Schweiz
Blogs

Valentinstag: 11 Ideen für ein romantisches Date zu zweit in der Schweiz

Rauszeit Romantische Erlebnisse Schweiz Alp Raguta Viamala
Eislaufen mit diesem Panorama? Bei Punkt zwei erfährst du, wo das möglich ist.Bild: Schweiz Tourismus
Rauszeit

Für alle Verliebten: Diese 11 Erlebnisse (+ 1 Bonus) treffen mitten ins Herz

Am Mittwoch ist Valentinstag. Doch für romantische Erlebnisse braucht es keinen speziellen Tag. Wir haben dir hier 12 Angebote, mit denen du deinen Lieblingsmenschen überraschen kannst.
12.02.2024, 13:3615.02.2024, 08:56
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Der Winter ist für viele ohnehin die romantischste Jahreszeit. Irgendwo in der Stille der eingeschneiten Landschaft unterwegs sein – das lässt Herzen höher schlagen.

Und weil der Valentinstag näher rückt, haben wir dir hier romantische Erlebnisse im Winter (und eines im Sommer) zusammengestellt, mit welchen du deinen Schatz zum Schmelzen bringst – die kannst du natürlich auch alle unabhängig vom Valentinstag geniessen.

Wilde Vögel füttern

Von Dezember bis März können im Taiswald bei Pontresina wilde Vögel gefüttert werden. Weil diese in der kalten Jahreszeit hartnäckiger nach Futter suchen müssen, wurden hier Futterstellen eingerichtet. Jeden Donnerstag zwischen 11 und 12 Uhr stehen fachkundige Vogelkenner bei der Futterstelle des Vogelschutzes Oberengadin bereit, um die Vogelwelt zu erklären. Die Vögel essen hier aus der Hand. Mitnehmen muss man nichts ausser warme Winterkleidung.

Wilde Vögel in Pontresina füttern. Und dazu gibt's fachkundige Informationen.
Wilde Vögel in Pontresina füttern. Und dazu gibt's fachkundige Informationen.bild: Curdin Preuss

Die Fütterung im Arven- und Lärchenwald beim Eingang zum Val Roseg lässt sich wunderbar mit einem Winter- oder Schneeschuhspaziergang beispielsweise zum Stazersee kombinieren. Im Stazerwald kannst du die Vögel auch füttern, da musst du aber selbst Futter mitnehmen.

Und auch der Eichhörnchen-Weg in Arosa ist im Winter geöffnet. Neben den Nagern sind auch dort Vögel wie der Tannenhäher unterwegs und können aus der Hand gefüttert werden (Tannenhäher lieben Haselnüsse).

Hier gibt es mehr Informationen zur Vogel-Fütterung in Pontresina und hier zum Eichhörnchenweg in Arosa.

Eislaufen mit Aussicht

Eislaufen kann man ja auch in einer Halle oder einem offenen Eisfeld mitten in der Stadt. Aber nichts schlägt das Natureisfeld auf der Alp Raguta auf 1950 Metern über Meer in der Region Viamala. Fünf Minuten von der Bergstation der Sesselbahn Feldis-Mutta kannst du hier mit traumhaftem Panorama eislaufen.

Rauszeit Romantische Erlebnisse Schweiz Alp Raguta Viamala
Eisfeld mit Aussicht? Bitte sehr.Bild: Schweiz Tourismus

Seit 2002 wird das Feld von 20x44 Metern vorbereitet, Schlittschuhe können vor Ort gemietet werden. Auch Curling und Eisstockschiessen ist möglich. In der Berghütte können typische Bündner Spezialitäten genossen werden. Wichtig: Prüfe erst, ob das Eisfeld offen ist. Aktuell ist nur Eisstockwerfen möglich.

Hier gibt es mehr Informationen.

Rauszeit Romantische Erlebnisse Schweiz Alp Raguta Viamala
Hier liegt die Alp Raguta auf fast 2000 Metern über Meer.Bild: Schweiz Tourismus
Was für Ausflugstipps willst du?
Wöchentlich präsentieren wir bei «Rauszeit» Ausflugstipps in der Schweiz. Das Spektrum ist fast endlos. Gerne möchte ich auch wissen, was für ein Thema dich interessieren würde. Darum: Schreib mir auf Instagram oder auf reto.fehr@watson.ch, was du an dieser Stelle gerne einmal lesen möchtest.

Iglu-Übernachtung

Möglichkeiten, im Winter in einem Iglu zu übernachten, gibt es in der Schweiz einige. Egal ob in Zermatt, Gstaad oder Davos: Bettflaschen, Decken und Felle halten dich warm und sorgen für eine gemütliche Atmosphäre. Die Experten von Iglu-Dorf bieten in ihren Anlagen auch Bars und Restaurants an. Wie wär's mit einem Fondue und anschliessender Fackelabfahrt?

Rauszeit romantische Erlebnisse Schweiz
Das Iglu-Dorf im Skigebiet von Davos.Bild: iglu-dorf.com

Ebenfalls übernachten kannst du auf der Engstligenalp. Falls du einfach nur ein Fondue im Eis geniessen willst, ist das hier ebenfalls möglich. Das Iglu-Restaurant bietet dir bis Anfang April ein spezielles Erlebnis.

Rauszeit Romantische Erlebnisse Valentinstag Engstligenalp Fondue im Iglu, Übernachten
Willkommen im Eispalast auf der Engstligenalp.Bild: Bergbahnen Engstligenalp AG

Die Anreise erfolgt über die Luftseilbahn. Insbesondere die abendlichen Fahrten (Talfahrt bis 22 Uhr) gehören hier ebenfalls zu den Highlights.

Hier gibt es mehr Informationen zur Übernachtung und zum Fondue im Iglu auf der Engstligenalp.

Rauszeit romantische Erlebnisse Schweiz
So schläfst du in den Romantik-Iglus im Iglu-Dorf.Bild: iglu-dorf.com

Fondue-Gondel

Wir bleiben beim Fondue, wechseln aber vom Iglu in die Gondel. In der Panorama-Gondel auf den Pilatus kannst du bis im April ein Fondue geniessen. Maximal vier Personen finden Platz, natürlich geht das auch zu zweit. Und während ihr da hoch schwebt, wird dich die Aussicht auf die Zentralschweizer Bergwelt, Luzern und den Vierwaldstättersee verzaubern.

Rauszeit Romantische Erlebnisse Valentinstag Fondue-Gondel Pilatus
Ein Fondue zu zweit in der Gondel mit traumhafter Sicht auf die Zentralschweiz.Bild: PILATUS-BAHNEN AG

Eine abendliche Gondelfahrt mit Fondue kannst du auch in Saas-Fee erleben. Die Lichter von Saas-Fee und die Umrisse der imposanten Bergwelt sorgen hier für eine einzigartige Atmosphäre. Es gibt die Gruppen- und Familiengondeln (inklusive Spielzeug für die Kinder) für jeweils sechs Personen – und für Verliebte ist natürlich die Candle-Light-Gondel zu empfehlen.

Und grad noch eine Fondue-Gondel: Von der Bettmeralp auf das Bettmerhorn kannst du einmal wöchentlich in einer gemütlich eingerichteten Gondel die nächtliche Region der Aletscharena geniessen.

Hier gibt es mehr Informationen zur Bettmerhorn-Gondel, zur Pilatus-Gondel und hier zur Gondel in Saas-Fee.

Rauszeit Romantische Erlebnisse Schweiz Fondue-Gondel Saas-Fee
Candle-Light-Gondel in Saas-Fee für ein ganz besonderes Fondue-Erlebnis.Bild: Saastal Tourismus AG

Diese Hütten lohnen einen Besuch im Winter:

Fondue-Schlitten

Wir bleiben beim Fondue, gehen aber nach draussen. Auf der Fürenalp bei Engelberg kannst du dir einen Fondue-Schlitten abholen. Das Set für 2 Personen kannst du dann irgendwo unterwegs auf Thermositzkissen oder Wolldecken geniessen.

Rauszeit Romantische Erlebnisse in der Schweiz Gstaad Fondue-Rucksack
Fondue im überdimensionalen Caquelon und mit unschlagbarer Aussicht.Bild: Destination Gstaad / Yannick Romagnoli

Ebenfalls draussen, aber zu Fuss statt mit Schlitten kannst du in Gstaad dein Fondue-Erlebnis haben. Hier gibt es einen Fondue-Rucksack mit allem, was du brauchst. Vier überdimensionale Caquelons und zwei Hütten ermöglichen dir dann an schönen Aussichtspunkten, dein Fondue zuzubereiten. Natürlich kannst du dir auch deinen eigenen Lieblingsplatz auswählen, um das Fondue zuzubereiten.

Hier gibt's mehr Informationen zum Fondue-Schlitten auf der Fürenalp und hier zum Fondue-Rucksack in Gstaad.

Fondue für überall

Willst du noch unabhängiger irgendwo dein Fondue geniessen? Dann haben sieben Gymnasiasten der Kantonsschule Uster die Lösung für dich: das Dosenfondue. Das Mini-Unternehmen Alpedose gründeten sie 2022 im Rahmen der Young Enterprise Switzerland.

Gibidum Dosenfondue Visperterminen Alpedose
Dosenfondue auf dem Gipfel des Gibidums auf 2317 Metern über Meer.Bild: Reto Fehr

Mit zusammensteckbarem Rechaud, Brennpaste, Zündhölzern und Gabel geliefert, kannst du die 300 Gramm Fonduemischung kompakt verpackt überall im Rucksack mitnehmen. Und falls du eine Käseüberdosis hast: Das gibt's auch in der Schoggi-Fondue-Variante.

Hier gibt es mehr Informationen.

Schlafen im Stroh Deluxe

Das Kemmeriboden-Bad kam nach dem Unwetter am 4. Juli 2022 im Frühsommer 2023 mit einer Teilöffnung zurück. Dabei wartet ein ganz besonderes Bijou: Schlafen auf der ehemaligen Heubühne.

Rauszeit Romantische Erlebnisse Schweiz Kemmeriboden Bad Schlafen auf Heubühne
Willkommen auf der ehemaligen Heubühne.Bild: Hotel Landgasthof Kemmeriboden Bad

Als «grösstes Zimmer im Emmental» werden die 150 Quadratmeter des «Schlafen im Stroh Deluxe» angepriesen. Geschlafen wird dann aber nicht im Stroh, sondern im Doppelbett. Eine Zweierbadewanne steht ebenfalls zur Verfügung.

Rauszeit Romantische Erlebnisse Schweiz Kemmeriboden Bad Schlafen auf Heubühne
An Platz sollte es nicht fehlen.Bild: Hotel Landgasthof Kemmeriboden-Bad

Das ganze Zimmer befindet sich auf der ehemaligen Heubühne des Kemmeriboden-Bads. Da diese nicht beheizbar ist, kann es nur in den Sommermonaten von Juni bis September gebucht werden. Du musst dich also noch bisschen gedulden.

Wer nicht warten kann: Seit diesem Winter steht noch bis im März 2024 das Winterwunderland mit dem Iglu wieder im Kemmeribodenbad (keine Übernachtungen).

Hier gibt's weitere Informationen.

Winter Love Trail

Wer aussichtsreiche Spaziergänge mag, der wird in Adelboden glücklich. Seit der Saison 2021/22 lädt hier der Winter Love Trail zwischen Sillerenbühl und Geils mit seinen acht Posten rund um die Liebe ein. Der Themenweg beleuchtet die verschiedenen Facetten der Liebe und lädt zum Innehalten und Staunen ein. Herzklopfen ist garantiert. Unter anderem kann man im LoveNest, auf eine Schaukel das Alpenpanorama geniessen.

Rauszeit Romantische Erlebnisse Schweiz Valentinstag Adelboden Winter Love Trail
Was für eine «Sitzbank».Bild: Bergbahnen Adelboden AG

Übrigens: Unter allen, die ein Bild des Trails posten, verlost die Bergbahnen Adelboden AG eine Übernachtung im Hotel Bellevue & Spa Adelboden mit Halbpension. Mitmachen kann man bis am 7. April 2024 hier.

Hier gibt's weitere Informationen zum Winter Love Trail.

Winter Love Trail Adelboden Rauszeit romantische Dates schweiz
Viel Platz für die Liebe inmitten von Bergen.Bild: bergbahnen adelboden ag

Schlafen in der Sternwarte

Wer ein romantisches Hotelzimmer erleben will, der muss aber nicht bis zum Sommer warten. Einige der Million Stars Hotels haben auch im Winter geöffnet – und zwar exklusiv für zwei Personen.

Rauszeit Romantische Erlebnisse in der Schweiz St. Moritz Sternwarte Randolins.
Die grosse Luke kann nur bei gutem Wetter geöffnet werden.Bild: Randolins

Wir picken hier die Sternwarte by Randolins in St. Moritz heraus, welche zu den Responsible Hotels of Switzerland gehört. Auf 2000 Metern über Meer kannst du die Nacht in der 1924 gebauten Sternwarte verbringen. Diese wurde zum Hotelzimmer umgebaut. Die Panoramaluke kann allerdings nur bei gutem Wetter geöffnet werden. Bei offener Luke zu schlafen, ist im Winter nicht zu empfehlen. Aber Abends hast du freien Blick auf die Engadiner Bergwelt und den Sternenhimmel.

Rauszeit Romantische Erlebnisse in der Schweiz St. Moritz Sternwarte Randolins.
Beeindruckende Aussicht auf die Engadiner Bergwelt und den Sternenhimmel.Bild: Randolins

Übrigens: Den Wellnessbereich des Hotels kannst du mitbenutzen. Das Skigebiet Corviglia liegt nur 300 Meter entfernt.

Hier gibt's mehr Informationen.

Winter-Glamping

Campieren im Winter? Das ist nicht jedermanns Sache. Aber zum Glück gibt es Glamping. Du verbringst die Nacht zwar auf einem Campingplatz, aber in einer angenehmen Hütte, einem Tiny House oder Wohnwagen. Der Camping Eggishorn in Fiesch hat beispielsweise das ganze Jahr über geöffnet – und du bist praktisch mitten im Aletschgebiet.

Rauszeit Romantische Erlebnisse Schweiz Valentinstag
Campingplatz Viva in Rueras (rechts). Im Hintergrund die Station Dieni vom Skigebiet Sedrun-Andermatt.Bild: Camping Viva

In Graubünden gibt es derweil von Scuol über Samedan bis Flims einige Angebote. Etwas abgelegener findest du zum Beispiel in Rueras/Sedrun – weit oben in der Surselva am jungen Rhein – auf dem Camping Viva eines von fünf liebevoll eingerichteten Tiny Homes (vier davon sind wintertauglich, du kannst auch mit dem eigenen Wohnmobil/Camper einen Platz mieten). Der Naturcampingplatz liegt praktisch an der Langlaufloipe, in der Nähe führt der Rhein vorbei und du kannst die Stille geniessen.

Hier gibt es mehr Informationen zum Camping Eggishorn und hier zum Camping Viva in Rueras.

Rauszeit Romantische Erlebnisse Schweiz Valentinstag Camping Viva Rueras Sedrun
Eines von fünf individuell gestalteten Tiny Homes in Rueras.Bild: Camping Viva

Mit Pferdeschlitten ins einsame Tal

Wir starteten in Pontresina und hören praktisch am gleichen Ort wieder auf. Dieses Mal sind wir aber mit Pferdeschlitten unterwegs. Werner Wohlwend, der Kutscher vom wilden Tal, betreibt mit über 50 Tieren den Pferde-Omnibus (bis zu 30 Personen) ins Rosegtal. Du kannst aber auch eine private Kutsche mieten.

Romantische Kutschenfahrt zu zweit durch das verschneite Engadin.
Romantische Kutschenfahrt zu zweit durch das verschneite Engadin.bild: Wohlis Kutsch- und Reitbetrieb GmbH

Die Fahrt ins autofreie Rosegtal, gut eingepackt in Felle und Wolldecken, kannst du selbst bei minus 20 Grad geniessen. Diese Temperatur kann durchaus erreicht werden. Gemäss Wohlwend macht die klirrende Kälte die Schlittenfahrt umso lohnenswerter. Während der Fahrt durch Arven- und Lärchenwälder inmitten der Schneemassen kannst du die Idylle im Tal aufsaugen.

Hier gibt es mehr Informationen.

Rauszeit Romantische Erlebnisse Schweiz Valentinstag Val Roseg Pferdeschlitten
Bild: Oliver Dorn/Moritz Hübner

BONUS: Schlemmen und spazieren

Wer will ohne schlechtes Gewissen schlemmen? Bei 3 Gänge & 3 Gastgeber ist dies perfekt möglich. Da werden dir nämlich Vorspeise, Hauptgang und Dessert in drei unterschiedlichen Restaurants serviert. Dazwischen wanderst du auf der Rigi jeweils zum nächsten Gang und schwitzt die Kalorien im Idealfall grad wieder weg.

Rigi Schneeschuhlaufen 3 Gänge 3 Gastgeber Schweiz Schneeschuh
Unterwegs durch die verschneite Landschaft auf der Rigi.Bild: Rigi Bahnen/Beat Brechbühl

Die Spaziergänge (oder Schneeschuhwanderungen) zwischen den Gängen lassen eure Herzen höher schlagen. Ein Guide sorgt dafür, dass ihr rechtzeitig zum nächsten Gang wieder im Restaurant seid. In dieser Saison sind alle Plätze ausgebucht (Gruppen sind auf Anfrage noch möglich). Aber vielleicht willst du ja schon mal für die nächste Saison planen ...

Hier gibt es mehr Informationen.

Reto Fehr
Man muss die Schweiz verdammt gut kennen, wenn man sie besser kennen will als Reto Fehr. Mit seiner Tour dur d'Schwiiz radelte er 2015 alle damals 2324 Gemeinden ab. Entstanden ist daraus das preisgekrönte Buch Tour dur d'Schwiiz. Als einer von wenigen besuchte er somit schon jede Gemeinde der Schweiz. In der Folge absolvierte Reto die Ausbildung zum Wanderleiter des Schweizer Bergführerverbandes SBV und ist in seiner Freizeit meist in der Natur unterwegs, wozu er dich auf seinem Instagram-Account immer mal wieder mitnimmt. Als Mitglied des Rätsel-Kollektivs geoblog.ch lässt er die User zudem mehrmals wöchentlich die Schweiz in Bildern entdecken.

Dieser Artikel erschien im letzten Jahr. Wir haben ihn aktualisiert und ergänzt und publizieren ihn aus aktuellem Anlass erneut.

Die romantischsten Plätze der Welt?

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Um dein Herz zu erwärmen: 48 Bilder von süssen Tierbabys 😍
1 / 48
Um dein Herz zu erwärmen: 48 Bilder von süssen Tierbabys 😍
Und jetzt alle: Jöööö!
Bild: Imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ascona Locarno - Termali Salini Wellness/Spa
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
John T. Ripper
13.02.2023 15:42registriert September 2022
Super Ideen, jetzt brauche ich nur noch eine Freundin.
1093
Melden
Zum Kommentar
avatar
Simih
13.02.2023 18:47registriert Oktober 2019
Ach, ich wünschte, dass ich jemanden hätte, mit dem ich solche Erlebnisse teilen könnte.
321
Melden
Zum Kommentar
21
Eklat in der SVP: Christian Imark stellt pikante Forderung an Magdalena Martullo-Blocher
Das ist höchst ungewöhnlich. Energiespezialist Imark greift SVP-Vizepräsidentin Martullo-Blocher offen an. Sein Vorwurf: Mit ihrem Nein zum Stromgesetz gefährde sie langfristige Parteiinteressen.

Auf der einen Seite steht Christian Imark. Der SVP-Nationalrat aus Solothurn brachte am 2021 das CO₂-Gesetz praktisch im Alleingang zum Absturz. Im Februar 2024 reichte er als Mitglied des Initiativkomitees die Blackoutinitiative ein, die neue AKW wieder erlauben will. Und 2023 war er als Vertreter der Energiekommission (Urek) verantwortlich dafür, dass die SVP-Fraktion das Stromgesetz von SVP-Bundesrat Albert Rösti mit 36:18 Stimmen absegnete. Die Volksabstimmung findet am 9. Juni statt.

Zur Story