Schweiz
Online-Sicherheit

Hacker: Erneuter Cyber-Angriff auf Bundesverwaltung

Hacker attackiere VBS: Erneuter Cyber-Angriff auf Bundesverwaltung

15.09.2017, 14:4015.09.2017, 14:53
Mehr «Schweiz»

Die Bundesverwaltung ist erneut Opfer eines Cyber-Angriffs geworden. Das hat die Bundeskanzlei am Freitag bekannt gegeben. Nach ihren Angaben galt die Attacke dem Verteidigungsdepartements VBS.

Der Angriff wurde bereits im Juli entdeckt und gestoppt, wie es in einer Mitteilung heisst. Bei dem Angriff kam der Windows-Trojaner Turla zum Einsatz. Ob und welche Daten gestohlen wurden, ist der Mitteilung nicht zu entnehmen. Laut Bundesratssprecher André Simonazzi werden vorläufig keine weiteren Informationen zum Angriff bekannt gegeben.

Nach Angaben der Bundeskanzlei wurden umgehend Sicherheitsmassnahmen eingeleitet. Zudem wurden verwaltungsinterne Analysen veranlasst. Die zuständigen Stellen des Bundes untersuchen den Vorfall. Der Bundesrat und die Präsidien der zuständigen Kommissionen wurden über den Angriff informiert.

Das VBS hat bei der Bundesanwaltschaft Strafanzeige gegen Unbekannt eingereicht. Ebenfalls Anzeige eingereicht habe das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA), das wegen einer Attacke auf die Systeme eines Dienstleistungserbringers beeinträchtigt worden sei, heisst es in der Mitteilung. (sda)

Betrüger kopieren Facebook-Accounts und kassieren ab

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
x4253
15.09.2017 15:20registriert Juli 2016
Turla? Lol.
Sorry, aber das Ding ist seit 2014 bekannt. Ebenfalls bekannt ist wie man sich das Ding einfängt, und was man dagegen tun kann.
- PDF Spear-phishing
- Social Engineering (user dazu bringen das zu installieren.. bzw eine spezifische scr datei zu öffnen)
- Watering hole in java (2012 und 2013) flash player oder internet explorer (6, 7, 8)

Damit haben die Verantwortlichen bewiesen, dass sie absolut Inkompetent sind, und gefeuert gehören...

Beschreibung von Kaspersky zu Turla:
https://www.kaspersky.com/resource-center/threats/epic-turla-snake-malware-attacks
284
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tatwort
15.09.2017 15:51registriert Mai 2015
Und irgendwann kommt ans Licht des Tages dass das VBS einfach im Rahmen der Übung "Inkompetenz - Dateninkontinenz" mit dem selbstgebastelten Bundestrojaner gespielt hat....
226
Melden
Zum Kommentar
avatar
dorfne
15.09.2017 15:16registriert Februar 2017
Ach Quatsch - Cyberangriff! Ist doch linke Propaganda von der GSOA! Wirlassen uns nicht ablenken, bleiben beim Thema: Neue Kampfjets! Und nicht vergessen: nur das Teuerste ist uns gut genug! Ironie off.
219
Melden
Zum Kommentar
16
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story