Schweiz
Justiz

Psychiater verging sich an Missbrauchsopfer

Anfänglich hielt der Psychiater die Hand des Missbrauchsopfers, später kam es zum Geschlechtsverkehr – als Teil der Therapie. 
Anfänglich hielt der Psychiater die Hand des Missbrauchsopfers, später kam es zum Geschlechtsverkehr – als Teil der Therapie. Bild: shutterstock

Psychiater verging sich an Missbrauchsopfer – doch Kantonsarzt blieb untätig

03.02.2019, 05:3403.02.2019, 12:38
Mehr «Schweiz»

Im Sommer 2007 beginnt Ruth Meier* eine Therapie bei Psychiater Ralf Ganz*. Sie will sexuelle Übergriffe verarbeiten, die sie als Kind erlebte – zwei Männer und eine Frau vergingen sich mehrmals an ihr. 

Doch die Therapie entpuppt sich als Albtraum. Meier wird in der Aargauer Klinik erneut zum Opfer. Dies berichtet die SonntagsZeitung, gestützt auf Gerichtsakten.

Geschlechtsverkehr als Therapie

In den Sitzungen hält der Therapeut anfangs ihre Hand, es folgen Küsse, dann Griffe unter den BH. Ganz behauptet dabei, der Körperkontakt sei Teil der Therapie.

Ab 2013 kommt es schliesslich immer wieder zum Geschlechtsverkehr, laut Anklage «auf Initiative des Beschuldigten». Obwohl Meier das Verhalten als befremdlich empfindet, kommt sie nicht vom Angeklagten los – er war für sie zu einer engen Bezugsperson geworden. 

Die Abhängigkeit zeigt sich auch, nachdem Ganz die Klinik verlässt. Er besteht darauf, dass die Therapie fortgesetzt wird. Sein Opfer leistet Folge und bleibt weiterhin seine Patientin. 

«Es ist kein sexueller Missbrauch, es ist Vergewaltigung»:

Video: srf

Kanton blieb untätig

Erst im Frühling 2016 wendet sich die Betroffene an den Aargauer Kantonsarzt Martin Roth. Und dieser wusste bereits vom Fall – Ganz hatte sich kurz zuvor bei ihm selbst angezeigt. 

Roth gibt ein ärztliches Gutachten über den Psychiater in Auftrag. Darin steht: «Im Rahmen der Begutachtung konnte keine psychische Erkrankung diagnostiziert werden.» Das Rückfallrisiko sei gering. Daher verzichtet Roth auf jegliche Massnahme. Auch eine Aufsichtsbeschwerde beim Aargauer Departement für Gesundheit und Soziales (DGS) ändert daran nichts. 

Zwar stellte man beim DGS fest, dass «ein solches Verhalten eine klare Verletzung der Berufspflichten darstellt und sich unter keinen Umständen rechtfertigen lässt». Jedoch sei es nicht nötig gewesen, den Psychiater zu melden. Zudem wäre es «Sache der Staatsanwaltschaft» gewesen, Ermittlungen zu weiteren Opfern anzustellen.

Milde Bestrafung

«Weder Kantonsarzt noch Gesundheitsdepartement hatten mich je befragt. Ich wollte, dass mir endlich jemand zuhört», zitiert die SonntagsZeitung das Opfer. Schliesslich reicht sie Anzeige ein.

Und hat Erfolg: Das Bezirksgericht Aarau hat den Psychiater mittlerweile wegen mehrfacher Ausnützung einer Notlage zu einer Geldstrafe von 81'000 und einer Busse von 6000 Franken verurteilt. Das Opfer erhält zudem 45'000 Franken Entschädigung. Zwar wurde ein Behandlungsverbot verhängt, doch dieses gilt nur für weibliche Patienten und ist befristet auf zwei Jahre. Folglich arbeitet der Mann bis heute als Therapeut.

Er ist auch nach wie vor als Mitglied der Ärztevereinigung FMH eingetragen. Denn der Aargauische Ärzteverband erfuhr erst durch die SonntagsZeitung vom Fall. «Strafurteile werden nicht an uns weitergeleitet», sagt Präsident Jürg Lareida. «Sonst hätten wir sicher reagiert.»

Für Meier ist das Urteil wichtig, da sie sich zum ersten Mal in ihrem Leben «erfolgreich gegen einen Täter wehren konnte». Jedoch hat sie Mühe mit dem milden Urteil: «Dass er bald auch wieder Frauen behandeln kann, ist nicht nachvollziehbar.» Sie will nun anderen Opfern Mut machen, nicht länger über solche Verbrechen zu schweigen. 

* Namen geändert (vom)

König des Glam-Rock wegen Pädophilie verurteilt:

1 / 7
König des Glam-Rock wegen Pädophilie verurteilt
Es ist offiziell: Ex-Glam-Rocker Gary Glitter ist von einem Londoner Gericht wegen Missbrauchs Minderjähriger sowie der versuchten Vergewaltigung schuldig gesprochen worden.
quelle: ap/ap / kirsty wigglesworth
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
öpfeli
03.02.2019 07:49registriert April 2014
Was für ein Widerling!
Zum Schutze aller (zukünftigen) Therapie- Aufsuchenden sollte der Namen bekannt sein. Dass dieser Mann nach wie vor im Beruf arbeitet ist wahnsinn.
Der Kantonsarzt sollte ebenfalls im hohen Bogen rausfliegen und seine Zulassung verlieren.
40713
Melden
Zum Kommentar
avatar
who cares?
03.02.2019 07:23registriert November 2014
Ungeheuerlich. Da lässt man einen Vergewaltiger (es ist das und nichts anderes) mit grossem Talent zur Manipulation wieder mit psychisch unstabilen Menschen und sogar Missbrauchsopfern arbeiten. Es ist nur eine Frage der Zeit bis der nächste Fall auftritt. Ein heftiger Missbrauch seiner Therapeutentätigkeit und klar ein Behördenversagen, dass dieser Mann noch länger praktizieren darf.
30611
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butschina
03.02.2019 08:14registriert August 2015
Mir ist bewusst, dass Psychiater in der Schweiz Mangelware sind. Dennoch entschuldigt dies nicht das kurze Behandlungsverbot. Ein Lehrer der sich an einem Kind vergeht, arbeitet danach nicht mehr als Lehrer. Sein Vorgehen war von langer Hand geplant. Er beeinflusste die Patientin in kleinen Schritten, bis er zum gewünschten Ziel kam. Ich bin sprachlos über den laschen Umgang des Kantonsarztes.
2464
Melden
Zum Kommentar
18
Der Sommer kommt frühestens am 22. Juni (dann wird der Böögg in Heiden AR verbrannt)

Der Böögg hat dieses Jahr wegen zu starker Böen nicht angezündet werden können.

Zur Story