nahm Preisüberwacher Stefan Meierhans die beiden Grossverteiler und ihre Gewinne ins Visier. Nun hat er seine Analyse abgeschlossen. Sie ist ernüchternd.
Es ist eine Frage, die Einkaufende in der Schweiz beim Blick auf ihre Supermarkt-Quittung immer wieder umtreibt: Bezahle ich zu viel? Dieser Frage wollte Preisüberwacher Stefan Meierhans im Herbst 2023 nachgehen. Ausgehend von einer Vorabklärung zu den Preisen von Bio-Lebensmitteln leitete er damals eine Marktbeobachtung zum gesamten Schweizer Lebensmittel-Detailhandel ein. Grund für die Untersuchung waren Hinweise, die der Preisüberwacher von Partnern von Coop und Migros erhalten hatte.
Zur Story