Schweiz
SBB

Bis zu 30 Minuten Verspätung: Was du zum Sommerfahrplan der SBB wissen musst

Bis zu 30 Minuten Verspätung: Was du zum Sommerfahrplan der SBB wissen musst

21.06.2018, 07:5921.06.2018, 09:08
Mehr «Schweiz»
ALS VORSCHAU ZUM ERSATZ DES SBB-GENERALANZEIGERS DURCH EINE LED-ANZEIGE IM ZUERCHER HAUPTBAHNHOF, WELCHER HEUTE NACHT ERFOLGT, STELLEN WIR IHNEN AM MONTAG, 19. OKTOBER 2015, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR V ...
Im Sommer muss auf mehreren SBB-Strecken mit Verspätungen gerechnet werden.Bild: KEYSTONE

Zum ersten Mal in der Geschichte führt die SBB einen Sommerfahrplan ein. Dieser tritt am 30. Juni in Kraft und hat zur Folge, dass die Pendler auf gewissen Strecken signifikant mehr Zeit einplanen müssen. Grund für den Fahrplanwechsel sind drei Grossbaustellen und Reparaturen auf zwölf weiteren Streckenabschnitten, wie die Aargauer Zeitung schreibt.

Die Einschränkungen sind zwar bereits seit Ende April bekannt, vielen Pendlern dürfte jedoch das Ausmass der Umstellung noch nicht klar sein. Besonders betroffen sind sämtliche Verbindungen ab Basel in Richtung Zürich, Bern und Luzern. Hier ist alles, was du über den Sommerfahrplan wissen musst:

Strecke Basel – Zürich

Einer der beiden Schnellzüge, die normalerweise zweimal pro Stunde ohne Halt nach Zürich fahren, fällt aus. Die Pendler sehen sich daher also gezwungen, entweder auf Züge auszuweichen, die früher oder später fahren und eine bis zu 20 Minuten längere Fahrzeit haben

Je nach Verbindung müssen die Passagiere also mit einer zusätzlichen Fahrzeit von 10 bis 30 Minuten rechnen. Weitere detaillierte Informationen diesbezüglich gibt es von Seiten der SBB nicht. Die Pendler sind also auf die Angaben des Online-Fahrplans oder der SBB-App angewiesen.

Bild

Strecke Basel – Luzern

Auf dieser Strecke sind die Auswirkungen des Sommerfahrplans etwas weniger gravierend. Hier ist mit zusätzlichen Fahrzeiten von jeweils 9 Minuten zu rechnen. Wichtig zu wissen ist allerdings, dass gewisse Verbindungen früher abfahren und voraussichtlich voller sein werden, da ebenfalls einzelne Züge ausfallen.

So wird beispielsweise die direkte Verbindung zur vollen Stunde von Basel nach Luzern und Erstfeld gestrichen. Die Pendler werden dafür auf den Zug nach Bern und Interlaken verwiesen. In Olten müssten sie dann umsteigen. 

Die SBB sind sich des Problems aber bewusst. So sagte Sprecher Reto Schärli gegenüber der «Aargauer Zeitung»: «Wo möglich werden längere Züge auf den betroffenen Strecken unterwegs sein.» Allerdings sei dies nicht bei jedem Zug machbar. So würden etwa Intercity-Neigezüge als Ganzzüge in Einfach- oder maximal Doppelkompositionen verkehren. Eine dritte Komposition könne nicht angehängt werden, da die Perrons dafür viel zu kurz seien.

Strecke Lausanne – Bern

Pendler auf der Strecke zwischen Lausanne und Bern werden am stärksten von der Umstellung betroffen sein. Der ganze Abschnitt Lausanne-Puidoux wird komplett gesperrt, der Fernverkehr über Neuenburg und Biel umgeleitet. Im Regionalverkehr werden wo nötig Ersatzbusse verkehren.

Insgesamt müssen die Pendler mit Verspätungen von 20 bis 36 Minuten rechnen. Allerdings soll es dafür Entschädigungen geben. Wer auf der Strecke zwischen Lausanne und Bern unterwegs ist, kann seine Verspätungen mittels der App «SBB Mobile Preview» tracken und sich mit GPS orten lassen. Wer auf diese Art und Weise aufzeigen kann, dass er an mindestens zehn Tagen auf eine der Ersatzverbindungen ausweichen musste, erzählt eine Geschenkkarte der SBB im Wert von 100 Franken.

(doz.)

Auf den Zug warten ohne Kippe?

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fabio74
21.06.2018 08:26registriert März 2016
Die Informationspolitik der SBB ist mies.
Viel Geschwurbel aber keinen Inhalt.
Warum kann man nicht eine Liste erstellen mit den betroffenen Zügen wie man es anderswo auch kennt
2825
Melden
Zum Kommentar
6
Euroairport Basel nach falscher Bombendrohung wieder offen

Das Fluggast-Terminal am Euroairport Basel-Mülhausen ist am Mittwochabend erneut vorübergehend evakuiert worden. Die Betreiber machten wie in früheren Fällen Sicherheitsgründe geltend. Es war bereits die fünfte solche Evakuierung in diesem Jahr.

Zur Story