Seit diesem Wochenende haben die allermeisten der grossen Weihnachtsmärkte in den verschiedenen Städten der Schweiz geöffnet. Schweizweit kannst du an über 350 Märkten die vorweihnachtliche Stimmung geniessen (Hier geht's zu unserer grossen Übersicht).
Neben heimeligem Ambiente, schönen Ständen mit vielen Geschenkideen und weihnachtlicher Musik kommen viele Besucher auch wegen der Verpflegung. Oder genauer gesagt: wegen des Glühweins. Doch wo gibt es den besten Glühwein der Schweiz? Schreib es uns in die Kommentare!
Und auch wichtig: Wie viel bezahlt man für ein Glas, eine Tasse oder einen Becher? Denn nicht selten kommt der Vorwurf auf (hier gar von einem Standbetreiber selbst), dass Weihnachtsmärkte nicht gerade als Tiefpreisinseln glänzen. Wir haben bei einigen der grossen Weihnachtsmärkte nachgefragt.
In den allermeisten Fällen ist die Preisgestaltung dem Anbieter überlassen. Natürlich achten diese auch auf die Konkurrenz. Grundsätzlich findet man aber alles in der Preisspanne zwischen ca. 5 und 10 Franken. Etwas teurer wird's vor allem dann, wenn noch ein Schuss Extra-Alkohol dabei ist.
Bevor wir zu der Auflistung kommen, hier noch eine Übersicht, wie WIRKLICH JEDER Weihnachtsmarkt aussieht:
Beim Aarauer Weihnachtsmarkt wird der Preis vom Veranstalter bestimmt. Dieser ist fix und liegt bei 7 Franken für 2 dl (+ Depot Glühweintasse 5 Franken). Eine Preiserhöhung im Vergleich zum letzten Jahr gab es nicht.
Natürlich ist der Preis je nach Region und Weihnachtsmarkt unterschiedlich. In der Adväntsgass in Basel gibt man beispielsweise Empfehlungen ab. Man will keine Dumpingpreise, aber auch nicht überteuerte Glühweine, wie die Veranstalter schreiben: «Unser Fokus liegt auf Qualitätsprodukten, nicht auf dem Angebot von Alkohol zu Niedrigstpreisen.» Mindestpreis wird dieses Jahr 6 Franken sein.
Beim Weihnachtsmarkt auf dem Barfüsser-, Münsterplatz und Claraplatz gibt es keine Vorgaben der Organisatoren. Der Verkaufsstand wählt den Preis. Ein Glühwein gibt's normalerweise für 5 bis 6 Franken.
Beim Berner Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz hat es traditionellerweise nur einen Verpflegungsstand. Dieses Beizli wird seit Jahren vom Verein Dreierlei betrieben. Vorgaben vom Veranstalter gibt es keine. «Ein Glühwein (2 dl) kostet auch in diesem Jahr 7 Franken», schreibt Pia Reist auf Anfrage.
Wechseln wir aus den grossen Städten nach Gruyères. Der Weihnachtsmarkt in der Altstadt dauert drei Wochenenden. Einen fixen Glühweinpreis gibt es erst ab dem nächsten Jahr. 2024 verkaufen Restaurants der Stadt Glühwein zum Mitnehmen für 4.50 bis 6 Franken. In der offiziellen Bar kostet er 5 Franken. Die Veranstalter schreiben: «Es ist uns wichtig, dass Gruyères seine Authentizität bewahrt und nicht als übermässig touristisch wahrgenommen wird, mit überhöhten Preisen.»
In Luzern warten gleich mehrere Weihnachtsmärkte auf dich. Bei Rudolfs Weihnachten auf dem Inseli-Park wurde der Preis für einen Glühwein (ohne Schuss) auf 6.50 Franken fixiert. Beim Lozärner Weihnachtsmärt auf dem Franziskanerplatz gilt die Empfehlung von mindestens 6 Franken pro 2 dl.
Ebenfalls eine Empfehlung für den Glühweinpreis geben die Betreiber des Adventsdorfes in Olten ab. Cécile Engeler schreibt auf Anfrage: «In der Regel beträgt der Preis zwischen 6 bis 7 Franken.»
Keine Empfehlungund keinen fixen Preis erhalten die Standbetreiber in Rapperswil-Jona. «Die grossen Bars bieten den Glühwein für 5 Franken an. Mit Extra-Güx oder ähnlichem 7. Franken», schreibt Helene Tobler vom Christkindlimärt Rapperswil-Jona auf Anfrage.
In Sion werden die Stände beim Marché de Noël, welche Glühwein anbieten, von Restaurants betrieben. Als Richtpreis gilt von den Veranstaltern 5 Franken. Die allermeisten halten sich daran.
Bei Sternenstadt St.Gallen kann jeder Standbetreiber selbst den Preis wählen. Vorgaben gibt es keine. Die Preise für 2 dl Glühwein dürften sich zwischen 5 bis 6 Franken bewegen, Preiserhöhungen seien nicht bekannt.
In der Märlistadt in Stein am Rhein legten die Standbetreiber mit dem Organisationskomitee den Glühweinpreis fest: Wie letztes Jahr wird er 5 Franken betragen.
Bei den Weihnachtsmärkten in Zürich organisiert die CP9 AG den Weihnachtsmarkt Dörfli und den Christkindlimarkt im Hauptbahnhof. Preisvorgaben für Glühwein wurden dabei nicht gemacht, wie Thomas Ritter schreibt. Teilweise dürfte es in diesem Jahr zu Preiserhöhungen kommen. Letztes Jahr lagen die Preise bei rund 7 Franken.
Fixe Preise gelten dagegen in der Weihnachtsallee. Die Veranstalter legten den Preis auf 6.90 Franken im Aussenbereich und 7.90 Franken an der Glüehwii Bar & Club fest. Den Refill gibt's danach für 60 Rappen weniger.
Noch etwas höher liegt der Preis beim Weihnachtsmarkt Münsterhof. 8.50 Franken bezahlst du dort für deinen Glühwein. Dieser wurde auch hier vom Veranstalter festgelegt, der die Glühweinstände auch selbst betreibt. Das Glühweinrezept sei speziell und wurde exklusiv für den Münsterhof entwickelt. Dass sich der Preis im oberen Segment bewegt, ist den Veranstaltern klar. Man achte dafür sehr auf die Qualität.