Schweiz
Justiz

100'000 Franken für die Aufklärung des Rupperswil-Mordes: Staatsanwaltschaft und Kapo teilen sich die Belohnung

100'000 Franken für die Aufklärung des Rupperswil-Mordes: Staatsanwaltschaft und Kapo teilen sich die Belohnung

08.07.2016, 11:2408.07.2016, 13:16
Mehr «Schweiz»
Polizisten und Staatsanwältin Barbara Loppacher geben Mitte Mai in Schafisheim eine Pressekonferenz zum Vierfachmord von Rupperswil.
Polizisten und Staatsanwältin Barbara Loppacher geben Mitte Mai in Schafisheim eine Pressekonferenz zum Vierfachmord von Rupperswil.Bild: KEYSTONE

Die 100'000-Franken-Belohnung, die im Fall des Vierfachmordes von Rupperswil AG ausgesetzt wurde, wird auf 42 Mitarbeitende der Kantonspolizei Aargau und der Staatsanwaltschaft verteilt. Die Prämien bewegen sich zwischen 350 und 2300 Franken.

Zudem werden noch Teamprämien ausbezahlt. Samuel Helbling, der Sprecher des aargauischen Departements Volkswirtschaft und Inneres, bestätigte am Freitag einen Bericht von Tele M1.

Der Regierungsrat hatte im Februar die rekordhohe Belohnung für den entscheidenden Hinweis zur Aufklärung des Vierfachmordes ausgesetzt. Der geständige Täter, ein 33-jähriger Schweizer aus Rupperswil, wurde nach intensiven Ermittlungen Mitte Mai in Aarau verhaftet.

Vierfachmord von Rupperswil AG

1 / 19
Vierfachmord von Rupperswil AG
Barbara Loppacher, leitende Staatsanwältin der Staatsanwaltschaft Lenzburg-Aarau, informiert wahrend der Medienkonferenz zum Tötungsdelikt Rupperswil.
quelle: keystone / alexandra wey
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bei der Polizei und der Staatsanwaltschaft wurden nach der brutalen Tat vom 21. Dezember zum Teil mehr Überstunden als offizielle Arbeitsstunden geleistet. Selbst an Heiligabend durchsuchten über 100 Polizisten klaglos den gesamten Abfall von Rupperswil.

Die 40 Leute der Sonderkommission waren in der Zeit nach dem Vierfachmord nonstopp an der Arbeit. Dabei wurde systematisch vorgegangen. So gab es eine Gruppe, die unabhängig von den anderen die bisherigen Resultate immer wieder kritisch hinterfragte.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Against all odds
08.07.2016 11:42registriert März 2014
Und ich überweise ab jetzt die Steuerraten auf mein eigenes Konto...
4641
Melden
Zum Kommentar
avatar
psxmayne
08.07.2016 11:40registriert April 2016
Finde ich richtig! Guter Einsatz soll belohnt werden.
4443
Melden
Zum Kommentar
31
Berner Stadtrat hält einstweilen an Farbsack-Trennsystem fest

Der Berner Stadtrat will die Pläne für ein Farbsack-Trennsystem nicht voreilig fallen lassen. Mit 40 zu 22 Stimmen hat er am Donnerstag eine Motion abgelehnt, die einen sofortigen Übungsabbruch verlangte.

Zur Story