Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Kannst du dich noch an den grausamen Tag nach den Sommerferien erinnern? Wir helfen dir auf die Sprünge



Guten Morgen, Freunde. Heute ist der erste Schultag. Ja, okay, die Aargauer haben schon vor einer Woche begonnen. Dafür kann man da in der Sek nicht mehr sitzen bleiben. Das ist eine neue Regel dort. Echtjetzt.

In den Kantonen

beginnt allerdings der Ernst des Lebens erst jetzt wieder.

Update: Unsere tollen User machten uns darauf aufmerksam, dass die Kinder in katholischen Kantonen heute noch die Maria Himmelfahrt feiern dürfen und erst morgen antraben müssen. Viel Spass!

Kannst du dich noch an den ersten, grausamen Tag nach den schönen Sommerferien erinnern? Wir helfen dir auf die Sprünge. ...

Fangen wir doch gleich mit einer Stärkung an: Die mit dem Frosch, dem Bären oder dem Tiger?

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: waston via youtube

Und hier noch der passende Sound.

Ja, ja. Eigenwerbung. Sorry. Aber hast du einen passenderen Song?

So, nun aber husch auf's Trotti und ab in die Schule.

Bild

bild: microscooter.ch

Stopp! Den Thek nicht vergessen.

Bild

bld: square7

Oder gehörtest du zu denen, mit der felligen Variante?

Bild

bild: tutti

Umfrage

In welchem Team warst du?

3,015

  • Team Thek66%
  • Team Fellthek34%

Ins Klassenzimmer bist du dann aber nur gekommen, wenn du deine coolen Finken montiert hast!

Voilà, coole Finken.

Bild

bild: ebay

Und hier: Deine «coolen» Finken.

Bild

bild: hans-natur.de

Umfrage

Und was hattest du für Finken?

2,272

  • Coole19%
  • «Coole»81%

Nun zur Ausrüstung. Die war mindestens so wichtig.

Früher gab's noch so einen tollen Fülli.

fülli füller https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQ2b4MDPzooNuiLMYGnLuxOOzxZsmLlKq-TU2TrEITYG9tNfhdi3g

bild: pelikan

Und das hatte man dann davon. Immer.

Bild

bild: theheartthrills

Umfrage

Hattest du auch immer blaue Finger?

2,033

  • Ja100%

Diesen Gummi gab's gleich mit dazu, aber ...

Bild

bild: imgur/imgflip/watson

Dafür hatten wir noch diese Tintenpatronen. Falls du Jahrgang 97 oder höher hast, erfährst du im nächsten Bild, was an ihnen so toll war.

Bild

Ha! Genau diese Kügelchen. Die konntest du sammeln.

Bild

via yesyesmuchfun

Umfrage

Wer hat alles diese Kügelchen gesammelt?

1,675

  • ALLE!100%

Mit diesem Zeugs konntest du deinen Beliebtheitsgrad schlagartig steigern.

Bild

bild: wikipedia

Mit diesem ... Naja. Willkommen im Club der Bewegungslegastheniker. 

Bild

bild: dooyoo

Umfrage

In welchem Team warst du?

  • Abstimmen

1,864

  • Team Knetgummi55%
  • Team NEI SIE ICH HEB DE STIFT SCHO RICHTIG! 45%

Irgendwann warst du dann ausgerüstet zum Wüten mit deinen neuen Errungenschaften. Dafür gab es folgendes Zeugs:

Wunderschöne Schulhefte, liniert, kariert, was auch immer du wolltest.

Bild

bild: iba.ch

Umfrage

Was wolltest du?

1,152

  • Kariert, 4 Millimeter100%

Und Diddl-Blätter. 

Bild

bild: thumbs2

Umfrage

Hattest du auch Diddl-Blätter?

  • Abstimmen

2,327

  • Ja (weil Mädchen)26%
  • Nein (weil Bueb)38%
  • scheisssexismuswatsonmiteuchgeht'sbergab36%

Das Schönschreibheft gehörte leider auch dazu. (Wie habe ich es gehasst, wenn mir die Lehrerin einen Buchstaben nochmal kopiert hat.)

Bild

bild: blogspot

Umfrage

Hast du es auch gehasst?

1,007

  • Ja100%

Dafür konntest du dann irgendwann sooo schön schreiben. Vielleicht.

Bild

bild: watson

Nur wenn du wirklich, wirklich schön schreiben konntest, durftest du schon fünf Minuten früher in die Pause.

Und wirklich, wirklich schön schreiben konnten nur Mädchen. Und Florian (rechts). Er konnte es auch.

Bild

bild: wikipedia

Die anderen, 10 Minuten später, am tschuuten. Nur der Beste durfte mit den Sechstklässlern gegen den «Mösche» spielen.

Bild

bild: watson / stadtschützen olten

Umfrage

In welchem Team warst du?

  • Abstimmen

1,884

  • Team Gummi-Twist24%
  • Team Fussball44%
  • Team Too-Cool-For-School (bzw. jegliche Pausenplatzspiele)31%

Zur Stärkung zwischendurch:

Bild

bild: watson

Dazu einen Drink.

Bild

bild: imgur/imgflip/watson

Viel zu kurz waren diese 15 Minuten. «Grosse Pause», huere.

Noch kurz mit diesem Ding spielen, bis der Lehrer kam.

Bild

bild: fiba

Oder deine Stifte spitzen (je nach Streber-Level).

Bild

bild: imgur/imgflip/watson

Dann ging's weiter. Das konnte sehr lässig sein, wenn du Turnen hattest.

Turnen in der Schule, Schueler und Schuelerinnen am Barren beim Turnen im Schulunterricht, Turnhalle.  (KEYSTONE/Martin Ruetschi)    ===  ===

Bild: KEYSTONE

Oder total doof und gruusig, wenn die Zahnputztante kam.
«Weli Zahpaschta wottsch?» – «Mir doch glich, beidi gruusig.»

Bild

Bild: jimdo

Schnell wieder zu den schönen Dingen!

Bild

bild: imgur/imgflip/watson

Auch cool: ein volles Freundschaftsbuch.

90er

bild: via dieschleusen

Cooler: Wenn du das Ziel dieses Zettels warst.

Bild

bild: facebook

Am coolsten: Wenn der Lehrer mit diesem Teil rein gerollt kam!

Bild

via yesyesmuchfun

Und jetzt du!

Listicle Coolste Schulerinnerung

Und irgendwann beginnt dann das Studentenleben:

21 Dinge, die du nur verstehst, wenn du Jus studierst

Link zum Artikel

Schaffst du es an die Elite-Uni? 10 Punkte und du bist schon fast in Harvard

Link zum Artikel

12 Grafiken, die das Leben als Student perfekt zusammenfassen

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

17 Dinge, die du nur verstehst, wenn du Wirtschaft studierst

Link zum Artikel

17 Dinge, die du nur verstehst, wenn du Medizin studierst

Link zum Artikel

Voll im Prüfungsstress? Hier 11 Motivations-Sprüche für dich

Link zum Artikel

8 Grafiken, die zeigen, warum Studenten keine vorige Zeit zum Faulenzen haben (inklusive ETH-Bonus)

Link zum Artikel

Diese Studenten-Kits befriedigen all deine Vorurteile. Erkennst du deine Kommilitonen?

Link zum Artikel

9½ Tricks, die das Lernen einfacher machen (Nummer 1: Fang früher an)

Link zum Artikel

«Lehrer sind fair» und andere Schulmythen, die ganz und gar nicht stimmen – ein Insider-Bericht

Link zum Artikel

Wie man sich den Sommer gewohnt ist und was der Prüfungsstress der Freundin daraus macht

Link zum Artikel

Diese Lehrer wissen, wie sie mit ihren Schülern umgehen sollen

Link zum Artikel

10 liebenswerte Idioten, die in keinem Freundeskreis fehlen dürfen

Link zum Artikel

Es ist wieder Prüfungszeit! Wie du den Lernstress eigentlich bewältigen solltest – und wie es in Wirklichkeit ist

Link zum Artikel

Schulfächer, die es schon bald geben wird (wahrscheinlich)

Link zum Artikel

20 Prüfungsantworten, die dir das sichere Gefühl geben, nicht völlig verblödet zu sein

Link zum Artikel

Ist das Studentenleben wirklich das Richtige für dich? Hier findest du es raus

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

13 Cartoons, die unsere Gesellschaft auf den Punkt bringen

Link zum Artikel

8 Gerichte, die durch die Beigabe von Speck unwiderlegbar verbessert werden

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Das Huber-Quiz: Dani ist zurück aus den Ferien. Ist er? IST ER?

Link zum Artikel

Strache-Rücktritt: Europas Nationalisten haben einen wichtigen General verloren

Link zum Artikel

Super-GAU für Huawei? Das müssen Handy- und PC-User jetzt wissen

Link zum Artikel

Nach Maurers Englisch-Desaster: Jetzt nimmt ihn Martullo in die Mangel (You Dreamer!😂)

Link zum Artikel

Steakhouse serviert versehentlich 6000-Franken-Wein – die Reaktionen sind köstlich

Link zum Artikel

Perlen aus dem Archiv: So (bizarr) wurde 1991 über den Frauenstreik berichtet

Link zum Artikel

Instagram vs. Realität – 14 Vorher-nachher-Bilder mit lächerlich grossem Unterschied

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Miiinchia,  noch mehr 90er: Vor 20 Jahren waren diese Dialoge der absolute Burner

Abonniere unseren Newsletter

48
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
48Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Phrosch 15.08.2016 20:57
    Highlight Highlight Cool war, auf dem Kunstwerk rumzuturnen, das zur Schule gehörte. Es war ein kupferfarbenes Metallmonstrum, die Kupferburg eben, und im Sommer viel zu heiss. Aber allerlei Löcher machten sie zum tollen Spielgerät.
  • ThePower 15.08.2016 15:58
    Highlight Highlight Coolste Erinnerung? Ein Klassenkamerad und ich kamen zu spät aus der Pause zurück, weil der Lehrer eh auch immer zu spät war. Auf der Treppe hat uns der Schulleiter aufgehalten und uns nach unseren Namen gefragt um unsere Verspätung dem Lehrer zu melden. Ich so: "Mein Name ist Michael Schumacher und das ist mein Kumpel Zinedine Zidane". Zu unserer Überraschung hat er mir das geglaubt!😂10 Minuten später, kaum vom Lachkrampf erholt, stürmt der Klassenlehrer rein und ruft ganz cool: "Schumacher, Zidane, usä cho"😂
  • das Otzelot 15.08.2016 13:36
    Highlight Highlight Auch immer schön: Nach den Sommerferien das Pult öffnen und den Pausenapfel finden den man VOR den Ferien gesucht hat.
    Oder wenn die Zahnputztante auftauchte die Zahnbürste die seit Monaten im Pult rumgammelte rausfischen und zuerst mal von den Spitzer Überresten befreien. Miammm
  • subreena 15.08.2016 12:05
    Highlight Highlight Panini Bildli tauschen!

    1 Ronaldo kostete 3-5 "normale" Spieler und die Wappen hatten auch einen höheren Tauschwert :)
    • Wiesel 16.08.2016 09:22
      Highlight Highlight https://soundcloud.com/laurentundmax/da-ronaldo
  • lvsc. 15.08.2016 11:28
    Highlight Highlight "Sächsti und de Fatmir gege de rescht!" :D :D
  • TanookiStormtrooper 15.08.2016 11:26
    Highlight Highlight Lied zum Schulanfang:
    Play Icon
    • TanookiStormtrooper 15.08.2016 11:35
      Highlight Highlight Geiles Lied über die Schule:
      Play Icon
    • TanookiStormtrooper 15.08.2016 11:53
      Highlight Highlight Wenn die Schule endlich vorbei ist:
      Play Icon
  • Sagitarius 15.08.2016 10:16
    Highlight Highlight Wir haben noch auf Schiefertafen (ja richtige iPads aus Stein) geschrieben (Schönschrift und Hüfelirechnigä).....
    Den Griffel (das Schreibdingsbums, auch aus Stein) haben wir jeweils auf dem Pausenplatz, auf der Mauer geschliffen, dass dieser wieder schön scharf war! Das Traurige war jeweils die gelösten Rechnungen mit dem Schwamm (der hat immer so gestunken) wieder zu löschen! Das was so um 1974 rum! Damn, I'm getting old! ;)
    • Phrosch 15.08.2016 21:03
      Highlight Highlight Wir hatten die neue Tafel, die war weiss und man schrieb mit dem Bleistift drauf (sowas wie iPad 2). Gewaschen wurde sie mit Seifenwasser, und wenn dies nicht sauber abgespült war, konnte man kaum schreiben.
  • Sagitarius 15.08.2016 10:09
    Highlight Highlight Räuber und Poli! Hach war das toll!
  • eleven86 15.08.2016 10:07
    Highlight Highlight Ohhh... das Schönschreibheft :)
    Meine Lehrerin hatte es mir in der zweiten Klasse weg genommen... "Bringt bei dir eh nichts"... der beste Tag meiner Schulzeit;)
  • Gröipschi 15.08.2016 09:34
    Highlight Highlight Mit dem Trotti? Bin wohl zu alt, wir mussten zu Fuß zur Schule.
    • subreena 15.08.2016 11:56
      Highlight Highlight Wer weniger als 1km von der Schule weg wohnte musste zu Fuss gehen. Wer über 1km weg wohnte durfte Antrag auf einen Abstellplatz fürs Velo stellen und bei Bewilligung mit dem Velo zur Schule.
      Wer mit dem Velo zur Schule ging ohne so einen Platz zu haben kriegte in der Oberstufe einen "blauen" wenn er erwischt wurde und dann durfte man je nach Lehrer 1h Fabrstifte spitzen, Wasserfarbenkästen auswaschen oder sonst was doofes machen.
  • Tom Garret 15.08.2016 09:13
    Highlight Highlight Rundlauf "Tennis" in der Pause mit dem selbstgemachten Holzschläger. Das war cool. "Asuuge!!" Oder wenn jemand im Weg stand "BeHa!"
    • subreena 15.08.2016 12:03
      Highlight Highlight Bei uns Rundlauf Tischtennis. Aber nur 4. und 5. Klasse ;)
  • maljian 15.08.2016 09:09
    Highlight Highlight Kurze Frage.
    Im Bild mit dem Fussballspiel hat es die Karte der Schweiz mit Seen und Flüssen auf dem Boden aufgezeichnet.

    Hat es das überall?
    Wurde das auch im Unterricht verwendet?
    • Schlumpfinchen 15.08.2016 09:42
      Highlight Highlight Nein, bei mir nicht. Wenn ich das richtig sehe, ist es die Karte von Graubünden, nicht die ganze Schweiz. Bei mir gab es den roten Platz, wo nur 5. und 6. Klässler spielen durften, ausser du warst im FC.
    • Leventis 15.08.2016 09:43
      Highlight Highlight Bei uns in den 90ern in Olten hatten wir keine Schweizerkarte auf dem Pausenplatz. Aber aus meiner Erinnerung an die Karten in den Büchern die damals im Unterricht verwendet wurden, würde ich behaupten, dass das da auf dem Bild die Umrisse des Kantons Graubünden sind.. ;-)
      *klugscheissoff*
    • maljian 15.08.2016 11:44
      Highlight Highlight Ich hab die ganze Schweiz angesprochen, weil ein Schulhof bei mir in der Nähe genau so eine komplette Schweizkarte hat 😊
  • tschu 15.08.2016 09:00
    Highlight Highlight Herrlich ;-)
    Aber Nidwalden kann noch eine ganze Woche ausschlafen - die beginnen immer erst am Montag nach Maria Himmelfahrt.
    • ræman 15.08.2016 11:41
      Highlight Highlight Schwyz auch!!!
    • Phrosch 15.08.2016 21:05
      Highlight Highlight Zug ebenso.
  • Walter Sahli 15.08.2016 08:28
    Highlight Highlight Endlich wieder mit Susanne im Zweierreiheli die Hand halten....seufz.

    P.S. Bei den Füllis fehlt die Umfrage, ob man im Team Geha oder im Team Pelikan war!
    • Laurent 15.08.2016 08:32
      Highlight Highlight @Walter Sahli:
      Play Icon
    • Padawan 15.08.2016 09:25
      Highlight Highlight Und fülli rot oder blau... Links oder rächtshändler :D
    • JonSerious 15.08.2016 12:29
      Highlight Highlight Ich hatte nie einen Fülli, weil der Typ in der Papetrie meiner Mutter gesagt hat, dass dieser "Roller" auch angenommen wird.. Ich war sowas von der Coolste damit :)
      (..also vielleicht wurde ich auch gemobbt deswegen.. aber in meiner Erinnerung war ich klar der Coolste 😁)
  • Steddybär 15.08.2016 08:25
    Highlight Highlight Bei uns gabs Pausenapfel und Pausenmilch.. das fand ich immer toll :D
  • ziibeli 15.08.2016 08:04
    Highlight Highlight Bücher und Hefte einfassen mit mehr oder weniger stylischem Hefteinfasspapier! Muss zum Teil auch heute noch gemacht werden ( leider)
  • 19HP 15.08.2016 07:53
    Highlight Highlight D Legende beseit au das die blaui siite vom radiergummi chann Tinte "gümmele"
  • Scaros_2 15.08.2016 07:46
    Highlight Highlight Ihr habt die POKEMON Karten Vergessen. Im Zeitalter von Pokemon Go! Wie konnte man die vergessen. Da gab es Typen die waren wie die vorstuffe des Dealer. Hatte jede Karte gefühlt 3x, konnte natürlich alle ersten 151 Auswendig und war der Held des Pausenplatz. Mein Kollege war so einer. Da kammen die Schüler sogar Abends um 20.00 Uhr zu seinem Haus und wollten noch Tauschen, im Stillen damit keiner erfährt das man die Karten von ihm hat. XD
    • Sagitarius 15.08.2016 10:08
      Highlight Highlight Dafür bin ich scheinbar definitiv zu alt! Bei uns waren es die Fussball Bildli!
      Benutzer Bild
  • Sputnik_72 15.08.2016 07:46
    Highlight Highlight Krönung zum Schuljahrende war der Examenweggen, den es (leider) zusammen mit dem Zeugnis gab...

    Der "Bündeli Tag" war auch ganz cool
    • Walter Sahli 15.08.2016 09:40
      Highlight Highlight "Bündeli Tag"? War das der Altpapiersammeltag, an dem man jeden Packen nach Sexheftli durchsuchte?...(nachdem Susanne an eine andere Schule gewechselt hat...natürlich!)
    • Sputnik_72 15.08.2016 15:11
      Highlight Highlight Altpapiersammeln hat genau so stattgefunden ;-)
      Den Bündeli Tag gabs jedoch vor den Sommerferien.
      Wir gingen damals am Samstag (morgen) noch zur Schule. Der Tag wurde uns geschenkt, um das "Bündeli" für die langen Ferien zu packen. Für Dich wäre das ein Tag mehr ohne Susanne gewesen
  • urwe 15.08.2016 07:34
    Highlight Highlight Die Kinder in katholischen Kantonen und Gemeinden werden heute noch einen Tag verschont dank Maria Himmelfahrt.
    • Laurent 15.08.2016 07:45
      Highlight Highlight @urwe: -_- mist. und ich hocke schon wieder im büro. hier noch der song dazu:
      Play Icon
    • urwe 15.08.2016 08:33
      Highlight Highlight Mir wurde es auch erst heute morgen bewusst, als meine Freundin noch weiterschlafen konnte und ich aufstehen musste. Im Kanton Solothurn wohnen und im Kanton Bern arbeiten. Eine üble Kombination....
  • jhuesser 15.08.2016 07:27
    Highlight Highlight 97er kennen die Tintenpatronen auch noch😒
    • Laurent 15.08.2016 07:33
      Highlight Highlight sori :D
  • Camelbak 15.08.2016 07:18
    Highlight Highlight die guten alten zeiten.... und heute ist das handy ab der primar pflicht... als ich noch in die primar war, waren spiele wie versteckis, schittlivertschute und völkerball an der tagesordnung;)
    • RiotGurl 15.08.2016 07:58
      Highlight Highlight Schittlivertschute hab ich aus irgendeinem Grund nie gepeilt, aber immer mitgespielt. Kann mich jemand aufklären?
    • sapperlot 15.08.2016 09:23
      Highlight Highlight YOLOzärn: Also man baut mit drei/vier Schittli so ein Dings, ja so ein Dreieck halt, möglichst stabil natürlich. Alle anderen müssen sich verstecken und du musst diese dann suchen. Wenn du jemanden gefunden hast, muss dieser irgendwo zu den Schittli stehen. Jetzt suchst du weitere Kinder, währenddessen kommt von hinten, wo du nichts siehst Stefan und tschuttet deine schön aufgestellten Schittli um. Alle bereits gefundenen Kinder können wegrennen und du darfst erst wieder suchen, wenn die Schittli aufgestellt sind.
    • Schlumpfinchen 15.08.2016 09:46
      Highlight Highlight Wir habens jeweils mit einem Fussball gespielt, mangels Schittli.
      @Sapperlot danke für den Stefan :'D
    Weitere Antworten anzeigen
  • AnnaBanana 15.08.2016 07:13
    Highlight Highlight dLuustante fehlt na. Gratis Chopfmassage aber Peinlichkeitslevel Trump falls sie eini gfunde hät!
    • esmereldat 15.08.2016 10:13
      Highlight Highlight Bei uns war die einzige alternative Unterrichtsmethode die sogennte "Werkstatt". Dort musste man total kreativ an einzelnen Posten selbstständig was erarbeiten.

Wie versprochen: Die lustigen Tierbilder in der XXL-Variante

Cute news everyone!

Letzte Woche waren die Cute News ja etwas kürzer.

Dafür war die Kommentarspalte dann umso länger. Und da ihr darin viele Vorschläge und Wünsche geäussert habt, dachte ich mir, ich ackere jetzt einfach alle 152 Kommentare durch, um euch ein paar davon zu erfüllen.

Die Antwort darauf:

Du hast die folgenden Punkte vergessen:

Also, damit haben wir:

Fehlt eigentlich nur noch das «etc.». Wie wäre es mit einer Delfe?

Artikel lesen
Link zum Artikel