Schweiz
Bern

Interlaken: US-Tourist fällt fast aus Hängegleiter

US-Tourist Chris Gursky Interlaken Deltasegler
Bild: youtube.com/Gursk3

2:14 Minuten Horror: Ungesicherter Delta-Passagier kämpft in Interlaken um sein Leben

27.11.2018, 09:0027.11.2018, 16:44
Mehr «Schweiz»

Stell dir vor, du machst dich für deinen ersten Deltaflug als Passagier bereit, folgst den Anweisungen deines Piloten, rennst los, hebst ab – und merkst in diesem Moment, dass du absolut ungesichert am Fluggerät hängst.

Diese Erfahrung hat in Interlaken ein offenbar amerikanischer Tourist gemacht. Chris Gursky heisst der Mann und sein Video, aufgenommen von einer GoPro-Kamera und am 26. November auf YouTube geladen, geht gerade viral.

Video: watson

Kein Wunder: Darauf zu sehen ist, wie Gursky mit seinem Instruktor abhebt und sich anschliessend mit blossen Händen am Deltasegel und seinem Piloten festhält: «Ich erinnere mich, wie ich hinunterblickte und dachte, das ist es. Ich verlor den Griff mit der rechten Hand, die sich an einem Riemen an der rechten Schulter des Piloten befand.»

Für 2:14 Minuten klammert sich der Mann mit blossen Händen fest und bangt um sein Leben, wie er im Video schreibt.

US-Tourist Chris Gursky Interlaken Deltasegler youtube.com/Gursk3
Chris Gursky im Spital.Bild: youtube.com/Gursk3

Dem Instruktor sei er nicht böse, so Gursky. «Der Pilot hat alles unternommen und mich zu retten. Er hielt mich an meinem Gurt fest und flog gleichzeitig mit einer Hand.» 

US-Tourist Chris Gursky Interlaken Deltasegler youtube.com/Gursk3
Nach der Operation: Gurskys Handgelenk.Bild: youtube.com/Gursk3

Bei der Landung kam Gursky einigermassen glimpflich davon: Er zog sich einen Bruch am rechten Handgelenk zu, dieser musste mit einer Titanplatte und sieben Schrauben gesichert werden.  Zudem riss er sich eine Sehne im linken Bizeps. Der Amerikaner wurde im Spital operiert und konnte es am nächsten Nachmittag wieder verlassen. 

Für Gursky sei es sein allererster Deltaflug gewesen. Trotzdem sagt er: «Ich muss nochmals so einen Flug machen. Den ersten konnte ich ja gar nicht geniessen.»

Beim Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) hat man erst seit heute Dienstag Kenntnis vom Vorfall, wie Sprecher Urs Holderegger gegenüber watson sagt. Das Bazl kläre nun den Sachverhalt ab und prüfe,  ob eine Unfallmeldung des Piloten vorliege: «Unter den gegebenen Umständen leitet das Bazl ein Administrativverfahren ein und entzieht dem Piloten die Lizenz.» (cbe/meg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Magenta
27.11.2018 09:34registriert März 2018
Boah... Da bekomme ich total schweissige Hände, selbst wenn ich ja weiss, dass es gut ausgeht!
2000
Melden
Zum Kommentar
avatar
Macrönli
27.11.2018 11:36registriert April 2018
Erklärt mich für doof aber muss da nicht der Pilot vor dem Abheben einen Check durchführen?
1415
Melden
Zum Kommentar
avatar
bcZcity
27.11.2018 11:21registriert November 2016
Also wenn ich mich als Tourist auf so etwas einlasse (und bezahle) dann muss ich doch den Verantwortlichen vertrauen dass die um meine Sicherheit besorgt sind. Selbst wenn ich mich sicher selber vergewissert hätte dass ich gesichert bin, hier hat die Kontrolle versagt und die hatten Glück dass es keinen Todesfall gibt.

Das hätte Klagen gehagelt und Schweiz-Tourismus hätte nun nicht nur einen Schweissausbruch, sondern das Kotzen bekommen.
867
Melden
Zum Kommentar
23
Syngenta Group macht weniger Umsatz und Gewinn

Die Syngenta Group hat im Geschäftsjahr 2023 weniger Umsatz erwirtschaftet als im starken Rekordjahr 2022. Weil tiefere Absatzmengen die Verkaufspreise dämpften, ging der operative Gewinn noch deutlicher zurück.

Zur Story