Schweiz
Kommentar

Klimastreik: Man darf fürs Klima streiken und in die Ferien fliegen!

Mehrere hundert Schuelerinnen und Schueler demonstrierten am schweizweiten Klimastreik gegen die Klimapolitik und fuer einen sicheren Klimaschutz am Freitag, 18. Janaur 2019 in Luzern. (KEYSTONE/Urs F ...
Schreien für eine bessere Zukunft: Schüler streiken in Luzern für den Klimaschutz. Bild: KEYSTONE
Kommentar

Ja, Herrgott nochmal, man darf fürs Klima streiken und in die Ferien fliegen!

Liebe Klima- und Umweltaktivisten-Kritiker, dieser Text ist für euch. Denn man kann sehr wohl für Klimaschutz kämpfen, ein Smartphone besitzen und in ein Flugzeug steigen.
14.03.2019, 08:4115.03.2019, 05:52
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Liebe User, wir müssen reden. Es gibt da etwas, das macht mich richtig wütend.

Da ist zum Beispiel die 16-jährige Schwedin Greta Thunberg, die mit ihrem Schulstreik gegen den Klimawandel Schüler auf der ganzen Welt inspiriert und politisiert. Thunberg reiste im Februar 65 Stunden von Schweden nach Davos, um das World Economic Forum zu besuchen. Während die schwedische Aktivistin Stunden auf Schienen durch vier Länder fuhr, wurde sie in den sozialen Medien kübelweise mit Häme überschüttet. Wegen ihrem Smartphone, mit dem sie sich über Twitter äusserte. Oder wegen des Plastiks, der ihre veganen Snacks während der langen Reise frisch hielt.

Ähnlich ergeht es den Schülerorganisationen, die sich auf den hiesigen Strassen für den Klimaschutz stark machen. «Für’s Klima kämpfen, aber in den nächsten Schulferien nach Mallorca jetten» gifteln User in den sozialen Netzwerken. «Was macht die Jugend denn konkret, um ihren CO2-Fussabdruck zu verkleinern?» munkelt man am Stammtisch.

Warum sollen Menschen, die sich Gedanken über Konsum und Umwelt machen, wie sündenfreie Superhelden leben?

Solche Aussagen machen wütend.

Warum sollen Menschen, die sich Gedanken über Konsum und Umwelt machen, wie sündenfreie Superhelden leben?

Es scheint, als fühlten sich die Urheber solcher Aussagen angegriffen. Als könnten sie ihr eigenes Gewissen damit reinigen, indem sie mit den Fingern auf die Klimaaktivisten deuten und ihr vermeintliches Fehlverhalten entlarven.

Wer so argumentiert, hat die Essenz der ganzen Nachhaltigkeitsdebatte nicht verstanden. Natürlich ist es nie falsch, bei sich selbst zu beginnen. Sich Gedanken über den eigenen Konsum zu machen und sich zu fragen: Muss ich wirklich mit dem Flugzeug nach Berlin fliegen oder nehme ich nicht besser den Zug?

Mit individuellen Entscheidungen und Einschränkungen ist der Klimawandel aber nicht zu stoppen. 71 Prozent der klimaschädlichen CO2-Emissionen seit 1988 gehen auf das Konto von gerade 100 Firmen, darunter Öl- und Gasriesen wie ExxonMobile, BP und Shell.

In Europa ist Deutschland für mehr als 18 Prozent der Treibhausgasemissionen verantwortlich. Grund dafür: Die hohe Abhängigkeit des Landes vom Kohlestrom. In der Schweiz sind die drei Zementwerke von LafargeHolcim die grössten Klimasünder. Pro Jahr stossen sie 1,4 Millionen Tonnen CO2 aus. Zum Vergleich: Bei einem Einfamilienhaus mit Ölheizung sind es jährlich 5 Tonnen CO2. Ja, die produzierten Produkte dieser Firmen landen in den meisten Fällen beim Endverbraucher. Doch unser Einfluss darauf, woher beispielsweise Strom kommt, ist begrenzt. Und, um den Flugverkehr nicht zu vergessen: Internationale Flüge sind von der Mehrwertsteuer befreit. Es gibt weder eine Kerosinsteuer noch eine Energiesteuer. Ändern kann man das nur über die Politik.

Wir werden den Klimawandel nicht mit unserem individuellen Verzicht auf Tierprodukte, Plastik, Smartphones und Flugreisen stoppen können. Es braucht einen Systemwandel. Und genau das fordert die Klimajugend – «System change not climate change». Die Klimaaktivisten dafür zu verurteilen, Teil des Systems zu sein, das sie bekämpfen, ist an Absurdität kaum zu übertreffen.

Hört auf, mit euren moralinsauren Aussagen eine Bewegung zu demontieren, die für eine bessere Zukunft kämpft.

Man kann sich sehr gut für Klimaschutz stark machen und ein Smartphone haben. So wie man auch gegen Massentierhaltung sein kann und hin und wieder ein Stück Fleisch geniessen kann. Und auch wer für eine liberale Flüchtlingspolitik einsteht, muss nicht einen Geflüchteten bei sich zu Hause aufnehmen, um glaubwürdig zu sein.

Darum, direkt an euch, liebe hämische Kritiker: Hört auf, mit euren moralinsauren Aussagen eine Bewegung zu demontieren, die für eine bessere Zukunft kämpft. Bei Aktivismus geht es immer um das Bigger Picture. Freut euch stattdessen darüber, dass die Jugend ihre politische Lethargie überwunden hat und kämpft – für sich und allen voran auch für euch!

Die grössten Klimasünder

1 / 7
Die grössten Klimasünder
Weltkarte: Beitrag einzelner Staaten zur Klimaerwärmung in Grad Celsius (siehe farbige Temperaturleiste unten).
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wie Greta Thunberg zum Vorbild einer Generation wurde

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
431 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Octavio
14.03.2019 09:25registriert Dezember 2015
Danke für den Artikel. Das ist dann wohl dein persönlicher Standpunkt. Ich als Umwelt Ing. muss dich leider darauf hinweisen, dass es eben nicht so ist. Alle offiziellen Reports des Welt-Klima-Rates (IPCC) oder auch die Experten der ETH sagen klar das die Emmisionen (CO2 uA) im Jahr 2050 auf 0 sein müsssen.
AUF 0!
Somit keine Flugreisen und auch kein Handy mehr.Ab dem Jahr 2050 müssen wir gar CO2 aktiv aus der Atmosphäre entziehen.

Sry das ich hier den Spielverderber spiel. Aber das ist leider Physik und keine Interessensfrage oder politische Haltung.
🤓
1182301
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lai Nair
14.03.2019 09:24registriert Dezember 2016
Ist ja gut und recht aber man kann nicht ein generelles Flugverbot für Europa fordern und wenige Wochen später nach Spanien oder irgend wohin in die Ferien fliegen. Verlogener geht es wohl kaum mehr.
1088306
Melden
Zum Kommentar
avatar
Patamat
14.03.2019 09:04registriert Juni 2015
Mit dieser Argumentation kann ich auch guten Gewissens ein übermotorisiertes SUV kaufen und mein Haus mit Öl heizen.
1061419
Melden
Zum Kommentar
431
FCZ-Fan fordert nach Fackelwurf auf GC-Fans Freispruch vor Gericht
Ein 23-jähriger Fussballfan hat sich am Dienstagmorgen vor dem Bezirksgericht Zürich wegen eines Fackelwurfs verantworten müssen. Er sagte, er habe mit der brennenden Fackel niemanden treffen wollen und forderte einen Freispruch.

Die Ausschreitungen im Stadion Letzigrund nach dem Spiel GC Zürich gegen den FC Zürich am 23. Oktober 2021 sorgten für Schlagzeilen. Sogar von der «Schande von Zürich 2.0» war in einem «Blick»-Artikel die Rede, in Anlehnung an die schweren Ausschreitungen beim Skandalderby im Oktober 2011, die als «Schande von Zürich» in die Fussballgeschichte eingingen.

Zur Story