Schweiz
Deutschland

Kölner Sex-Mob: Mutmasslicher Ttäter in der Schweiz verhaftet

Szenen des Silvester-Abends in Köln vor dem Hauptbahnhof.
Szenen des Silvester-Abends in Köln vor dem Hauptbahnhof.
Bild: EPA/DPA

Sex-Mob in Köln: Mutmasslicher Haupttäter in Kreuzlingen verhaftet

28.04.2016, 12:5628.04.2016, 13:32
Mehr «Schweiz»

Einer der mutmasslichen Haupttäter der Ereignisse der Silvesternacht in Köln ist in Kreuzlingen TG festgenommen worden. Der 19-Jährige befindet sich derzeit in der Schweiz in Haft. Von der Kreuzlinger Staatsanwaltschaft wurde zwischenzeitlich ein Auslieferungshaftbefehl erlassen. Aufgefallen ist der Verhaftete wegen eines Ladendiebstahls in Konstanz, wie die Konstanzer Polizei mitteilt.

Zwei junge Männer packen gegen 11.30 Uhr in einem Discounter im Lago Shopping-Center Zigaretten und Lebensmittel im Wert von 24 Euro in einen mitgeführten Rucksack. Sie verlassen das Geschäft ohne zu bezahlen. Ein Ladendetektiv beobachtet die beiden und verfolgt sie zu Fuss. Nachdem die beiden Männer die Grenze zur Schweiz überqueren, verständigt der Detektiv die Polizei Konstanz.

Auslieferungsantrag gestellt

Der Detektiv führt die Streifenpolizisten in Kreuzlingen zu einem Anwesen in der Freiestrasse. Dort werden die beiden 19 und 24 Jahre alten Tatverdächtigen vom Schweizer Grenzwachtkorps verhaftet. Einer der anwesenden Grenzwächter erkannte einen der Männer als einen mutmasslichen Haupttäter der Ereignisse der Silvesternacht in Köln. Die anschliessende Überprüfung der Personalien bei den deutschen Behörden ergab, dass der 19-Jährige tatsächlich aufgrund dieser Ereignisse mit europäischem Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Köln gesucht wird.

Er wurde festgenommen und der Kantonspolizei Thurgau übergeben. Zur Zeit befindet er sich in Kreuzlingen in Auslieferungshaft. (oku)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
m:k:
28.04.2016 13:19registriert Mai 2014
Hoffentlich wird er angemessen hart bestraft. Möglichst mit Ausschaffung. Nur so kann den Populisten der Wind aus den Segeln genommen werden. Damit den bedürftigen Flüchtlingen die notwendige Hilfe ohne Polemik gegeben werden kann.
536
Melden
Zum Kommentar
avatar
Angelo C.
28.04.2016 15:10registriert Oktober 2014
Wäre der Vollständigkeit halber durchaus von allgemeinem Interesse, zu erfahren, ob die Verhafteten nun Nordafrikaner aus dem Maghreb, bzw. Syrer oder gar Deutsche waren.


Bleibt demnach zu hoffen, dass WATSON keine obstruktiven Methoden aus jenen Kreisen adaptiert, welche die Herkunft von Tätern künftig ebenso verschämt wie bewusst verschweigen möchten. Was ja bisher hier eigentlich nie der Fall war...
428
Melden
Zum Kommentar
avatar
Duweisches
28.04.2016 14:53registriert Juni 2015
Möglicherweise waren die beiden schön vorher in der Schweiz und sind nur zum klauen nach Konstanz, weil es billiger ist...? ^^
352
Melden
Zum Kommentar
15
Eklat in der SVP: Christian Imark stellt pikante Forderung an Magdalena Martullo-Blocher
Das ist höchst ungewöhnlich. Energiespezialist Imark greift SVP-Vizepräsidentin Martullo-Blocher offen an. Sein Vorwurf: Mit ihrem Nein zum Stromgesetz gefährde sie langfristige Parteiinteressen.

Auf der einen Seite steht Christian Imark. Der SVP-Nationalrat aus Solothurn brachte am 2021 das CO₂-Gesetz praktisch im Alleingang zum Absturz. Im Februar 2024 reichte er als Mitglied des Initiativkomitees die Blackoutinitiative ein, die neue AKW wieder erlauben will. Und 2023 war er als Vertreter der Energiekommission (Urek) verantwortlich dafür, dass die SVP-Fraktion das Stromgesetz von SVP-Bundesrat Albert Rösti mit 36:18 Stimmen absegnete. Die Volksabstimmung findet am 9. Juni statt.

Zur Story