Schweiz
Interview

7 fiese Vermieter-Tricks, vor denen du dich in Acht nehmen musst

Interview

«Gierig wie Investmentbanker» – 7 fiese Vermieter-Tricks, vor denen du dich in Acht nehmen musst

Mit dreisten Methoden versuchen einige Verwaltungen, den Mietern maximal viel Geld aus den Taschen zu ziehen. Die jüngste Methode in Zürich ist nur eine davon. Walter Angst vom Mieterverband zeigt, mit welchen Maschen Vermieter ihre Gier befriedigen wollen.
31.08.2016, 07:0101.09.2016, 15:41
Felix Burch
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Die neuste Masche der Verwaltungen betrifft ausserterminliche Kündigungen. Bei solchen wollen die Verwaltungen die Mieter dazu zwingen, Nachmieter zu einem viel höheren Mietzins zu finden. Gelingt das nicht, werden diese nicht aus dem Mietvertrag entlassen. Überrascht Sie das?
Nein. Die Realität sprengt oft die Vorstellungskraft. Auf dem Wohnungsmarkt in Zürich gibt es fast nichts, das es nicht gibt. 

Warum ist das so?
Schauen Sie, der Wohnungsmarkt hat sich so ungesund entwickelt, dass einige Immobilienfirmen und Verwaltungen meinen, sie können sich fast alles erlauben. Die wissen genau, dass sie für eine Altbauwohnung in der Stadt Zürich 1000 Franken mehr verlangen können als vor fünf Jahren. Entsprechend gehen sie ans Werk. Es gibt Akteure, die ähnlich gierig sind wie Investmentbanker.  

Angst
Walter Angst, Kommunikationsleiter des Mietverbandes Zürich. bild: zvg

Weshalb wehren sich so wenige Mieter gegen die Missstände?
Es gibt viele, die sich für ihre Rechte einsetzen. Aber es gibt auch viele, die Angst haben; vor allem wenn sie auf Wohnungssuche sind. Es wäre gut, wenn sich die Mieter in der Schweiz etwas offensiver für ihre Rechte einsetzen würden. 

Sie sind nahe bei den Sorgen der Mieter. Können Sie Beispiele von besonders dreisten Verwaltungsmethoden machen?
Die Liste ist endlos. Ich zähle Ihnen gerne die extremsten auf. 

Den Hauswart auswechseln

Das Auswechseln des Hauswarts ist eine Massnahme, die den Mieter teuer zu stehen kommen kann. Der neue Hauswart kann pro Monat plötzlich 50 Franken mehr kosten. Schreiben Verwaltungen tiefe Akonto-Beträge für Heiz- und Betriebskosten in den Mietvertrag und fordern die vollen Kosten dann Ende Jahr ein, kann dies den Mieter ebenfalls teuer zu stehen kommen. In Samstagern verlangte eine Verwaltung inklusive Nebenkosten rund 1'600 Franken für eine dunkle 4-Zimmerwohnung an einer befahrenen Strasse. Ende Jahr schickte sie den Mietern eine Nebenkostenrechnung über satte 3000 Franken. 

Der Meistbietende bekommt die Wohnung

Eine der dreistesten Methoden sind Angebote für Wohnungen, die an den Meistbietenden vergeben werden. Bei entsprechenden Portalen muss man sich anmelden und bieten. 

Die Sie-bekommen-nie-mehr-eine-Wohnung-Drohung

Ein griffiges Mittel im Kampf gegen überhöhte Mietzinsen ist die Anfechtung der Anfangsmiete. Dieses Instrument setzt sich in Zürich mehr und mehr durch. Den Vermietern passt das gar nicht. Ein Angestellter einer renommierten Immobilienfirma, deren Namen nicht genannt werden kann, hat Mietern offen gedroht, sie würden nie mehr eine Wohnung in der Stadt finden, wenn sie die Klage nicht sofort zurückziehen würden. 

Geld für die Besichtigung 

Eine andere Methode, aus der Wohnungsnot Profit zu schlagen: Man lässt sich bereits für die Besichtigung bezahlen. So geschehen im Kreis 2 in Zürich, wo tatsächlich 50 Franken pro Termin kassiert wurden. Bei diesem Beispiel war es aber nicht der Vermieter, sondern der Mieter, der sich auf diese Art bereicherte. Zudem gibt es Fälle von Betrügern, die im Internet Geld für die Besichtigung von Wohnungen verlangten, die gar nicht frei waren. 

Vermietung an den Bürokollegen

Seit 2014 muss im Kanton Zürich bei der Vertragsunterzeichnung immer der Mietzins des Vormieters mitgeteilt werden. Dadurch sind utopische Mietzinserhöhungen für Verwaltungen schwieriger. Es gibt aber Schlaumeier-Vermieter, die auch hier tricksen. Es sind Fälle bekannt, bei denen Wohnungen für einen Monat zu massiv höheren Preisen als bisher an Angestellte der entsprechenden Verwaltung «vermietet» wurden. Danach hat man die Wohnung zum völlig übersetzten Mietpreis an einen neuen Mieter weitergegeben. 

Das Nagelhaus in Zuerich West, unten links, aufgenommen am Donnerstag, 30. Mai 2013, in Zuerich. (KEYSTONE/Steffen Schmidt)
Das Nagelhaus in Zürich: Altes muss weichen, damit Neues Platz hat. Und trotzdem hat es zu wenig Platz. Bild: KEYSTONE

Gefakte Kündigungen

Es kommt vor, dass Kündigungen mit falscher Begründung – zum Beispiel Renovation – ausgesprochen werden, um Mieter mit «tiefen» Mietzinsen loszuwerden. Der Vermieter behauptet, er wolle umbauen. Ein Projekt gibt es aber nicht. Ein solches Vorgehen ist missbräuchlich.

Boni für den Verwalter, der die grössten Aufschläge macht

Insider sagen, es gebe Unternehmen, die Mitarbeiter mit Boni und Lohnerhöhungen auszeichnen, wenn sie bei Neuvermietungen grosse Mietaufschläge realisieren. Wie oft es zu solchen Auswüchsen kommt, lässt sich nicht sagen. Dass es in Zürich viele Mietverträge gibt, mit denen übersetzte Erträge generiert werden, kann jedoch nicht bestritten werden. 

Hast du auch schon schräge Erfahrungen mit Vermietern gemacht? Dann schicke uns deine Geschichte. 

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
x4253
31.08.2016 07:28registriert Juli 2016
Ich bin kein Jurist, aber:
5 und 6 klingen sehr nach StGB 146 Betrug
3 klingt nach StGB 181 Nötigung

Was im Wohnungsmarkt in ZH abgeht, geht sowieso unter keine Kuhhaut. Solange die Situation so angespannt bleibt, wird sich auch nichts ändern.

Nach der Anzahl an schwarzen Schafen sind es wohl eher ganze Schafsherden in dieser Branche.
762
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno S.1988
31.08.2016 08:56registriert Juli 2016
Dieser Artikel ist eine verpasste Chance. Es fehlt eindeutig eine Empfehlung wie man sich gegen diese aufgelisteten Tricks der Vermieter verteidigen kann!
711
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dusel
31.08.2016 08:46registriert April 2015
Wie so oft funktioniert hier der "freie" Markt nicht (mehr) und so müsste der Gesetzgeber eingreifen weil sich die Branche vor Gier kaum noch retten kann...
689
Melden
Zum Kommentar
46
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story