Nebel
DE | FR
Schweiz
Basel

Lime zieht in der Schweiz alle E-Trottis aus dem Verkehr

Bild
bild: keystone/shutterstock

Nach Unfall-Serie: Lime zieht in der Schweiz alle E-Trottis aus dem Verkehr

Zuerst fällt der Tacho aus, dann blockiert die Vorderbremse: Gleich mehrere Fahrer von Lime-Leihscootern sind in der Schweiz in den letzten Monaten wegen Softwareproblemen verunfallt. Nach watson-Recherchen hat der US-Sharing-Gigant die Notbremse gezogen. 
08.01.2019, 18:0009.01.2019, 13:10
Mehr «Schweiz»

Das US-Techunternehmen Lime zieht in der Schweiz per sofort alle 500 E-Trottis aus dem Verkehr. Grund dafür ist ein technischer Defekt. Denn watson sind mehrere Fälle bekannt, bei denen die Vorderbremse wegen Softwareproblemen bei vollem Tempo urplötzlich blockierte. Der Bug führte zu mehreren Unfällen, bei denen Lime-Fahrer im Spital landeten. 

Erst durch Recherchen von watson ist Lime überhaupt auf die mysteriösen Unfälle aufmerksam geworden. Das Unternehmen hat nun die Notbremse gezogen.  

Lime-Sprecher Roman Balzan bestätigt gegenüber watson: «Wir gehen den Hinweisen aktuell nach. Bis die Situation geprüft ist, haben wir als Sofortmassnahme beschlossen alle E-Trottinette in Zürich und Basel einzuziehen. Wir sind dabei jedes einzelne Gerät und die Software zu prüfen».  Alle Leih-Trottis müssen also in die Werkstatt.

Auf der Lime-App sind sowohl in Zürich als auch in Basel bereits keine e-Scooter mehr ausleihbar. Insgesamt betreibt der US-Tech-Gigant in der Schweiz eine Flotte 300 E-Trottis in Zürich und 250 in Basel

Die folgenden von watson aufgedeckten Fälle haben Lime zum Handeln gezwungen: 

Fall 1

Besonders schlimm trifft es den Basler Arzt Matthias Meier*. Am 3. November 2018 fährt er mit seinem Lime-Scooter vor der Uniklinik am Rheinknie durch, als zuerst die Tacho-Anzeige ausfällt. «Wie beim Velofahren blockierte wie aus dem Nichts die Vorderbremse und ich flog kopfvoran durch die Luft, hatte keine Chance zu reagieren», sagt Meier. Er bricht sich beim Sturz den linken Ellbogen.

«Immerhin verunfallte ich direkt neben der Notaufnahme», witzelt der Basler. Die Folgen sind für den selbstständigen Arzt aber weniger lustig. Operation, mehrtägiger Spitalaufenthalt. Physiotherapie. Danach kann er mehrere Tage nicht arbeiten und ist nun bis Mitte Januar zu 50 Prozent arbeitsunfähig. «Der Bruch ist kompliziert, ich muss sehr vorsichtig sein und kann meine Patienten nur eingeschränkt behandeln», so der Arzt.  

Bild
bild: zvg

Fall 2

Der Zürcher Computerspezialist Dominic Peterhans* schnappt sich am 30. Oktober an der Leonhardstrasse in Zürich ein E-Trotti von Lime. Doch er kommt nicht weit. «Zuerst wurde das Display dunkel, dann blockierten die Bremsen bei 25 km/h. Das Schloss rastete urplötzlich ein», so Peterhans zu watson, er fliegt kopfvoran zu Boden. «Ich konnte nicht mehr aufstehen.»

Ausschnitt aus dem Beschwerdemail an Lime des Zürcher Computerspezialisten. 
Ausschnitt aus dem Beschwerdemail an Lime des Zürcher Computerspezialisten. 

Beim Unfall kugelt er sich die Schulter aus und wird mit der Ambulanz ins Unispital Zürich eingeliefert. «Ich hatte Glück im Unglück. Aber Menschen können so bei einem Unfall sterben», schreibt Peterhans in einem mehrseitigen Beschwerdemail an Lime, das watson vorliegt. 

Der Zürcher verlangt nun Antworten vom US-Tech-Gigant: Wie ist es möglich, dass sich der Scooter während der Fahrt plötzlich ausschaltet und die Bremsen blockiert? «Dieser Bug ist ein Sicherheitsrisiko für die Nutzer wie auch für die Firma selbst». 

Fall 3

Robert Meier* stürzte Ende November beim Bahnhof Basel ebenfalls nach einer Brems-Blockade und zog sich Schürfwunden zu. «Ich bin richtig ‹gruusig› auf die Fresse gefallen. So etwas darf nicht wieder passieren». 

Die watson-Recherchen zeigen: Alle drei Fälle weisen exakt dasselbe Crash-Muster auf. Es ist also kein Einzelfall, wie es die Lime-Verantwortlichen im ersten watson-Bericht von Mitte Dezember erklärten. Schon damals war der zweite Basler Unfall bei Lime aktenkundig. Offenbar wurden die Schweizer Verantwortlichen vom Kundendienst, der sich in den USA befindet, darüber nicht informiert. 

Trotz des mehrseitigen Beschwerdeschreibens hat IT-Spezialist Peterhans bis heute keine Antwort erhalten. «Lime hat ein ernsthaftes Problem. In den USA könnte so ein Bug das Unternehmen Millionen kosten und das Geschäftsmodell gefährden». 

Peterhans will aber so oder so weiter auf Lime-Scootern durch Zürich fahren. «Die Chance ist zwar klein, dass so was wieder passiert. Aber wenn die elektronische Bremse ausfällt, sollte man sofort vom Bike springen», sagt er zu watson. 

«Der Unfall ist einzig Folge eines Produktfehlers»

Matthias Meier hat inzwischen einen Anwalt engagiert, der seine Interessen gegenüber Lime vertritt. «Es geht mir auch darum, dass mein Unfall aktenkundig wird. Denn es stimmt einfach nicht, dass nie etwas passiert. Der Unfall ist einzig Folge eines Produktfehlers.»

Lime entschuldigt sich bei den Nutzern für die lange Bearbeitungszeit der eingegangen Beschwerden: «Wir stehen mit den Betroffenen in Kontakt. Wir haben uns bei ihnen für die lange Wartezeit entschuldigt. Es ist klar, dass so etwas nicht passieren dürfte. Wir gehen den Ursachen für die Verzögerung nach und prüfen, wie wir die internen Abläufe verbessern können», so Balzan. 

Bist du wegen einer Brems-Blockade mit einem Lime-Scooter verunfallt? Dann schreibe uns: redaktion@watson.ch

Nico testet den Lime-Scooter auf der watson-Redaktion

Video: watson

*Name geändert

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Joe Smith
08.01.2019 19:50registriert November 2017
Egal, was man von diesen Elektrotrottis hält: Welcher Idiot kommt auf die Idee, es so zu bauen, dass die VORDER-Bremse blockiert?
1073
Melden
Zum Kommentar
avatar
El Vals del Obrero
08.01.2019 18:12registriert Mai 2016
Eine rein mechanische Bremse wie bei einem Velo wäre doch auch eine Möglichkeit. Da kann es keine Softwarepannen geben.

Aber da das nicht "digital" ist, wäre das heute wohl igitt und zu wenig hip.

Erinnert irgendwie an die Spital-Alarmknopf-Geschichte.
13892
Melden
Zum Kommentar
avatar
AmongThieves
08.01.2019 18:11registriert Juli 2016
sorry aber diese dinger sind auch verdammt gefährlich. habe schon paar mal gedacht wie lang es geht bis die verboten werden, da alle ohne helm fahren. bin froh fahren die nicht mehr rum.
11167
Melden
Zum Kommentar
22
Erster Schweizer Tiger-Kampfjet an US-Streitkräfte übergeben

Die Schweizer Luftwaffe hat am Montag den ersten von 22 Tiger-Kampfjets den US-amerikanischen Streitkräften übergeben. Er wurde auf dem Militärflugplatz Emmen im Kanton Luzern abgeholt. Die US Navy nutzt die übernommenen Tiger als Zieldarstellung für Trainingszwecke.

Zur Story