Schweiz
Italien

Angela Magdici und Hassan Kiko: Hier versteckten sie sich

In diesem Zimmer versteckte sich das Liebespaar.
In diesem Zimmer versteckte sich das Liebespaar.
bild: schweizamsonntag

Das fast perfekte Versteck: In dieser Wohnung verkrochen sich Angela Magdici und Hassan Kiko

Im höchsten Haus von Romano di Lombardia versteckte sich das Ausbrecherpaar. Wahrscheinlich ist, dass Angela Magdici den Ort von früher kennt.
27.03.2016, 05:3127.03.2016, 09:30
sarah serafini / schweiz am Sonntag
Mehr «Schweiz»
Ein Artikel von Schweiz am Sonntag
Schweiz am Sonntag

In Como legten Angela Magdici (32) und Hassan Kiko (27) einen kurzen Stopp ein, dann ging es weiter nach Romano di Lombardia, einer Kleinstadt in der norditalienischen Provinz Bergamo. Dort versteckten sich die Gefängniswärterin und der syrische Sträfling in einer Wohnung eines Hochhauses. Paolo Storoni, Polizeikommandant bei der italienischen Sondereinheit ROS, sagt: «Die beiden haben ihr Versteck schlau ausgewählt.»

Das Hochhaus, das höchste Gebäude der Stadt, «il Grattacielo» genannt, hat neun Stöcke und 36 Wohnungen. Vor allem Ausländer mit arabischen und osteuropäischen Wurzeln wohnen hier. Es sei einfach, an eine Wohnung zu kommen, weil sie allermeistens schwarz untervermietet würden, so Storoni.

Die Wohnung, wo sich das Liebespaar eingenistet hatte, gehört laut dem Polizeikommandanten einem Rumänen. «Er wusste jedoch nicht, um wen es sich bei den beiden Flüchtenden handelt. Wir haben ihn deshalb nicht verhaftet.»

Unter den vielen ausländischen Bewohnern und in dem grossen, unübersichtlichen Haus gelang es Magdici und Kiko, sechs Wochen lang unentdeckt zu bleiben. Die italienische Polizei kann das Paar von Gesetzes wegen nicht verhören.

Unweit der Schweizer Grenze: Romano di Lombardia. 
karte: google maps

Kannte Angela Magdici das Versteck von früher?

Darum kann Storoni darüber, warum sich Magdici und Kiko gerade die Stadt Romano di Lombardia als Ort ihres Verstecks ausgesucht hat, nur mutmassen. Er sagt: «Es ist wahrscheinlich, dass Angela M. den Ort schon vorher gekannt hat. Über ihre Familie, Freunde oder über Bekannte.»

Trotz des guten Verstecks: Die Polizei fand sie schliesslich doch. Ausschlaggebend sei ein Hinweis der Schweizer Kollegen gewesen, sagt Storoni. Am Freitagmorgen um drei Uhr klopften die Carabinieri zuerst an die Haustür. «Das Paar öffnete nicht, doch aufgrund von Geräuschen hörten wir, dass jemand in der Wohnung war. Daraufhin stürmten wir.» Angela Magdici habe sich bei ihrer Verhaftung heftig gewehrt. «Mit Karate-Fusstritten hat sie nach den Polizisten getreten. Sie musste von vier Männern überwältigt werden.»

Im Flur, im Schlafzimmer und in der Küche stiess die Polizei auf arabische Schriftzeichen, die auf die Wand gemalt gemalt worden waren. Darunter findet sich das bekannte «Allahu Akbar» – «Gott ist gross» und «Im Namen Gottes des barmherzigen Erbarmers».

Dass Hassan Kiko mit dem sogenannten Islamischen Staat sympathisiert hat, ist jedoch eher unwahrscheinlich. Am 21. März 2015, dem Tag des kurdischen Neujahrs, bekundete er auf Facebook seine Solidarität mit dem Widerstand der Kurden gegen den Terror des IS.

Mitarbeit: Sarah Loffredo

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
oliopetrolio
27.03.2016 09:31registriert April 2015
Muss Watson tatsächlich Blick Schlagzeilen übernehmen?? Wer um aller Welt interessiert sich für das "Liebesnest" dieser zwei??
9417
Melden
Zum Kommentar
avatar
_mc
27.03.2016 09:43registriert Februar 2014
danke watson es war lustig, ist jetzt aber gut mit den beiden...
8710
Melden
Zum Kommentar
avatar
so wie so
27.03.2016 10:47registriert Juli 2015
Gestern sah ich an der Tankstelle den Blick mit dieser Schlagzeile. Meine Begleitung und ich diskutierten recht lang über die mangelnde Qualität und Sinnlosigkeit solcher Berichte. Ziemlich peinlich, dass sich Watson immer häufiger auf ein solches Niveau begibt. Man erwartet hier nicht die höchste Qualität, aber doch mehr Sachlichkeit und weniger schäbiges Ausschlachten von Geschichten.
7820
Melden
Zum Kommentar
20
So up to date ist die Schweizer Rapszene

watson war gestern am SRF Bounce Cypher vor Ort in Oerlikon. Logisch, dass nicht jeder so gut Bescheid weiss wie Menschen, die im Journalismus arbeiten, aber trotzdem: Wir wollten von den Künstlerinnen und Künstlern wissen, wie gut sie informiert sind darüber, was in der Welt gerade so abgeht. Weisst du, wer zurzeit in den USA um das Amt des Präsidenten kämpft? Oder wie unser Schweizer ESC-Song heisst?

Zur Story