Das ist der häufigste Strassenname in der Schweiz – und so selten ist deine Adresse
So viele verschiedene Strassennamen gibt es
167'287 Strassen, Wege, Gassen oder Plätze, an welchen mindestens ein von der Post bedientes Gebäude steht, führen durch die Schweiz. Dabei existieren 93'380 unterschiedliche Namen.
76'901 Bezeichnungen gibt es nur einmal. Namen, welche mindestens 100-mal vorkommen, findet man in der Schweiz deren 54:
Das sind die häufigsten Strassennamen der Schweiz
Mit Abstand am häufigsten gibt es in der Schweiz die Dorfstrasse. Überraschend dürfte der Birkenweg auf Platz 4 liegen und mit dem Rosenweg auf Rang 10 schafft es noch eine botanische Bezeichnung in die Top Ten.
Zu beachten gilt: Es werden hier nur die exakt gleichen Bezeichnungen zusammengezählt. Dorfweg, Dorfgasse oder Dorfstrasse gelten als eigenständige Namen, ebenso wie Baselstrasse oder Baslerstrasse.
Und auch die Sprachgrenze wurde berücksichtigt. Rue de la Gare (84 Nennungen), Avenue de la Gare (46), Route de la Gare (43), Via Stazione (22) oder Via Staziun (9) sind alle einzeln berücksichtigt und gehören NICHT zur Bahnhofstrasse (524). Auf die weiteren Landesteile kommen wir später zurück.
So oft existiert deine Strasse
So weit, so gut. Doch wie selten ist eigentlich deine Wohnstrasse? Finde hier heraus, in wie vielen anderen Orten die gleiche Adresse (ohne Hausnummer) existiert:
Geordnet sind diese nach Postleitzahlen (PLZ), darum kann eine Strasse in einer Gemeinde mehrmals vorkommen. Beispielsweise führt die Albisriederstrasse von 8003 Zürich bis 8047 Zürich und wird somit zweimal in unserer Liste gezählt.
Die Sprachgrenze berücksichtigten wir. Bahnhofstrasse und Rue de la Gare zählen also einzeln. Dürtnerstrasse (3x) oder Dürntenerstrasse (1x) sind ebenfalls separat berücksichtigt.
Das sind die häufigsten Strassen pro Landesteil
Die am häufigsten vertretenen Strassenbezeichnungen sind alle in der Deutschschweiz zu finden. Auf Rang 55 folgt die erste französische: Rue du Collège. In 97 Orten gibt es diese.
Interessant ist der Blick auf Rang 4: Chemin des Vignes, der Weinbergweg. Die Grand-Rue auf Platz 6 lässt sich wohl gut mit Hauptstrasse übersetzen.
Auch in der italienischsprachigen Schweiz grüsst ein neuer Name von der Spitze: Die Via Campagna, die Landstrasse. Sie schafft es hier mit 38 Nennungen an die Spitze.
In der Deutschschweiz werden dagegen «nur» 67 Landstrassen (Rang 19) registriert. Dazu kommen allerdings noch 100 «Alte Landstrassen» (Rang 53).
Auf Rang 5 ist im Tessin die Via ai Ronchi verbreitet. Dies dürfte vom Wort «ronco» herkommen, welches Weinbauterrassen bezeichnet.
In der rätoromanischen Schweiz hat sich «Plaz» (Platz) an die Spitze gesetzt. Dahinter rangieren Cresta und die Via Maistra.
- «Brigitte» und «Hansruedi» sind tot: Das sind die (un)beliebtesten Vornamen
 - Wo die Müllers, Meiers und Kellers wohnen – die grosse Nachnamen-Übersicht der Schweiz
 - Sag mir deinen Namen und ich sage dir, wen du heiratest (oder geheiratet hast)
 - Nur eine Nationalität lebt NICHT in der Schweiz – und so viele in deiner Gemeinde
 - So sehr hat sich die Bevölkerung deiner Gemeinde verändert
 - Das sind die grössten Schlafgemeinden der Schweiz
 - Wo arbeiten eigentlich all die Leute aus deinem Wohnort? Hier gibt es die grosse Übersicht
 - Die grosse Übersicht: Aus diesen Gemeinden kommen die Arbeiter in deinem Wohnort
 - Dichtestress? Wir haben die Bevölkerung der Schweiz mal etwas umverteilt
 
