Schweiz
Kanton Zug

Nach Spesenexzess in Genf – diese Spesenbeträge zahlen andere Kantone

CAPTION CORRECTION, CORRECTS POLITICAL FUNCTION - Le conseiller administratif Guillaume Barazzone s’exprime lors d’une seance du Conseil municipal de Geneve consacree a l’affaires des notes de frais,  ...
Guillaume Barazzone in Erklärungsnot: Der Genfer Stadtrat musste sich vor den Medien für seine Spesenausgaben rechtfertigen.  Bild: KEYSTONE

Nach Spesenexzess in Genf – diese Spesenbeträge zahlen andere Kantone 

Das Spesenreglement in Genf ist lückenhaft. Ein Grund, warum der Genfer Stadtrat Guillaume Barazzone 2017 42'224 Franken Spesen aus der Staatskasse erhielt. Welche Spesenbeträge zahlen andere Kantone? Eine Übersicht.
14.11.2018, 18:5415.11.2018, 07:24
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Cocktails in einer Karaokebar, hohe Roaming-Gebühren im Ausland und Taxifahrten mitten in der Nacht: Der Genfer CVP-Stadtrat Guillaume Barazzone verrechnete 2017 satte 42'224 Franken auf Spesen.

Der «Cour de Comptes», das Aufsichtsorgan in Genf, das die Spesen der Stadträte präsentierte, stellte fest, dass das Spesenreglement im Kanton Genf ungenügend sei. Weder gebe es klare Regeln, noch sei die Trennung zwischen pauschalen und effektiven Spesen klar ersichtlich. 

Die Regelung der pauschalen und effektiven Spesen von kantonalen Regierungsmitgliedern ist föderalistisch organisiert. Jeder Kanton handhabt sie anders. Und die Unterschiede zwischen den Kantonen sind enorm. 

Im Kanton Solothurn erhalten die fünf Mitglieder des Regierungsrats eine jährliche Spesenpauschale von je 10'000 Franken. Abgedeckt sind damit Verpflegung, Reisen mit Bahn und Flugzeug und Übernachtungskosten. Nebst der Pauschale erhalten die Regierungsmitglieder ebenfalls die monatlichen Handy-Abo-Kosten mit 25 Franken rückvergütet. 

Une partie du nouveau Conseil d'Etat fribourgeois avec depuis la gauche, la Chanceliere Danielle Gagnaux, Maurice Ropraz, Jean-Pierre Siggen, Georges Godel, Anne-Claude Demierre, Jean-Franois St ...
In Freiburg erhalten die weiblichen Staatsräte 1'000 Franken mehr Spesen – für die Garderobe.  Bild: KEYSTONE

Ebenfalls grosszügig und einer der Spitzenreiter ist der Kanton Freiburg. Dort erhalten die Mitglieder des Staatsrats eine jährliche Pauschalentschädigung für Reisen in der Höhe von 11'500 Franken. Bezahlt werden soll damit die Anschaffung eines Halbtax-Abos, die beruflichen Fahrten mit dem Privatauto sowie Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln innerhalb des Kantons. Hinzu kommt eine weitere Pauschalentschädigung für die Repräsentationspflichten in der Höhe von 12'500 Franken. Macht insgesamt 24'000 Franken – wobei die weiblichen Mitglieder des Staatsrats noch zusätzlich 1'000 Franken erhalten. Die Garderobe soll schliesslich gepflegt sein. 

Passanten schlendern am 12. Juli 2007 ueber den Marktplatz Bohl mit der Vadianstatue in der Altstadt in St. Gallen. (KEYSTONE/Martin Ruetschi) 

Pedestrians promenade on the Marktplatz Bohl square wit ...
In St.Gallen erhalten die Regierungsräte vergleichsweise einen tiefen Pauschalspesenbetrag. Bild: KEYSTONE

Vergleichsweise wenig erhalten die Regierungsräte im Kanton St.Gallen. Dort beläuft sich die Spesenpauschale auf 6'000 Franken pro Jahr. Ebenfalls nicht viel mehr gibt es im Kanton Thurgau. Dort kriegt jeder Regierungsrat maximal 8'000 Franken Spesengelder pro Jahr – gleich viel wie im Kanton Bern. Im Thurgau gibt es dazu noch ein 1. Klasse-GA für 6'135 Franken. 

Apropos Spesenritter: Loro & Nico können davon ein Liedchen singen ...

Video: watson/nico franzoni, laurent äberli
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nico Rharennon
14.11.2018 19:45registriert März 2014
Bei den restlichen Kantonen läuft es wie in Genf? (Also ohne Spesenreglement?)

@Redaktion, eine kleine Tabelle die alle Kantone zeigt wäre super!

Gruselig was da offenbar über Jahrzehnte in verschiedenen öffentlichen Funktionen getrieben und geduldet wurde!
1774
Melden
Zum Kommentar
avatar
LarsBoom
14.11.2018 21:03registriert November 2016
Haha und ich habe heute mein Chef ganz scheu gefragt ob ich die 4 Franken, für den Parkplatz beim Hotel, auch auf die Spesenrechnung schreiben kann.

Ich durfte 😊
1475
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tom Scherrer (1)
14.11.2018 20:28registriert Juni 2015
Allles noch unklar.

Hatten die werten Herren durch diese Abrechnungsart eventuell Steuervorteile? Bezogen die so indirekt zusätzlich Lohn an der Steuer vorbei?

Händirechnung von 6000 ist unglaubwürdig - wiso ist es nicht strafbar, Fremdes Geld (Steuergeld) so zu verjubeln - ist das nicht eine persönliche Bereicherung und damit Diebstahl und damit auch strafbar?

Wie und inwiefern sind die Herren in den Ämtern und im Militär steuerpflichtig? Ich habe mitbekommen, dass es für gewisse Einkommenn für bundesbedienstete Steuerbefreiungen gibt...

Alles noch sehr unklar!
846
Melden
Zum Kommentar
13
«Anmassende Boni-Exzesse»: FDP-Präsident ruft zu mehr Bescheidenheit auf

FDP-Parteipräsident Thierry Burkart kritisiert die Bezüge von UBS-Chef Sergio Ermotti. Der Tessiner habe zwar nach der Zwangsfusion der CS und der UBS Vertrauen geschaffen. Doch seine Vergütung von 14,4 Millionen Franken nach neun Monaten an der Spitze der UBS sei unverhältnismässig und stossend und «schlicht eine Ohrfeige».

Zur Story