Schweiz
Graubünden

Bewohner von Bondo dürfen für zwei Monate nicht mehr in ihre Häuser zurück

Bewohner von Bondo dürfen für zwei Monate nicht mehr in ihre Häuser zurück

04.09.2017, 16:3213.09.2017, 12:26

Der Bergsturz bei Bondo GR

1 / 20
Der Bergsturz bei Bondo GR
Nach einem Gewitter und kleineren Bergstürzen walzte sich am 31. August um halb zehn Uhr abends erneut ein Murgang durch das Val Bondasca bis nach Bondo. Einmal mehr wurde die Talhauptstrasse überschwemmt und weiter beschädigt.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Rund 60 Personen im südbündnerischen Bergell können mindestens die nächsten zwei Monate nicht in ihre Häuser zurückkehren. Das betrifft Gebäude in den Ortsteilen Spino und Sottoponte im Bergsturzgebiet von Bondo.

Leute, die in diesen Häusern leben, wären bei jedem neuen Bergsturz akut gefährdet, wie die Gemeinde Bregaglia am Montag mitteilte. Deshalb könnten die Gebäude voraussichtlich «zwei oder mehr Monate nicht bewohnt werden». (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Das prickelnde Geschäft mit stillem Wasser: Evian bricht ein Tabu
Die Marke Evian ist erfolgreicher denn je. Wie verkauft man etwas, das in jedem Haushalt aus dem Hahn fliesst?
Eine halbe Stunde dauert die Fahrt, dann legt das Boot, das in Lausanne gestartet ist, in Evian-les-Bains an. Die kleine Gemeinde mag ein wenig an Kilchberg am Zürichsee erinnern. Rund 10'000 Menschen leben hier in gepflegter Umgebung, mit einer herrlichen Sicht auf den See. Und doch wäre das einfach irgendein Ort auf der Landkarte, hätte hier mit Evian – so wie in Kilchberg mit Lindt & Sprüngli – nicht eine globale Marke ihren Sitz.
Zur Story