Schweiz
Kinder

Ständeratskommission will Subventionen für Kinderkrippen

Ständeratskommission will Subventionen für Kinderkrippen

21.02.2017, 17:4422.02.2017, 06:44
Mehr «Schweiz»

Im zweiten Anlauf hat die Bildungskommission des Ständerats Finanzhilfen für die familienergänzende Kinderbetreuung zugestimmt. Zunächst hatte sie sie sich gegen die vom Bundesrat vorgeschlagenen Subventionen ausgesprochen.

Der Ständerat wollte aber zumindest darüber diskutieren und wies die Kommission an, sich mit der Vorlage zu befassen. Die Mehrheit hat sich nun mit 7 zu 5 Stimmen für die Pläne des Bundesrats ausgesprochen, wie die Parlamentsdienste am Dienstag mitteilten.

Der Bundesrat möchte im Rahmen der Fachkräfteinitiative insgesamt 100 Millionen Franken zur Verfügung stellen. Rund 85 Millionen Franken sind für die gezielte Verbilligung der familienergänzenden Kinderbetreuung vorgesehen.

Die Unterstützung würde über die Kantone laufen. Weitere 15 Millionen Franken möchte der Bundesrat einsetzen, um das Betreuungsangebot besser auf die Bedürfnisse der Eltern abzustimmen.

Kinder
AbonnierenAbonnieren

Eine Minderheit möchte die Finanzhilfen auf 50 Millionen Franken begrenzen. Eine weitere Minderheit will die Unterstützung der Kantone definitiv auslaufen lassen.

(sda)

Eltern mit ihren Kindern damals vs. heute

1 / 18
Eltern mit ihren Kindern damals vs. heute
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
atomschlaf
21.02.2017 19:20registriert Juli 2015
Der Ständerat würde besser die Arbeitgeber in die Pflicht nehmen. Diese sind nämlich die Hauptprofiteure der Krippen.
261
Melden
Zum Kommentar
2
Wir vermissen diese verschwundenen Einkaufsgeschäfte – und du?

Der Schweizer Ableger der Modekette Esprit ist pleite – alle ihre 23 Filialen wurden geschlossen. Die Überschuldung betrug Ende 2023 rund zwölf Millionen Franken. In einer Mitteilung schreibt Esprit Switzerland Retail:

Zur Story