Schweiz
Jugend

Lehrer und Politiker fordern späteren Unterrichtsbeginn

Wegen der Zeitumstellung: Lehrer und Politiker fordern späteren Unterrichtsbeginn

Die erste Schulstunde ist für viele Jugendliche Folter. Lehrer und Politiker fordern einen späteren Schulbeginn – weil das Ende der Zeitumstellung alles verschlimmern würde.
27.10.2018, 10:1327.10.2018, 10:31
Yannick Nock / Schweiz am Wochenende
Mehr «Schweiz»
Müde Jugendliche in der Schule (Symbolbild)
Morgens müde, abends wach: Die innere Uhr vieler Jugendlicher passt nicht zum Schulbeginn.Bild: Shutterstock

Für die einen ist es Alltag, für die anderen reine Qual: Viele Sekundarschüler und Gymnasiasten mogeln sich jeden Tag durch die erste Schulstunde. Sie haben die Augen zwar geöffnet, doch aufnehmen können sie nichts. Die Jugendlichen hängen schläfrig bis komatös in ihren Stühlen. Statt etwas zu lernen, bauen sie über die Woche ein Schlafdefizit auf. Es ist ein Leben im permanenten Jetlag.

In den vergangenen Jahren haben zahlreiche Studien belegt, dass Kinder erfolgreicher lernen und ausgeglichener sind, wenn die Schule später beginnt. Zudem greifen Jugendliche weniger oft zu Nikotin, Koffein und Energydrinks. Trotzdem scheint der Unterrichtsbeginn in Stein gemeisselt. Schweizer Schüler müssen so früh ins Klassenzimmer, wie kaum anderswo in Europa. Spätestens um 8 Uhr startet der Unterricht, manchmal noch früher. Andere Länder wie England, Schweden, aber auch Japan berücksichtigen die Ergebnisse der Schlafforschung stärker. Dort beginnt die erste Lektion um 9 Uhr.

Nun droht Schweizer Jugendlichen allerdings weiterer Schlafentzug. Die EU will die Zeitumstellung abschaffen. Vielleicht ist es diesen Sonntag das letzte Mal, dass die Uhren zurückgedreht werden. Im Frühling hiesse es dann: ade Winterzeit, hallo ewige Sommerzeit. Sie bringt zwar mehr Licht am Abend – aber auch lange, dunkle Morgen. Wer früh aus dem Haus muss, sieht erst nach zwei, drei Stunden die ersten Sonnenstrahlen.

Kommt ein neuer Stundenplan?

Lehrerpräsident Beat Zemp hat am Gymnasium jahrzehntelang beobachtet, wie schwer sich viele Jugendliche in der ersten Stunde tun. Gerade wenn die Lektion um 7.30 Uhr beginnt, seien Gymnasiasten oft nicht aufnahmebereit. «Wenn die ewige Sommerzeit kommt, sollte der Unterricht später beginnen», sagt Zemp. Das würde den Lernfähigkeiten vieler Jugendlicher entgegenkommen.

Auch Matthias Aebischer, Nationalrat (SP/BE) und Vater dreier Töchter, ist für eine Verschiebung nach hinten. Zwar sei die Schule keine Wohlfühloase. Falls die Zeitumstellung allerdings abgeschafft werde, müsse man reagieren. «Am besten wäre ein Sommer- und ein Winterstundenplan», sagt er. Ansonsten würde es in der dunklen Jahreszeit erst kurz vor der grossen Pause hell.

Die Forderungen sind kein Zufall, denn einfache Rezepte, wie Jugendliche früher ins Bett zu schicken, funktionieren nur bedingt. Taktgeber der inneren Uhr ist das Sonnenlicht, weswegen sich der Mensch auch bei einer Reise über mehrere Zeitzonen relativ schnell umstellen kann. Wer Sonnenlicht sieht, wird schneller wach. Längere, dunkle Morgen machen hingegen schläfrig.

Einen starken Einfluss hat zudem der Chronotyp jedes Menschen. Dabei gibt es Eulen und Lerchen. Kinder wollen meist früh aufstehen, sie gehören zu den Lerchen. Kaum in der Pubertät, verschiebt sich der Rhythmus allerdings in den meisten Fällen nach hinten: Jugendliche sind morgens oft müde und abends wach (Eulen). Ursache ist das Wachhormon Serotonin, das Jugendliche stärker am Abend ausschütten. Die Folge: Auch wer früh ins Bett geht, kann nicht schlafen – und der Morgen bleibt eine Qual. Schlafforscher ziehen gerne einen Vergleich: «Jugendliche, die um 6 Uhr aufstehen müssen, sind das Äquivalent eines Erwachsenen, der um 4 Uhr früh aus dem Bett geholt wird.» Ein paar Jahre später rutscht der Rhythmus allerdings erneut zurück, in Richtung der Lerchen.

Ewige Sommerzeit?
In der Nacht auf Sonntag werden die Uhren um eine Stunde zurückgestellt. Wenn es nach EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker geht, wird es das letzte Mal sein. Ab Frühling soll ewige Sommerzeit herrschen. Fix beschlossen ist das allerdings noch nicht.

Viele Schüler sind dagegen

Dass die Schlafforschung noch keinen Einzug ins Klassenzimmer gehalten hat, liegt allerdings nicht nur an den Schulen. Erwerbstätige Eltern möchten ihre Kinder vor der Arbeit abgeben. Wenn der Unterricht erst um 9 Uhr beginnt, wird das schwierig. Und auch viele Jugendliche selbst sind dagegen, da der Schultag dann bis in den Abend dauern würde. Sie fürchten, dass Freizeitaktivitäten wie Sport oder Musik künftig zu kurz kämen.

Die Umstellung auf die ewige Sommerzeit ist noch nicht definitiv, aber schon jetzt wird die Schweiz zunehmend zum Sonderfall. Deutschland hat zu Jahresbeginn auf die Erkenntnisse aus der Schlafforschung reagiert. In einzelnen Bundesländern wie Niedersachsen müssen Jugendliche neu erst um 9 Uhr zur Schule. Ob die Schweiz nachzieht, hängt nun auch an der Entscheidung der EU. (aargauerzeitung.ch)

So überstehst du die Zeitumstellung problemlos

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
97 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ravel
27.10.2018 13:38registriert Juni 2015
Seit Jahren wurde nun in unzähligen Studien bewiesen, dass Kinder und Jugendliche einfach besser lernen, wenn sie nicht schon um 7.30 die Schulbank drücken müssen. Und immer - auch in diesen Kommentaren - kommen die selben, überholten und einfach uneinsichtigen und ignoranten Kommentare, weshalb das trotzdem eine schlechte Idee sei. Es ist zum Verzweifeln.
13033
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zeit_Genosse
27.10.2018 12:43registriert Februar 2014
Die Wissenschaft liefert Ergebnisse von Studien. Die besagen, dass die neurologische Fähigkeit Informationen und Wissen zu verarbeiten für Jugendlichen frühmorgens noch nicht effizient ist und dass das wenig mit dem Zeitpunkt am Vorabend schlafen zu gehen zu tun hat. Später wäre effizienter, doch junge Menschen haben am Abend noch andere Interessen als Wissensverarbeitung. Nun man kann unlogisch fordern sie sollen früher zu Bett gehen weil man das ja auch mal musste. Man sollte mal prüfen später zu beginnen und die Schule selbst effizienter zu machen und den Stoff verdichten oder verschlanken.
8910
Melden
Zum Kommentar
avatar
Big-Blue
27.10.2018 12:22registriert Oktober 2016
Kinder vor der Arbeit abgeben? Bei unserer Schulhausdichte könnten wohl die allermeisten selbständig in die Schule gehen. Bedeutet dann aber, dass es kein Elterntaxi mehr gibt...

Schultag bis in den Abend? Ja, wenn man weiterhin sinnlos 1.5h Mittag machen muss, statt effizient 45min mit Mittagstisch vor Ort, dann ja. Ist aber also auch problemlos lösbar, wenn man denn wirklich will...
794
Melden
Zum Kommentar
97
Gössi will Eritreer via Ruanda ausweisen – Glättli in «Arena»: «Untaugliche Symbolpolitik»
Für die wirklich schutzbedürftigen Flüchtenden hat es Platz, alle anderen soll die Schweiz ausweisen. Notfalls auch via Drittstaat. Mit dem Ruanda-Vorstoss von Petra Gössi können Grüne und SP überhaupt nichts anfangen. Sie fordern die Achtung der Menschenrechte und eine grosszügigere Asylpolitik.

Zarte 16 Jahre, 2 Monate und 6 Tage war der Spanier Lamine Yamal alt, als er diese Saison für Barcelona in der Champions League debütierte. Trainer Xavi liess den Teenager (Jahrgang 2007) gegen Royal Antwerpen für die letzten 22 Minuten ran.

Zur Story