Schweiz
Kommentar

Kommentar zur Initiative gegen die Nahrungsmittelspekulation

Schlaraffenland auf Kosten der Ärmsten? Das wollte die Juso-Initiative unterbinden.
Schlaraffenland auf Kosten der Ärmsten? Das wollte die Juso-Initiative unterbinden.
Kommentar

Spekulationsinitiative: Das Fressen kommt (leider) nicht immer vor der Moral 

Die Jusos sind mit ihrer Initiative gegen die Spekulation mit Nahrungsmitteln gescheitert. Doch das Ergebnis ist nicht mit einem Sieg des Kasino-Kapitalismus' gleichzusetzen.
28.02.2016, 19:5929.02.2016, 10:11
Mehr «Schweiz»

Das Anliegen ist sympathisch. «Mit dem Essen spielt man nicht», lernten wir schon als Kinder. Die Jusos haben dieses Motto über ihre Initiative gegen die Nahrungsmittelspekulation gestellt, und sind damit gescheitert. Ist damit einmal mehr bewiesen, dass der Mensch ein egoistisches Wesen ist, dass die Gier über die Empathie stellt?

Tatsächlich ist die Vorstellung, dass Hedge-Fund-Manager und Investmentbanker zweistellige Millionen-Boni einstreichen, weil sie erfolgreich auf steigende Getreidepreise gewettet haben, während gleichzeitig immer noch eine Milliarde Menschen an Hunger leidet, mehr als stossend. Trotzdem gibt es sachliche Gründe gegen die Juso-Initiative:

Abstimmungen 2016
AbonnierenAbonnieren

Die Juso haben zu viele Stockfehler begangen

Erstens haben die Juso ihre Kampagne verbockt. Zuerst ein ziemlich eindeutig antisemitisches Plakat und danach ein mehr als naives Video haben viele Sympathien gekostet. Zweitens ist der Superzyklus bei den Rohstoffpreisen vorbei, auch die Preise für Getreide sind im Keller. Die Initiative bekämpft so ein Problem, das es derzeit nicht gibt.

Am schwersten jedoch wiegt das grundsätzliche Problem. Spekulation mit Nahrungsmitteln muss nicht des Teufels sein und kann gar helfen, den Welthunger zu mildern. Die so genannten derivativen Finanzinstrumente sind uralt und dienten einst dazu, die natürlichen Zyklen zu glätten. Sie sorgten dafür, dass die Preisschwankungen sich in einem vertretbaren Rahmen hielten, und Bauern, Händler und Konsumenten auch einmal eine schlechte Ernte verkraften konnten.  

Gerade in Krisen braucht es Handel mit Lebensmittel

Das gilt heute noch. Als in der Nahrungsmittelkrise 2008 einzelne Länder wie etwa Thailand begannen, ihre Reis-Exporte zu beschränken, verschärfte sich die weltweite Hungersnot sofort. Gerade bei Nahrungsmitteln ist freier Handel überlebensnotwendig, gerade in Krisensituationen. Selbst linke Ökonomen wie Paul Krugman sprechen sich daher gegen ein grundsätzliches Verbot von Rohstoffbörsen und den dazu gehörenden Finanzinstrumenten aus.

«Mit Moral können wir unsere Partner nicht überzeugen» klagte jüngst ein hoher deutscher Diplomat. Er hatte zwar die Flüchtlingskrise im Sinn, doch dieses Motto lässt sich auch auf die Rohstoffbörsen übertragen. Die Spekulation mit Nahrungsmitteln kann tatsächlich zum widerlichen Geschäft mit den Ärmsten verkommen, sie muss es aber nicht. Wünschenswert wäre es, eine Lösung zu finden, die den Spreu vom Weizen trennt, die zwischen sinnvoller und abstossender Spekulation mit Essen unterscheiden kann. Das ist schneller gesagt als getan. Die Juso-Initiative hat diesen Spagat nicht geschafft.

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Rekord-Dürre in Afrika

1 / 12
Rekord-Dürre in Afrika
Mehr als 50 Millionen Menschen am Horn von Afrika und im Süden des Kontinents sind von Hunger bedroht.
quelle: x03719 / tiksa negeri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
cZu
28.02.2016 21:58registriert April 2014
"Wünschenswert wäre es, eine Lösung zu finden, die den Spreu vom Weizen trennt, die zwischen sinnvoller und abstossender Spekulation mit Essen unterscheiden kann."
Nicht dein ernst? Haha :D Der Initiativtext hat eben genau die "gute" und die "schlechte" Spekulation unterschieden. Der Handel mit den von dir hochgelobten Nahrungsmittel-Derivaten wäre auch nach Annahme der Initiative möglich gewesen. Selbst die bürgerlichen Parteien haben diese Unterscheidung nicht bestritten. Die Gründe für das Nein liegen mit Sicherheit woanders (Initiative war stark mit Juso assoziiert etc.)
626
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glatt
28.02.2016 22:18registriert Februar 2016
Antisemitisches Plakat und naives Video als Grund für das Scheitern? Come on Löpfe, das kannst du besser...
5913
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
28.02.2016 20:19registriert August 2015
Ich fand die Nein-Kampagne ja ziemlich armselig.
JUSO NEIN!
Da gab's wohl keine Argumente?
Ich hatte ein weit eindeutigeres Nein erwartet...
5314
Melden
Zum Kommentar
30
Es wird sogar noch schlimmer: So mies wird das Wetter an Ostern

An Ostern zieht es die Menschen hierzulande und bei unseren nördlichen Nachbarn wie Zugvögel in den Süden. Wer auch dieses Wochenende so einen Trip plant, muss sich jedoch auf sehr viel schlechtes Wetter einstellen: «Am freundlichsten und wärmsten wird es von Karfreitag bis Ostersonntag mit teils stürmischem Föhn in den Alpentälern im Osten, am schlechtesten und kühlsten mit teils kräftigem Niederschlag dagegen im Süden», schreibt MeteoNews in einer Mitteilung.

Zur Story