2:14 Horror: Screenshot aus dem Video des ungesicherten Deltaflugs.Bild: youtube.com/Gursk3
Interview
Wie konnte das passieren?
Das Video des ungesicherten Flugs eines amerikanischen Touristen geht viral. Für den Direktor des Schweizerischen Hängegleiter-Verbands hat der Pilot zwar beim Sicherheitscheck einen «elementaren Fehler» begangen. Nachher habe er aber gut reagiert.
Christian Boppart (48) ist Direktor des Schweizerischen Hängegleiter-Verbands SHV. Bild: zvg
Herr Boppart, wann haben Sie von diesem Vorfall erfahren? Christian Boppart: Wir haben das Video zum ersten Mal gestern Abend gesehen.
Deltaflug-Panne: Zwei Minuten purer Horror
Video: watson
Wie konnte das passieren? Hier ist ein elementarer Fehler passiert. Vor jedem Flug gibt es einen 7-Punkte-Check. Dabei überprüft der Instruktor auch, ob der Passagier ordnungsgemäss eingeklinkt ist. Dafür rüttelt er unter anderem an der Aufhängung. Das ging hier offensichtlich vergessen. Dabei ist das einer der wichtigsten Punkte der Ausbildung.
Ist Ihnen ein ähnlicher Vorfall aus der Vergangenheit bekannt? Dass ein Tandem-Pilot mit einem nicht gesicherten Passagier losgeflogen ist, ist nach meinem Kenntnisstand in der Schweiz noch nie passiert. Es gab aber leider schon Solopiloten, welche ungesichert gestartet sind.
Wie schätzen Sie die Reaktion des Instruktors ein, nachdem er den Fehler bemerkt hat? Wir haben uns das Video genau angeschaut. In meinen Augen hat der Pilot nach dem Start sehr gut reagiert. Er hat zunächst eine sofortige Hanglandung versucht. Als er merkte, dass das zu gefährlich wäre, hat er sich korrekterweise für den Flug in Richtung Talsohle entschieden. Dabei hielt er den Passagier mit einer Hand fest.
Muss der Tandem-Pilot nun mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen? Das kann ich nicht sagen. Wir werden aber auf jeden Fall das Gespräch mit ihm suchen und den Vorfall besprechen.
Bisher keine Ermittlungen
Auf Anfrage von watson heisst es bei der Kantonspolizei Bern, dass man lediglich aus den Medien Kenntnis vom Vorfall habe. «Weil bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Anzeige eingegangen ist, sind auch keine Ermittlungen aufgenommen worden», erklärt Kapo-Sprecherin Ramona Mock am frühen Dienstagnachmittag. Derweil klärt man beim Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) den Sachverhalt ab. Unter gegebenen Umständen könnte das Bazl ein Administrativverfahren einleiten und dem Piloten die Lizenz entziehen. (cbe)
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
Charlie B.
27.11.2018 13:21registriert November 2015
Wenn ich mich für einen Delta Tandemflug entscheide dann nur mit diesem Piloten.
Ob Deltaflug, Fallschirmspringen oder Bungeejumping - definitiv nicht mein Ding. Ich gehöre "auf Land".
Kann zwar auch gefährlich sein, fühlt sich aber trotzdem safer an.
Achtung vor Paketdieben: Anzahl Diebstähle sprunghaft angestiegen
Zwischen Black Friday und dem Anfang der Adventszeit liefert die Post Millionen von Paketen aus. Das mobilisiert auch Paketdiebe. In den letzten Jahren sind diese Diebstähle stark angestiegen.
Im November und Dezember hat die Post alle Hände voll zu tun mit der Auslieferung von Millionen von Paketen. Mit den Paketlieferungen kommt es aber auch wieder zu vielen Diebstählen. Gemäss Zahlen des Versicherers Axa hat sich die Anzahl Paketdiebstähle in den letzten vier Jahren verdreifacht, berichtet der Blick. Alleine dieses Jahr wurden 20 Prozent mehr Paketdiebstähle verzeichnet als im Vorjahr.