Schweiz
Gesellschaft & Politik

Reisecar mit 54 Studenten geht in Tunnel in Flammen auf

Komplett zerstört: Der ausgebrannte Bus der französischen Reisegruppe. (4. Oktober 2018) Bild: www.jura.ch/police
Der Car brannte vollständig aus. Es blieb nur das Gerippe übrig, wie auf einem Polizeifoto vom Unfallort zu sehen war.Bild: Kapo Jura

Reisecar mit 54 Studenten geht in Tunnel im Jura in Flammen auf

05.10.2018, 09:2505.10.2018, 09:25

In einem Tunnel auf der A16 bei Pruntrut JU ist am Donnerstagnachmittag ein Reisecar in Flammen aufgegangen. Die 54 Studenten konnten in Sicherheit gebracht werden und den Tunnel unverletzt durch die Notausgänge verlassen.

Der Chauffeur habe den Rauch rechtzeitig im Rückspiegel entdeckt und das Fahrzeug auf der rechten Seite der Fahrbahn anhalten können, teilte die Kantonspolizei Jura auf Anfrage mit. Verletzt wurde niemand. Einige der Studenten und Studentinnen einer Kunsthochschule aus Belfort (F) klagten aber über Atembeschwerden.

Bilder eines Lesereporters auf der Internetseite des jurassischen Radios RFJ zeigte eine grosse Rauchentwicklung. Ein Teil der Infrastruktur und der elektronischen Installationen des Tunnels seien durch die Hitze von über 1000 Grand zerstört worden, sagte ein Polizeisprecher. Wegen der grossen Schäden müsse der Tunnel während mehrerer Wochen oder sogar Monaten gesperrt werden.

Auch der Streckenabschnitt der Autobahn in Richtung Frankreich bleibe während der Reparaturarbeiten gesperrt. Der Tunnel Montaigre befindet sich zwischen Pruntrut und der französischen Grenze. Der Grund für den Brand ist nicht bekannt. Ausgeschlossen werden könne eine Kollision mit den Mauern oder einem anderen Fahrzeug. (sda/kün)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Der erste Airbus A350 der Swiss ist in Zürich gelandet
Als erstes von zehn neuen Flugzeugen wurde am Donnerstag ein Airbus A350-900 von Toulouse nach Zürich überführt. Die Landung am Flughafen Zürich wurde per Livestream übertragen.
Nach gründlichen Tests ist der neue Airbus der Swiss-Flotte so weit: Er konnte am Donnerstag von Toulouse nach Zürich überführt werden. Es sei das erste Mal, dass die Maschine von einer kompletten Swiss-Cockpit-Crew geflogen werde, teilte die Fluggesellschaft am Dienstag mit.
Zur Story