Nach einem Unfall mit einem Kanu auf dem Thunersee vor Merligen BE ist ein Familienvater verstorben. Seine beiden Töchter im Alter von fünf und sieben Jahren überlebten.
Wie die zuständige Staatsanwaltschaft und die Berner Kantonspolizei am Montag mitteilten, sahen Passanten das Unglück am Sonntagabend und alarmierten die Rettungskräfte. Sie begaben sich anschliessend selber ins Wasser, um die beiden Mädchen ans Ufer zu holen.
Der Seerettung Thun gelang es wenig später auch, den Vater zu lokalisieren und zu bergen. Alle drei Verunfallten wurden noch vor Ort durch Ambulanzteams erstversorgt und dann mit Helikoptern ins Spital geflogen.
Trotz dieser Massnahmen verstarb der Vater am Montag im Spital, während die beiden Mädchen aktuellen Erkenntnissen zufolge keine grösseren Verletzungen erlitten. Dies «nicht zuletzt auch durch das beherzte Eingreifen der Ersthelfer», wie es in der Mitteilung heisst.
Die Polizei untersucht den genauen Unfallhergang. Mit Hinweis auf diese Untersuchung sagte eine Polizeisprecherin auf Anfrage, sie könne nicht sagen, ob der Vater im Wasser untergegangen sei und ob die drei Personen Schwimmwesten getragen hätten. (whr/sda)