Schweiz
Digital

Elektro-Scooter: Lebenszeit der Lime- und Bird-Trottinetts ist kurz

epa07083630 A couple uses a phone application to rent electric scooters of US company Lime in Paris, France, 10 October 2018. A free float of electric vehicle service is available to users in Paris. E ...
Laut einem Bericht haben Lime-Scooter eine Lebensspanne von rund zwei Monaten. Bild: EPA/EPA

E-Scooter gehen nach zwei Monaten kaputt – jetzt kommen robustere Trottis in die Schweiz

Ein US-Portal berichtet, der Verschleiss von E-Trottinetts sei extrem hoch. Jetzt sollen robustere Modelle in die Schweiz kommen.
20.12.2018, 12:3321.12.2018, 07:19
Mehr «Schweiz»

In den Städten erleben Elektro-Trottinetts einen wahren Boom. Seit diesem Jahr stehen und rollen sie an jeder Ecke durch die Städte und ziehen neugierige Blicke auf sich. Einmal vom Boden abtreten, aufs Gas drücken und sich schnell und flink am stehenden Verkehr vorbeischlängeln. Das ist praktisch.

Schnell erkannten auch Verleih-Firmen das Potenzial von E-Scootern. Dieses Jahr brachten darum gleich zwei Unternehmen ihre ausleihbaren Elektro-Trottinetts auf den Schweizer Markt: Lime und Bird. Erstere sind auf den Strassen von Zürich und Basel auszuleihen, letztere nur in Zürich. 

watson testet den Lime-Scooter – im Büro

Video: watson

Noch im Sommer verkündete Lime, die Trottinetts würden so oft ausgeliehen, dass nun die Flotte ausgebaut werde. Derzeit sind in Zürich 300 Trottinetts in Betrieb und in Basel 200. Doch jetzt könnte der Erfolg der Verleiher gestoppt werden, denn: Die Scooter gehen im Leihbetrieb schnell kaputt und müssen oftmals bereits nach einem Monat aus dem Verkehr gezogen werden.

Das US-Techportal The Verge berichtet, Bird müsse pro Fahrt mit einem Scooter mit Wartungskosten von rund 60 Rappen rechnen. Nach ein bis zwei Monaten müsse ein Elektro-Trottinett bereits ersetzt werden. Weiter berichtet die Plattform, dass auch beim Konkurrenten Lime die Lebensdauer der Trottis ähnlich kurz sei. 

epa06886481 Bird electric scooters await customers in downtown Washington, DC, USA, 13 July 2018. The 2 billion US dollar startup, whose electric scooters are largely manufactured in China, could beco ...
Bird-Trottinetts machen seit diesem Herbst den E-Scootern von Lime in Zürich Konkurrenz. Bild: EPA/EPA

Zur Lebensdauer der Trottis in der Schweiz will Estuardo Escobar nichts sagen. Der Geschäftsführer von Lime Schweiz stellt allerdings klar: «Zürich ist eine Vorzeigestadt, was den sorgsamen Umgang mit den E-Scootern und das verantwortungsvolle Parkieren betrifft.»

Vor allem in grossen amerikanischen Städten wie San Francisco oder Washington, D.C. kam es in der Vergangenheit immer wieder zu mutwilligen Beschädigungen der Roller. Ein Problem, das laut Escobar in der Schweiz glücklicherweise nicht besteht. 

Dies sei auch der Grund, warum die Lebensdauer eines Lime-Scooters in der Schweiz besonders hoch sei. Gestohlen worden sei bis jetzt noch kein einziges Gerät. «Wir arbeiten aktiv daran, die Lebensdauer unserer Produkte ständig zu verbessern, und werden in Kürze eine neue Generation von E-Scootern lancieren, die noch robuster ist», so Escobar.

«Zürich ist eine Vorzeigestadt, was den sorgsamen Umgang mit den E-Scootern und das verantwortungsvolle Parkieren betrifft.»
Estuardo Escobar, Geschäftsführer Lime Schweiz 

Dabei dürfte es sich um den Scooter «Lime's Gen 3» handeln, der ungefähr dieselben Spezifikationen hat wie das neue Modell «Bird Zero» von der Konkurrenz. Sprich die Akkulaufzeit ist höher, die Reifen robuster und das Fahrwerk für eine stabilere Fahrt etwas verbreitert. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
4berratio1ctus
20.12.2018 13:01registriert Oktober 2015
Ah lässig... Nach 2 Monaten amortisiert, ab in den Kübel damit und neues kaufen. Batterie drin? Egal. Würde noch funktionieren? Egal. Ressourcen? Egal. Umwelt? Egal. Solchen Mist muss man boykottieren!
23127
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tomlate
20.12.2018 12:56registriert März 2014
Soviel zur Ökobilanz...
12210
Melden
Zum Kommentar
avatar
pascii
20.12.2018 14:35registriert Januar 2015
Noch besser: Durch Segways ersetzen!
E-Scooter gehen nach zwei Monaten kaputt – jetzt kommen robustere Trottis in die Schweiz
Noch besser: Durch Segways ersetzen!
969
Melden
Zum Kommentar
16
Bundesanwalt fordert längere Freiheitsstrafe für Basler Bombenleger

Die Bundesanwaltschaft fordert im Berufungsprozess gegen die mutmasslichen Bombenleger im Basler Bruderholz-Quartier Freiheitsstrafen von acht beziehungsweise zehn Jahren. Die beiden Beschuldigten verweigerten vor Gericht die Aussage.

Zur Story