Schweiz
Gender

Antifeministen: Unter Männer fühlen sie sich am wohlsten

Antifeministen: Unter Männern fühlen sie sich am wohlsten

30.08.2018, 01:0130.08.2018, 06:03
Mehr «Schweiz»

In einem Video von Schweizer Radio und Fernsehen spricht Antifeminist Michael Balmer über seine Wahrnehmung von Frauen in der heutigen Zeit – und seine Empfindung als Mann. Für ihn gilt die extreme Emanzipation als Feindbild. 

Video: srf

Durch den Feminismus wurden Hetero-Männer «verteufelt und versklavt», sagt Balmer. Er spricht in diesem Zusammenhang auch von Betrug, der sich auch gegen Frauen richtet. Diese werden als «schlechte Menschen» dargestellt, wenn sie ihre Rolle als Mutter und Hausfrau einnehmen. 

Weshalb ist der Malerberuf bei Frauen so hoch im Kurs?

Video: srf/Nouvo

Abstiegsangst

Gemäss der Genderforscherin Franziska Schutzbach sind Frauen und andere als Minderheiten angesehene Personen gegenwärtig in der Gesellschaft sichtbarer als je zuvor. Sie spricht auch von einer Abstiegsangst, die Männer in der westlichen Welt wahrnehmen.

Balmer meint, dass in der Arbeitswelt von Gleichberechtigung keine Rede sein kann. Feministinnen wollen diese nur auf der Chef-Etage. Bei körperlich anspruchsvollen Tätigkeiten sollen Männer weiterhin die Arbeit erledigen. (vom)

Vaterschaftsurlaub: So sieht es in den Nachbarländern aus

1 / 10
Vaterschaftsurlaub: So sieht es in den Nachbarländern aus
Frankreich: Den Vätern stehen 28 Wochen Urlaub zu. Allerdings werden bloss die ersten elf Tage, nicht aber die gesamte Auszeit finanziert. Im Zuge der Gleichstellung steht dem Mann dieselbe Anzahl Tage wie der Frau zu: Die Eltern sollen sich die Arbeit während eines Jahres teilen. Die Mutter erhält die ersten 16 Wochen vergütet.
Quelle: «Nordwestschweiz»
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Lohngleichheit zwischen Mann und Frau - Fehlanzeige!

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DanielaK
30.08.2018 05:52registriert November 2016
Es gibt solche Frauen wie der Antifeminist sie beschreibt. Bloss: ich kenne keine davon.
Ich kenne Frauen, die froh sind, stehen sie in der Arbeitswelt, weil der Ehemann plötzlich gestorben ist und das noch nicht ganz erwachsene Kind ja versorgt werden muss, welche, die viel Arbeiten müssen, obwohl es eigentlich ursprünglich anders geplant war, weil der Mann krank geworden ist und jemand das Geld fürs Essen heimbringen muss. Ich kenne auch welche, die sind stolz auf ihren Mann, der gut Kohle heimbringt und fertig.
Für mich ist Gleichber. wenn man die Aufgaben so teilt wie sie einem liegen.
24716
Melden
Zum Kommentar
avatar
grandvlad
30.08.2018 06:04registriert Januar 2014
Stellt dich endlich Frau und Mann bei allem gleich 😠 die dauernde Diskussion ist ätzend; wir sind Menschen und sollten alle vor dem Gesetz gleich sein.... Geschlechterkampf bremst Entwicklung in jeglicher Hinsicht...
15221
Melden
Zum Kommentar
avatar
Anam.Cara
30.08.2018 07:19registriert November 2015
Sorry, ich finde den Artikel ungenügend.
Im Text wird in anderen Worten dargelegt, was im Filmbeitrag von SRF in 1 Min und 15 Sek gezeigt wird.
Kein zusätzliches Wort (z.B. über die Internet-Seiten oder Einbezug einer weiteren Quelle auf beiden Seiten).
Wenn icb mir das Video (inkl. Werbung) ansehe möchte ich im Text gerne ergänzende Infos. Sonst schaut man am Ende nur noch die "Bildli" an und ignoriert den Text.

Die Themen rund um die Genderdebatte bleiben spannend. Da gibt's ja immer etwas zu schreiben...
836
Melden
Zum Kommentar
50
Online-Demütigung: Männer verbreiten Nacktfotos und Telefonnummern von Frauen auf Telegram
Männer stellen vermehrt Nacktbilder von Frauen, die sie kennen, ins Internet – zusammen mit ihren Telefonnummern. Obwohl es auch in der Schweiz Betroffene gibt, ermittelt die Polizei nicht proaktiv.

Wenn etwas eskaliert, folgen Taten. Doch was, wenn sich bereits eine Eigendynamik entwickelt hat?

Zur Story