Hilf uns! Gesucht ist der Weihnachtsmarkt mit dem besten (und günstigsten) Glühwein
Seit bald zwei Wochen haben die allermeisten der grossen Weihnachtsmärkte in den verschiedenen Städten der Schweiz geöffnet. Schweizweit kannst du an über 400 Märkten die vorweihnachtliche Stimmung geniessen (hier geht's zu unserer grossen Übersicht).
Neben heimeligem Ambiente, schönen Ständen mit vielen Geschenkideen und weihnachtlicher Musik kommen viele Besucher auch wegen der Verpflegung. Oder genauer gesagt: wegen des Glühweins. Doch wo gibt es den besten Glühwein der Schweiz? Schreib es uns in die Kommentare!
Und auch wichtig: Wie viel bezahlt man für ein Glas, eine Tasse oder einen Becher? Denn nicht selten kommt der Vorwurf auf (hier gar von einem Standbetreiber selbst), dass Weihnachtsmärkte nicht gerade als Tiefpreisinseln glänzen. Wir haben bei einigen der grossen Weihnachtsmärkte nachgefragt.
In den allermeisten Fällen ist die Preisgestaltung dem Anbieter überlassen. Natürlich achten diese auch auf die Konkurrenz. Grundsätzlich findet man aber alles in der Preisspanne zwischen ca. 5 und 10 Franken. Etwas teurer wird's vor allem dann, wenn noch ein Schuss Extra-Alkohol dabei ist.
Bevor wir zu der Auflistung kommen, hier noch eine Übersicht, wie WIRKLICH JEDER Weihnachtsmarkt aussieht:
Aarau
In Aarau wird der Weihnachtsmarkt seit diesem Jahr neu als «Advent i de Altstadt» an drei Wochenenden durchgeführt. Der neue Veranstalter senkt dabei die Preise um rund einen Franken auf 6 Franken für 2 dl. Der Glühweinverkauf wird vom Verein durchgeführt.
Basel
Natürlich ist der Preis je nach Region und Weihnachtsmarkt unterschiedlich. In der Adväntsgass in Basel gibt man beispielsweise Empfehlungen ab. Man will keine Dumpingpreise, aber auch nicht überteuerte Glühweine, wie die Veranstalter schreiben: «Unser Fokus liegt auf Qualitätsprodukten, nicht auf dem Angebot von Alkohol zu Niedrigstpreisen.» Mindestpreis wird dieses Jahr 6 Franken sein.
Beim Weihnachtsmarkt auf dem Barfüsser-, Münsterplatz und Claraplatz gibt es keine Vorgaben der Organisatoren. Der Verkaufsstand wählt den Preis. Ein Glühwein gibt's normalerweise für rund 6 Franken.
Bern
Beim Berner Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz hat es traditionellerweise nur einen Verpflegungsstand. Dieses Beizli wird seit Jahren vom Verein Dreierlei betrieben. Vorgaben vom Veranstalter gibt es keine. «Ein Glühwein (2 dl) kostet auch in diesem Jahr 7 Franken», schreibt Pia Reist auf Anfrage.
Beim Weihnachtsmarkt auf dem Waisenhausplatz bestimmen die Betreiber den Preis. Eine Preiserhöhung gibt es nicht, auch hier bezahlst du 7 Franken für deinen Glühwein.
Brig
Der Adventszauber Brig-Glis lädt noch bis am 4. Januar im kleinen Rahmen zu gemütlichen (vorweihnachtlichen) Stunden ein. Zudem findet in der Altstadt vom 5. bis 8. Dezember der Chrischchindlimärt statt. Die Standbetreiber bestimmen den Glühweinpreis. Im Schnitt liegt dieser bei 4.50 bis 5 Franken.
Genf
In Genf kommt unter anderem am Noël au Quai Weihnachtsstimmung auf. Die Standbetreiber können den Glühweinpreis selbst bestimmen, als Richtpreis werden 5.50 Franken angegeben. Aber beispielsweise im Chalet à Fondue kostet ein Glas 6.50 Franken.
Gruyères
Wechseln wir aus den grossen Städten nach Gruyères. Der Weihnachtsmarkt in der Altstadt dauert drei Wochenenden (jeweils ab Freitag). Einen fixen Glühweinpreis gibt es nicht. Restaurants und Stände verkaufen Glühwein zum Mitnehmen für 4.50 bis 6 Franken. An der offiziellen Bar kostet er 5 Franken. Die Veranstalter schreiben: «Uns ist es wichtig, dass der Weihnachtsmarkt in Gruyères authentisch, gemütlich und erschwinglich bleibt – sowohl für Einheimische als auch für Besucherinnen und Besucher.»
Lausanne
Bei Bô Noël in Lausanne schreiben die Veranstalter: «Wir möchten hervorheben, dass Bô Noël ausschliesslich 100 Prozent Schweizer Wein anbietet, der lokal in der Nähe von Lausanne produziert wird.» Den Preis legen die Veranstalter und Standbetreiber gemeinsam fest. Preisschild: 6 Franken.
Luzern
In Luzern warten gleich mehrere Weihnachtsmärkte auf dich. Bei Rudolfs Weihnachten auf dem Inseli-Park wurde der Preis für einen Glühwein (ohne Schuss) auf 6.50 Franken fixiert. Beim Lozärner Weihnachtsmärt auf dem Franziskanerplatz gilt die Empfehlung von mindestens 6 Franken pro 2 dl.
Montreux
Etwas weiter oben am Genfersee gibt der Veranstalter bei Montreux Noël eine Preisempfehlung ab. Man wolle damit den Preiswettbewerb unter den Ständen verhindern und den Besuchern faire Preise bieten. Der Glühwein kostet hier 7 Franken.
Olten
Ebenfalls eine Empfehlung für den Glühweinpreis geben die Betreiber des Adventsdorfes in Olten ab. Auf Anfrage schreibt Mike Zettel: «Wir schreiben den Glühweinverkäufern einen Preis zwischen CHF 6.- bis 8.- vor, je nach Art des Glühweins.» Mit Zusatz darf er nicht teurer als 10 Franken sein. Grundsätzlich verkaufen die meisten Stände den Glühwein für 7 Franken.
Rapperswil-Jona
Keine Empfehlungund keinen fixen Preis erhalten die Standbetreiber in Rapperswil-Jona. «Die grossen Bars bieten den Glühwein für 5 Franken an. Mit Extra-Güx oder ähnlichem 7. Franken», schreibt Helene Tobler vom Christkindlimärt Rapperswil-Jona auf Anfrage.
Sion
In Sion werden die Stände beim Marché de Noël, welche Glühwein anbieten, von Restaurants betrieben. Als Richtpreis gilt von den Veranstaltern 5 Franken. Die allermeisten halten sich daran.
St.Gallen
Bei Sternenstadt St.Gallen kann jeder Standbetreiber selbst den Preis wählen. Vorgaben gibt es keine. Die Preise für 2 dl Glühwein dürften sich zwischen 5 bis 6 Franken bewegen, Preiserhöhungen seien nicht bekannt.
Stein am Rhein
In der Märlistadt in Stein am Rhein legten die Standbetreiber mit dem Organisationskomitee den Glühweinpreis fest: Wie letztes Jahr wird er 5 Franken betragen. In einem 10-vor-10-Beitrag 2024 wurde der Glühwein mit Hausrezept als der wohl günstigste erwähnt – und das ist absolut kein Fusel.
Winterthur
In Winterthur blicken wir auf zwei Veranstaltungen. Am Wiehnachtsmärt Winterthur im Herzen der Altstadt einigten sich die Betreiber und Veranstalter auf einen Fixpreis von 6 Franken.
Auf dem Teuchelweiher Platz findet der Winterthurer Wintermarkt unter der «schönsten Lichterdecke Winterthurs» statt. Die Glühweinpreise legt der Veranstalter fest, er wird sich bei knapp 7 Franken bewegen.
Zürich
Bei den Weihnachtsmärkten in Zürich hast du diverse Optionen. Wir beginnen mit dem Weihnachtsmarkt Dörfli. Preisvorgaben für Glühwein wurden dabei nicht gemacht, wie Thomas Ritter schreibt. Teilweise dürfte es in diesem Jahr zu Preiserhöhungen kommen. Die Preisrange dürfte sich zwischen 6.50 und 7.50 bewegen.
Fixe Preise gelten dagegen in der Weihnachtsallee. Die Veranstalter legten den Preis auf 6.90 Franken im Aussenbereich und 7.90 Franken an der Glüehwii Bar & Club fest. Den Refill gibt's danach für 60 Rappen weniger.
Noch etwas höher liegt der Preis beim Weihnachtsmarkt Münsterhof. 8.50 Franken bezahlst du dort für deinen Glühwein. Dieser wurde auch hier vom Veranstalter festgelegt, der die Glühweinstände auch selbst betreibt. Das Glühweinrezept sei speziell und wurde exklusiv für den Münsterhof entwickelt. Dass sich der Preis im oberen Segment bewegt, ist den Veranstaltern klar. Man achte dafür sehr auf die Qualität.
Beim Wienachtsdorf am Bellevue erhältst du 2dl Glühwein in diesem Jahr – wie schon 2024 – für 6.90 Franken. Mehr kostet er beim Singing Christmas Tree am Werdmühleplatz. 7.50 Franken bezahlst du da. Der Veranstalter schreibt dazu: «Wir produzieren den Glühwein täglich frisch in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Epilepsie-Zentrum. Dadurch ermöglichen wir eine lokale Herstellung mit sozialem Mehrwert und einem sehr kurzen Lieferweg von nur rund 4 Kilometern bis zum Werdmühleplatz.»
Der Christkindlimarkt im Hauptbahnhof wird in diesem Jahr erstmals von einem neuen Veranstalter als «Polarzauber» betrieben. Dieser legt auch den Preis fest. In diesem Jahr kostet Glühwein 6.90 Franken.
