Die SBB suchen nach einem Hersteller für Zugbatterien, doch wer sich für den Auftrag um das Millionengeschäft interessiert, muss tief in die Tasche greifen. Wer die detaillierten Ausschreibungsunterlagen haben will, muss laut dem SonntagsBlick 20'000 Franken bezahlen.
20'000 Franken wollen die SBB für die Ausschreibungsunterlagen. Bild: KEYSTONE
Für KMUs sei ein solcher Vorgang – anders als bei Grosskonzernen – aber oftmals schwierig, auf gut Glück einen solchen Betrag hinzublättern.
Die SBB verteidigen die Gebühr für den blossen Erhalt der Unterlagen, da das Unternehmen viel Fachwissen in diesem Bereich erarbeitet habe und das Wissen geschützt werden solle.
Es sei zudem nicht das erste Mal, dass die SBB zu diesem gesetzlich zulässigen Instrument bei der Ausschreibung von Aufträgen griffen. (vom)
Video: srf/SDA SRF