Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Weisst du, was Aleppo ist? Nach dem Eklat am US-TV die Strassenumfrage in der Schweiz



Gary Johnson will US-Präsident werden.

Aber er weiss nicht, was Aleppo ist. 

So what, finden einige watson-Leser. Peinliche Bildungslücke, meinen andere. Gehört diese uralte Stadt, dieser Brennpunkt des Syrienkonflikts, zum Allgemeinwissen? Wir haben Passanten in Zürich gefragt.

«Was denkst du über Aleppo?»

Hier das Resultat, mit der einen oder anderen überraschenden Antwort:

abspielen

Strassenumfrage (09.09.2016). Video: watson.ch

Das könnte dich auch interessieren:

Jetzt kommt die E-ID – und darum laufen Netz-Aktivisten dagegen Sturm

Link zum Artikel

Elizabeth Warren landet nächsten Treffer gegen Zuckerberg – mit genialem Facebook-Post

Link zum Artikel

Die Wildlife Photographer of the Year Awards wurden vergeben – die Bilder sind DER HAMMER

Link zum Artikel

Der Impeachment-Krieg ist da – so stehen Trumps Chancen

Link zum Artikel

Hyvä Suomi! Finnlands Fussballer stehen vor dem ersten Turnier ihrer Geschichte

Link zum Artikel

Vergewaltigt, gebrochen, erneut vergewaltigt. Harvey Weinsteins sadistisches System

Link zum Artikel

Noch einmal: Was hat Putin gegen Trump in der Hand?

Link zum Artikel

Poulet sollte man waschen? Kaffee ist ungesund? 11 Food-Mythen im Faktencheck

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Grüne hinter der CVP: Die «ultimative» Wahlprognose von Claude Longchamp

Link zum Artikel

23 vernichtende Cartoons, die Trumps «Verrat» an den Kurden perfekt auf den Punkt bringen

Link zum Artikel

Trumps rechte Hand bestätigt aus Versehen, was nie passiert sein soll

Link zum Artikel

Die chinesische Hype-Firma Xiaomi kommt in die Schweiz – 7 Dinge, die du wissen musst

Link zum Artikel

Sportlerpics auf Social Media: Jack Sock hat ein süsses Date

Link zum Artikel

Wir haben den Wahlplakaten das Sprechen beigebracht – es war wohl ein Fehler 🤣

Link zum Artikel

Die neue Bedrohung – wer sind die Incels und woher kommen sie?

Link zum Artikel

Wohin steuert der Kapitalismus?

Link zum Artikel

Armuts-Studien: Der Wirtschafts-Nobelpreis geht an ein Trio

Link zum Artikel

«Dort wo ich wohne, braucht man ein Auto» – so denken Erstwähler über Politik

Link zum Artikel

Den Grün-Parteien könnte es ergehen wie der SVP vor vier Jahren

Link zum Artikel

Wie Erdogan innenpolitisch vom Krieg profitiert

Link zum Artikel

Die 21 Ladys für den Bachelor sind da: Eine von ihnen muss er nehmen ...

Link zum Artikel

Armer Kanye! Seine Kim ist zu sexy für ihn und seine Seele, er will das alles nicht mehr

Link zum Artikel

Diese 13 Bücher machen dich schlau(er)

Link zum Artikel

Stell dir vor, das Bundesliga-Topspiel steht an und es spielen mehr Schweizer als Deutsche

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Jetzt kommt die E-ID – und darum laufen Netz-Aktivisten dagegen Sturm

141
Link zum Artikel

Elizabeth Warren landet nächsten Treffer gegen Zuckerberg – mit genialem Facebook-Post

61
Link zum Artikel

Die Wildlife Photographer of the Year Awards wurden vergeben – die Bilder sind DER HAMMER

41
Link zum Artikel

Der Impeachment-Krieg ist da – so stehen Trumps Chancen

67
Link zum Artikel

Hyvä Suomi! Finnlands Fussballer stehen vor dem ersten Turnier ihrer Geschichte

22
Link zum Artikel

Vergewaltigt, gebrochen, erneut vergewaltigt. Harvey Weinsteins sadistisches System

99
Link zum Artikel

Noch einmal: Was hat Putin gegen Trump in der Hand?

216
Link zum Artikel

Poulet sollte man waschen? Kaffee ist ungesund? 11 Food-Mythen im Faktencheck

119
Link zum Artikel

Grüne hinter der CVP: Die «ultimative» Wahlprognose von Claude Longchamp

80
Link zum Artikel

23 vernichtende Cartoons, die Trumps «Verrat» an den Kurden perfekt auf den Punkt bringen

119
Link zum Artikel

Trumps rechte Hand bestätigt aus Versehen, was nie passiert sein soll

91
Link zum Artikel

Die chinesische Hype-Firma Xiaomi kommt in die Schweiz – 7 Dinge, die du wissen musst

144
Link zum Artikel

Sportlerpics auf Social Media: Jack Sock hat ein süsses Date

321
Link zum Artikel

Wir haben den Wahlplakaten das Sprechen beigebracht – es war wohl ein Fehler 🤣

28
Link zum Artikel

Die neue Bedrohung – wer sind die Incels und woher kommen sie?

357
Link zum Artikel

Wohin steuert der Kapitalismus?

103
Link zum Artikel

Armuts-Studien: Der Wirtschafts-Nobelpreis geht an ein Trio

17
Link zum Artikel

«Dort wo ich wohne, braucht man ein Auto» – so denken Erstwähler über Politik

150
Link zum Artikel

Den Grün-Parteien könnte es ergehen wie der SVP vor vier Jahren

130
Link zum Artikel

Wie Erdogan innenpolitisch vom Krieg profitiert

8
Link zum Artikel

Die 21 Ladys für den Bachelor sind da: Eine von ihnen muss er nehmen ...

79
Link zum Artikel

Armer Kanye! Seine Kim ist zu sexy für ihn und seine Seele, er will das alles nicht mehr

45
Link zum Artikel

Diese 13 Bücher machen dich schlau(er)

65
Link zum Artikel

Stell dir vor, das Bundesliga-Topspiel steht an und es spielen mehr Schweizer als Deutsche

25
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Jetzt kommt die E-ID – und darum laufen Netz-Aktivisten dagegen Sturm

141
Link zum Artikel

Elizabeth Warren landet nächsten Treffer gegen Zuckerberg – mit genialem Facebook-Post

61
Link zum Artikel

Die Wildlife Photographer of the Year Awards wurden vergeben – die Bilder sind DER HAMMER

41
Link zum Artikel

Der Impeachment-Krieg ist da – so stehen Trumps Chancen

67
Link zum Artikel

Hyvä Suomi! Finnlands Fussballer stehen vor dem ersten Turnier ihrer Geschichte

22
Link zum Artikel

Vergewaltigt, gebrochen, erneut vergewaltigt. Harvey Weinsteins sadistisches System

99
Link zum Artikel

Noch einmal: Was hat Putin gegen Trump in der Hand?

216
Link zum Artikel

Poulet sollte man waschen? Kaffee ist ungesund? 11 Food-Mythen im Faktencheck

119
Link zum Artikel

Grüne hinter der CVP: Die «ultimative» Wahlprognose von Claude Longchamp

80
Link zum Artikel

23 vernichtende Cartoons, die Trumps «Verrat» an den Kurden perfekt auf den Punkt bringen

119
Link zum Artikel

Trumps rechte Hand bestätigt aus Versehen, was nie passiert sein soll

91
Link zum Artikel

Die chinesische Hype-Firma Xiaomi kommt in die Schweiz – 7 Dinge, die du wissen musst

144
Link zum Artikel

Sportlerpics auf Social Media: Jack Sock hat ein süsses Date

321
Link zum Artikel

Wir haben den Wahlplakaten das Sprechen beigebracht – es war wohl ein Fehler 🤣

28
Link zum Artikel

Die neue Bedrohung – wer sind die Incels und woher kommen sie?

357
Link zum Artikel

Wohin steuert der Kapitalismus?

103
Link zum Artikel

Armuts-Studien: Der Wirtschafts-Nobelpreis geht an ein Trio

17
Link zum Artikel

«Dort wo ich wohne, braucht man ein Auto» – so denken Erstwähler über Politik

150
Link zum Artikel

Den Grün-Parteien könnte es ergehen wie der SVP vor vier Jahren

130
Link zum Artikel

Wie Erdogan innenpolitisch vom Krieg profitiert

8
Link zum Artikel

Die 21 Ladys für den Bachelor sind da: Eine von ihnen muss er nehmen ...

79
Link zum Artikel

Armer Kanye! Seine Kim ist zu sexy für ihn und seine Seele, er will das alles nicht mehr

45
Link zum Artikel

Diese 13 Bücher machen dich schlau(er)

65
Link zum Artikel

Stell dir vor, das Bundesliga-Topspiel steht an und es spielen mehr Schweizer als Deutsche

25
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

95
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
95Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Kevin Cummins 08.10.2016 17:05
    Highlight Highlight ich glaube auf dem Land wäre die Umfrage anders rausgekommen, da dort deutlich weniger Menschen mit dem Kabel des Handys im Ohr rumlaufen. Ich glaube da gibts ne Korrelation. Macht die Umfrage mal auf dem Land.
  • Blackfoxx 13.09.2016 09:08
    Highlight Highlight Finde das Video super. Da ja jedermann ein Flüchtlingsexperte im Internet ist und über Flüchtlinge sowieso nur schlechtes zu sagen haben, ist es witzig zu sehen das die meisten Leute keine Ahnung haben von wo die Flüchtlinge genau herkommen. Aber das neue iphone ist ja bald draussen...also schwamm drüber.
    R.I.P. Faith in humanity
  • Theor 12.09.2016 09:40
    Highlight Highlight Street-Videos von Passanten zur Belustigung der Leserschaft. Schön habt ihr euch das von 20min abgeschaut!
  • Farabutto 11.09.2016 08:20
    Highlight Highlight "... Aber ich spende" oke super! Die menschen in syrien findes das sicher auch ganz schnicke von dir! So können sie ihren alltag ein wenig vergessen. Dank deiner spende...
  • MaskedGaijin 10.09.2016 19:51
    Highlight Highlight Mit einer Kunstaktion in Brüssel werden sicher alle Probleme der Welt gelöst.
  • Spooky 10.09.2016 19:18
    Highlight Highlight Was soll das, unschuldige Leute zu befragen, die mit Aleppo nicht zu tun haben? Fragt doch gescheiter mal jene unter den Geldsäcken vom Züriberg und von der Goldküste, die Aktien in der Waffenproduktion besitzen, was sie von Aleppo halten!

  • URSS 10.09.2016 18:12
    Highlight Highlight Jetzt da zu sitzen und zu lachen über die erschreckende Ignoranz und Unwissenheit zum Thema Aleppo ist unnötig.
    Denn eigentlich sind wir alle so. Wir schauen TV und nehmen es zur Kenntnis . Aber berühren tut es uns nicht wirklich.
    • Jol Bear 10.09.2016 22:11
      Highlight Highlight Und dann gibt es auch Leute, die kein TV schauen, nicht ständig news konsumieren wollen, den Sinn im Leben ganz woanders finden, nicht dem erwarteten Typ des normalinformierten Menschen entsprechen, einfach ein Leben mit komplett anderen Interessen führen. Die können mit dem Begriff "Aleppo" u.U. rein gar nichts anfangen, müssen das auch nicht. Mit was sich jemand beschäftigen will, darf in einem Leben in Freiheit schliesslich jeder und jede selber entscheiden.
  • Roaming212 10.09.2016 17:48
    Highlight Highlight Leute kritisieren dass Sie Aleppo nicht kennen, aber als Medien-Leute nicht einmal fähig sein ein Video mit Stereo Sound zu produzieren...
  • D. Saat 10.09.2016 15:56
    Highlight Highlight Wie so oft hilft uns Geschichte zu verstehen was im hier und jetzt passiert. Für alle die ihre Zeit nicht mit "meine Meinungen und Ansichten sind besser als deine" Spielen verschwenden wollen können sich gerne über die 30 jährige Herrschaft von Hafiz al-Assed informieren. Dies zeigt auf, wie Syrien zum Spielball der Grossmächte geworden ist, welcher er zum Leidwesen der Zivilbevölkerung noch immer ist. Alles schlimm finden was in syrien passiert? Ja. Auf jeden Fall!! Vergessen, dass Regierungen unserer heilen Welt dazu beigetragen haben? Auf keinen Fall!!
  • lilie 10.09.2016 15:47
    Highlight Highlight Johnson hat übrigens unterdessen eingestanden, dass er selbstverständlich wissen müsste, was Aleppo ist, da er sich täglich mit der Situation in Syrien befasse.

    In der Interviewsituation hätte er aber nicht sofort geschaltet, da er zuerst dachte, es handle sich um ein Akronym:

    https://mobile.twitter.com/SopanDeb/status/773887813301440512

    Finde seine Reaktion klasse. 👍
  • Tanuki 10.09.2016 15:27
    Highlight Highlight Macht mal eine Umfrage wer der Bundesrat ist oder ganz allgemein wie ein Gesetz entsteht. Ich wage zu behaupten die Antworten wären sehr besorgniserregend....
  • besorgter_bürger 10.09.2016 14:23
    Highlight Highlight Ein solch schrecklich unwichtiges Video habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Ich weiss ja echt nicht was man sich von solchen unnötigen Umfragen über ein ernstes Thema erhofft. Wenn Ihr Meinungen wollt, dann sprecht die Leute mit Fragen an, die eine Diskusion zulassen. Bringt Fakten und lasst die Leute ihre Sicht der Dinge erklären. Das wäre vielleicht spannend aber was Ihr hier geboten habt finde ich einfach nur lächerlich. Ich schäme mich für keinen der Leute im Video, sondern für die die das Video gemacht haben...!
  • thestruggleisreal 10.09.2016 14:19
    Highlight Highlight gute aktion watson👌🏼
  • lilie 10.09.2016 13:44
    Highlight Highlight Das Nachspiel von Johnsons Lapsus ist übrigens fast genauso peinlich:

    http://www.blickamabend.ch/neues-aus-absurdistan/was-ist-eigentlich-aleppo-id5474939.html 😂
  • Corahund 10.09.2016 12:53
    Highlight Highlight Kian: wieso zensurierst Du meinen Taxt, bzw. bringst ihn gar nicht?
    • Kian 10.09.2016 12:57
      Highlight Highlight Weil deine persönliche Meinung über Bundesrätin Sommaruga und Bundesrätin Leuthard hier absolut nichts zur Sache tut.
    • Corahund 10.09.2016 13:08
      Highlight Highlight oh schön, akzeptiert, ich habe nur einen Vergleich gemacht. Sonst stellt ihr auch immer einen Zusammenhang mit Der SVP und deren Politikern her, auch wenn es keinen Zusammenhang mit der Sache gibt. Etwas mehr Obiektivität täte WATSON, das ich segr schätze, manchmal gut.
    • thestruggleisreal 10.09.2016 14:21
      Highlight Highlight Eventuell lags auch an der Rechtschreibung😂
    Weitere Antworten anzeigen
  • Denverclan 10.09.2016 12:45
    Highlight Highlight Man sollte die Verantwortlichen fragen was Aleppo ist! Natürlich ist es traurig wenn Ottonormalbürger es nicht weiss, aber die haben ja auch keine Ahnung über die Beweggründe der Verantwortlichen. Die Schlussfolgerung zu dieser Umfrage? Kein Wunder gibt es soviel Ungerechtigkeit auf der Welt.....wir sind oberflächlich, egoistisch, gleichgültig und nicht fähig mitzufühlen. Der Grundtenor? Ist alles nicht meine Sache, ich kann da nichts dafür, hauptsache alle bleiben dort und haben in unserer heilen Welt nichts zu suchen. Die Politik trägt aber die Hauptschuld! Tragisch und schlimm....
  • 7immi 10.09.2016 12:32
    Highlight Highlight spannend wäre es jetzt zu wissen, wieviele leute insgesamt befragt wurden. ist dies nur ein zusammenschnitt von "unterhaltsamen" antworten? wenn ich mich in zürich bewege, begegne ich völlig anderen personen...
    falls kian mal eine neue stelle sucht: bei tele zürich braucht man auch reporter mit dem richtigen "händli" für unterhaltsame interviewpartner ;)
    • Kian 10.09.2016 12:38
      Highlight Highlight Wir haben rund 20 Personen angesprochen, von denen die Hälfte nicht an der Umfrage teilnehmen wollten. Der Rest schaffte es unzensiert ins Video.
    • Johnny Guinness 10.09.2016 13:34
      Highlight Highlight So unterhaltsam war's nicht, die Leute wussten zumindest, dass es eine Stadt in Syrien ist. 'Unterhaltsam' sind eher die Lie witness News von Kimmel.
  • WC-Entchen 10.09.2016 12:07
    Highlight Highlight Was für Leute wurden denn da interviewt 😂 "ich lise im moment kei medie will mir alles z negativ isch"
    • Kian 10.09.2016 12:10
      Highlight Highlight Wir haben uns ausschliesslich an Menschen gehalten, die sich frei auf der Strasse bewegen dürfen.
    • Hierundjetzt 10.09.2016 12:38
      Highlight Highlight Sie ist die Kernzielgruppe von FB. Es werden nur Katzenbabys und Sonnenuntergänge geliket. Die Welt ist rosa und ich habe keinen Plan vom Leben. Alles ist schön. Was interessieren mich 1 Million Tote.

      Hat sicher das Napalm-Mädchen gemeldet weil voll negativ waisch.

      Das ist glaubs die unüberlegtedte Aussage, die ich je von einem erwachsenen Menschen gehört habe
    • Lami23 10.09.2016 17:20
      Highlight Highlight Gerade als ob ihre Meinung eine Ausnahme wäre. Kenne viele, dieso denken.
  • Ratert 10.09.2016 12:01
    Highlight Highlight "Überinformierte indifferenz" lol
    Bravo!
    • Lami23 10.09.2016 17:20
      Highlight Highlight Fand ich auch!
  • LubiM 10.09.2016 11:20
    Highlight Highlight Genau so schlimm wie die Antworten des gemeinen Volks finde ich die Aussage der 1. Dame. Danke wir haben kapiert, dass du sehr intellektuell und kulturell bist. Merci
    • Datsyuk * 10.09.2016 12:01
      Highlight Highlight Ja.. Der Auftritt wirkte sehr abgehoben.. :)
    • Kian 10.09.2016 12:12
      Highlight Highlight Ich gebe hier zu bedenken, dass wir um die Mittagszeit unterwegs waren. Den einen oder anderen dürften wir hungrig/beim Essen/beim Verdauen befragt haben.
  • Sandro92 10.09.2016 11:12
    Highlight Highlight 1. bei der frage was ist aleppo hätte man jauch jede belibige stadt in syrien nennen können und die meisten hätten nicht gewusst um was es geht (leider)

    2. syrien ist in unseren medien täglich present, dabei vermute ich das ein grossteil unserer bevölkerung nicht einmal weiss wo syrien liegt. Es wäre sicher auch spannend wenn man mit einer leeren weltkarte die leute fragen ob sie syrien mal einzeichnen könnten.
    • wasylon 10.09.2016 12:50
      Highlight Highlight Manche wüssten auf einer leeren Weltkarte nicht mal wo sie wohnen.
      Play Icon
    • Sandro92 10.09.2016 13:25
      Highlight Highlight Haha da hast du auch wieder recht
    • sowhat 10.09.2016 22:13
      Highlight Highlight Wer kann denn in Zeiten von Navis noch Karten lesen?
  • salliona 10.09.2016 11:01
    Highlight Highlight kian, sprichst du so schön englisch?😍
    • Kian 10.09.2016 11:08
      Highlight Highlight Danke. Ich bemühe mich.
  • Luca Brasi 10.09.2016 10:56
    Highlight Highlight Die meisten konnten was mit dem Begriff Aleppo anfangen. Natürlich war es für viele schwierig eine Einschätzung der momentanen Lage zu machen, aber dafür, daß v.a. viele Junge in der Ausbildung, etc. befragt wurden, ist das Resultat nicht schlecht, finde ich. Jedenfalls besser als von gewißen Politikern.
    Schade finde ich einfach, wenn Leute bewußt sich von allen schlechten Nachrichten abkapseln. D.h. nicht, daß man jede Scheußlichkeit auf der Welt mitverfolgen muß, aber aus den Augen aus dem Sinn tönt für mich auch nicht berauschend. Die Spendenbereitschaft der Schweizer ist hingegen positiv.
  • mope 10.09.2016 10:54
    Highlight Highlight Es ist unfassbar, wie wenig Leute "Aleppo" nur schon einmal gehört haben. Da gäbe es viel zu erzählen...Großstadt in Syrien, berühmt für ganz tolle Seife aus Olivenöl, Hochburg für US-Intrigen, Waffentests und Massenmord, Quellgebiet für echte Flüchtlinge... Schämt euch!
    • kadric 10.09.2016 11:10
      Highlight Highlight Diese Seife erhielt ich von einem syirischen Flüchtling als Dankeschön das er bei mir arbeiten durfte.
      Benutzer Bild
  • Nausicaä 10.09.2016 10:54
    Highlight Highlight Johnson hätte es als Präsidentschaftskandidat wissen müssen, nicht wegen eines Ausweises über seine Allgemeinbildung, sondern weil man als Politiker solche Brandherde kennen muss.

    Die Frau, die keine Medien mehr liest, verstehe ich. Ich glaube nicht, dass ihr Unwissen (und das von vielen, die nicht wissen, was oder wo Aleppo ist) bei genauerer Betrachtung mit Ignoranz zu tun hat. Andersrum kann man es auch als ignorant bezeichnen, dass dieses Handeln / Denken so schnell als ignorant beurteilt wird.
    • Emma Jones 10.09.2016 11:13
      Highlight Highlight Für mich ist dieses, ich schaue keine Nachrichten, weil sie mir zu nahe gehen, eine Ausrede. Klingt jedenfalls besser als, ich hab keinen Plan vom Weltgeschehen, weil ich halt lieber Serien und Stylingvideos schaue.
    • Nausicaä 10.09.2016 11:36
      Highlight Highlight @Emma: Warum sollte es eine Ausrede sein? Nicht jede/r ist gleich resilient. Ich verstehe schon, gerade Unwissen über Aleppo ist heikel, da es uns unmittelbar betrifft. Aber ich denke, wir haben heutzutage einfach teils sehr hohe Erwartungen an unsere Mitbürger. Die schreien ja geradezu danach, enttäuscht zu werden;). Ich gehöre übrigens auch dazu und muss mich manchmal an der Nase nehmen. Und: Nur wenn man weiss, was und wo Aleppo ist, hat man ja noch nichts gegen das Grauen dort getan...
    • Emma Jones 10.09.2016 12:09
      Highlight Highlight Nein, natürlich hilft es nichts, wenn man den Namen Aleppo kennt. Soll auch jeder selber entscheiden, wie viel News er schauen/lesen möchte. Aber wenn Menschen überhaupt keinen Plan haben, nicht mal wissen, dass in Syrien Krieg ist, dann nehme ich ihnen nicht, dass das so ist, weil sie so feinfühlig sind. Dann sind sie halt einfach nicht interessiert Weltgeschehen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • LeChef 10.09.2016 10:50
    Highlight Highlight Immer wieder interessant zu sehen, wie wenig sich viele Leute mit der Welt in der sie Leben auseinandersetzen. Sätze wie "Bin momentan nicht auf dem aktuellsten Stand" finde ich hochgradig peinlich und besorgniserregend, denn die Person die das sagt, wird natürlich nie eine Zeitung in die Hand nehmen oder auch nur einmal die Tagesschau gucken. Verrückt.
    • Maragia 10.09.2016 12:58
      Highlight Highlight Und was bringt euch nun das "Wissen" über Aleppo? Also Wissein im Sinn von westlicher Propaganda!
      Ich glaube nicht, dass auch nur einer von euch genau weiss, was in Aleppa abläuft. Also ob man nun nichts oder westliche Propaganda kennt ist für mich nicht entscheidend!
    • rodolofo 10.09.2016 13:42
      Highlight Highlight Ich respektiere das, wenn jemand die Brutalo-Nachrichten von Mord und Totschlag einfach nur satt hat.
      Aus einem ähnlichen Grund schaue ich grundsätzlich keine Krimis, oder Horrorfilme.
      In diesem Sinne schätze ich an Watson, dass hier auch sehr viel über Spiel und Sport, über Freizeitvergnügen und witzige Kuriositäten berichtet wird.
      Insgesamt eine gelungene Mischung!
    • LeChef 10.09.2016 13:51
      Highlight Highlight Und du beziehst deine Infos aus dem russischen Fernsehen oder von iranischen Zeitungen...? Ah nein, du bist ja so aufgeklärt, dass du staatlicher Propaganda keine Aufmerksamkeit schenkst, und stattdessen glaubwürdige Blogs und Youtube-Videos konsumierst..
    Weitere Antworten anzeigen
  • incorruptus 10.09.2016 10:50
    Highlight Highlight Leider kann kein Krieg ohne dominante Einsetzung von militärischen (Friedens-)Kräften einfach so beseitigt werden. Dies ist auch die harte Realität in Aleppo. Es wäre schön, wenn die Schweiz mehr Flüchtlinge gezielt aus Syrien aufnehmen und den Gemeinde schlicht aufzwingen würde: man findet immer Gegner, egal wie man vorgeht.

    Längerfristig ist es allerdings wichtig in den betroffenen Gebieten, in diesem Fall in Syrien oder betreffend Hunger in Afrika usw.. Unterstützung zu leisten, so dass die Menschen nicht mehr flüchten müssen.
  • pinkxy 10.09.2016 10:41
    Highlight Highlight Grauenvoll! Ich bin entsetzt über das Unwissen von gewissen Mitbürgern. Mir fehlen die Worte...
    • Kian 10.09.2016 11:36
      Highlight Highlight @abahachi: Du glaubst, der Horror in Aleppo und anderswo in Syrien ist «fabriziert»? Die Frage, ob dich jemand dumm machen muss, lasse ich mal so im Raum stehen.
    • Firefly 10.09.2016 11:58
      Highlight Highlight @abahachi "wenn du etwas nicht selbst gesehen oder erlebt hast, kannst du es einfach nicht wissen, oder?" Doch kann man in dem man Wissen weitergibt durch Nachrichten. Sonst müsste jeder Mensch alles Wissen von grund auf selbst erleben und auch sichern müssen. Wissenschaft ist seit über 2000 Jahren institutionalisiert. Die Frage ist, wie hoch der Wahrheits- oder Realitätsgehalt einer Nachricht ist.
    • Kian 10.09.2016 12:24
      Highlight Highlight Nein abahachi, wenn schon lautet die Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass eine Nachricht zutrifft. Dies wiederum basiert zu einem guten Teil auf der Glaubwürdigkeit der Quellen.
      In diesem Sinn: Die Wahrscheinlichkeit, dass all das Grauen in Syrien «fabriziert» ist, strebt gegen null. Was sind deine Quellen? Oder warst du selbst in den vergangenen fünf Jahren in Syrien und hast keinerlei Anzeichen für einen Krieg gesehen?
    Weitere Antworten anzeigen
  • rodolofo 10.09.2016 10:38
    Highlight Highlight Wegschauen und Ignorieren auch eine gesunde Reaktion.
    Als Kinder hielten wir uns beim Schauen von Winnetou-und Old Shatterhand-Filmen ein Kissen bereit, das wir uns bei grausigen Szenen vor's Gesicht halten konnten.
    Trotzdem halte ich das Verdrängen von schrecklichen Dingen, die REAL passieren, für keine gute Strategie.
    Auch noch nach Hitler's Machtergreifung wollten sehr viele ausserhalb und innerhalb Deutschlands nicht wahrhaben, was dort passierte und sich anbahnte.
    Diejenigen Juden, die aufmerksam hinschauten, konnten rechtzeitig die Koffer packen und fliehen.
    Die Anderen landeten im KZ...
  • Kian 10.09.2016 10:37
    Highlight Highlight Bevor jetzt alle auf jene eindreschen, die Aleppo nicht einordnen konnten: Ich fand das Experiment auch deshalb spannend, weil es aus journalistisch-handwerklicher Sicht eine etwas seltsame Frage des US-Moderators war. Das Interview wäre ebenso wie die Strassenumfrage wohl anders ausgefallen, wenn die Frage einfach «Syrien» gegolten hätte.
  • BeniWidmer 10.09.2016 10:35
    Highlight Highlight 1. Jo es isch scheisse, dass fascht niemerts unter de junge Lüt weiss was dört abgoht

    2. Chönntet dr s negscht mol e richtigs Mikrofon statt emene Härtöpfel neh?

    3. Sogar guet informierti Lüt beschäftige sich in dr Schwiz alwe grd eher mit de kommende Abstimmige statt mit de Uslandstheme. Und das cha me au niemerem verüble, weg dere überfluet an Nachrichte jede Daag. Selbscht uf Watson sind die meischtglesene Artikel meischtens betreffent Sport, Schwiz oder 10 dinge wo du unbedingt muesch wüsse...

    (Anmerkung der Redaktion: Danke Beni Widmer, wir werden uns deine Inputs zu Herzen nehmen. Wir hätten auch noch eine Bitte an dich: Kommentare auf Hochdeutsch.)
    • Azrael 10.09.2016 19:29
      Highlight Highlight 10 Punkte für den Spruch mit dem Härdöpfel! Aber auch wenn im Inland Abstimmungen anstehen, dreht sich die Welt trotzdem weiter.
    • BeniWidmer 11.09.2016 09:41
      Highlight Highlight Ja klar, ich stimme dir zu.
  • bobi 10.09.2016 10:34
    Highlight Highlight Ich verstehe es total, wenn man versucht die Medien zu meiden, da hauptsächlich negatives Schlagzeilen macht. Aber so ein gewisses Grundissen sollte schon vorhanden sein. Und das es tatsächlich Leute gibt, welche keine Ahnung haben was Aleppo überhaupt ist, finde ich nur schockierend. Solche Leute dürfen abstimmen, über die Flüchtlingspolitik der Schweiz mitbestimmen. Kein Wunder sprechen einige von Wirtschaftsflüchtlingen. 🙅
    • Idealist3000 10.09.2016 11:04
      Highlight Highlight Bitte nicht Fakten mischen. Flüchtlinge aus Syrien werden idR von den Menschen bei uns als echte Flüchtlinge wahrgenommen. Bei den jungen Männern aus Afrika wird eher von wirtschaftlich motivierten Migranten gesprochen . Ist ein riesiger Unterschied.
  • Ürsu 10.09.2016 10:31
    Highlight Highlight Soviel Ignoranz und Unwissen erschüttert mich.
  • Keller101 10.09.2016 10:30
    Highlight Highlight Erschreckend diese Ignoranz, die Befragten scheinen nur ihre grundlegenden Körperfunktionen zu steuern mit dem was von ihrem Hirn übriggeblieben ist. Und diese Menschen machen sich über die dummen Amis lustig....
  • Datu 10.09.2016 10:23
    Highlight Highlight @watson Ist das die ganze Stichprobe an Menschen, die ihr auf der Strasse gefragt haben, oder musstet ihr auch noch welche herausschneiden?
    Die meisten Antworten sind traurig bis schockierend. Es ist schon krass in was für einer Bubble man leben kann, wenn man sich "abgrenzen" will.
    • Kian 10.09.2016 10:29
      Highlight Highlight Ob die Stichprobe repräsentativ ist, wissen wir natürlich nicht. Was man sagen kann: Es gibt Leute, die wissen, was Aleppo ist. Und es gibt solche, die es offenbar nicht wissen. Gegenstand der Befragung war nicht, wer am meisten Betroffenheit zeigt oder die beste Lösung parat hält.
    • BeniWidmer 11.09.2016 09:45
      Highlight Highlight Also schlussendlich bashing gegen uninformierte Leute und eher der Unterhaltungswert der diesen Beitrag entstehen liess- toll!
    • Datu 22.08.2017 06:11
      Highlight Highlight @BeniWidmer Das ist zu einfach...
  • Nicholas Fliess (1) 10.09.2016 10:16
    Highlight Highlight Ein grosses Bravo der Dame am Schluss der Umfrage!

Deutsches Versuchslabor lässt Tiere qualvoll verenden – Spuren führen in die Schweiz

In einem deutschen Labor sterben junge Hunde, Affen und Katzen einen qualvollen Tod. Was eine Schweizer Pharma-Firma damit zu tun hat.

Ein Mitarbeiter der Tierschutzorganisation Soko Tierschutz und Cruelty Free International hat sich als Pfleger in das Tierversuchslabor LPT nahe Hamburg eingeschleust. Von Dezember 2018 bis März 2019 dokumentierte der Tierschützer die zahlreichen brutalen Tierversuche an jungen Hunden, Katzen, Affen und Kaninchen.

Der Bericht sorgte in Deutschland in den letzten Tagen für viel Empörung.

Bei LPT handelt es sich um ein Familienunternehmen. Das Versuchslabor ist eine der grössten Einrichtungen für …

Artikel lesen
Link zum Artikel