Schweiz
Luftfahrt

Air Prishtina warnt vor Fake-Flugangeboten

Air Prishtina warnt vor Fake-Flugangeboten

14.12.2018, 16:3714.12.2018, 18:01

Der Flugreiseveranstalter Air Prishtina warnt derzeit mit einem Rundschreiben vor Fake-Flugangeboten. 

Mit diesem Mail warnt Air Prishtina vor den falschen Flugangeboten.
Mit diesem Mail warnt Air Prishtina vor den falschen Flugangeboten.bild: screenshot

Es ist nicht das erste Mal, dass Kriminelle versuchen mithilfe von gefakten SMS und Telefonnummern ahnungslosen Personen Geld abzuluchsen. Bereits im Juli 2017 wurde bekannt, dass mehr als 300 Kunden für gebuchte Fake-Flüge mehrere Tausend Franken an ein Bankkonto überwiesen hatten. Kurz vor der Reise mussten sie jedoch feststellen, dass die Flüge nie existiert hatten. 

Die betrügerischen Firmen operieren dabei mit Namen, die jenem der etablierten Firmen zum Verwechseln ähnlich sind. Unter dem Namen «Prishtina Airlines» wurden bereits 2017 gefälschte Tickets verkauft. 

Die Fluggesellschaft Prishtina Air warnt deshalb Kunden, nicht auf die SMS zu reagieren und Tickets nur über die offizielle Website zu buchen. 

Wer feststellt, dass es sich um eine Fälschung handelt, soll sich direkt bei der Polizei melden. Dort hat man das Recht, eine entsprechende Strafanzeige zu erstatten. (ohe)

Diese Frau schwimmt mit Orcas

Video: nfr
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Heute wählt der Kosovo – hohes Interesse aus der Schweiz
Für die am (heutigen) Sonntag stattfindenden Neuwahlen in Kosovo interessieren sich auch viele Menschen in der Schweiz.
Der Stadtzürcher Parlamentarier Reis Luzhnica zeigt sich optimistisch. Luzhnica sitzt für die SP im Stadtzürcher Parlament und ist Mitglied der Partei Vetëvendosje (Selbstbestimmung) des im Kosovo kommissarisch amtierenden Ministerpräsidenten Albin Kurti. Vor den Parlamentswahlen zeigt er sich optimistisch. «In der Schweiz haben sich rund 14'500 Personen für die Wahlen registriert. Auch wenn das Potenzial höher wäre, ist es ein guter Wert und für Vetëvendosje sehr wichtig», sagt er auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Die Diaspora wähle tendenziell progressiver – ähnlich wie die urbanen Zentren in Kosovo.
Zur Story