SVP-Nationalrat Roger Köppel rechtfertigt gegenüber 20 Minuten seine Aussagen in der Kroatien-Debatte. Er habe als Sprecher der unterlegenen Minderheit seine kritischen Argumente sachlich dargelegt. «Ich war kritisch, aber immer anständig.»
Das Verhalten von Bundesrätin Simonetta Sommaruga hingegen sei eine respektlose, undemokratische Diskussionsverweigerung: «Frau Sommaruga ist entweder dünnhäutig oder hochnäsig.» Dass die SP-Fraktion ihrer Bundesrätin aus dem Saal gefolgt ist, hält der Neo-Nationalrat für eine «Bankrotterklärung».
Der Frontalangriff des Weltwoche-Chefs auf die Justizministerin und deren demonstrativer Abgang werden auf Twitter und von den watson-Usern rege kommentiert:
Das ist die "neue" Rechte: Dreist, frech, schnell & leider nicht dumm. Flüchten und Totstellen hilft leider nicht. https://t.co/ikDY6EGGYq
— Jens O. Meissner (@jensmeissner) 26. April 2016
Pro memoria: Kurt #Furgler verliess den Saal nicht:https://t.co/M8JJv4Onbn#Koeppel #Sommaruga
— Hansruedi Widmer (@HansruediWidmer) 26. April 2016
Roger, iss ein Snickers, immer wenn du hungrig bist wirst du zur Diva. #koeppel #Sommaruga
— Roger Albani (@RogerAlbani) 26. April 2016
@Die_Kehrseite @satyrography dss war m.E. nicht eine Meinungsäusserung, sondern eine Brandrede, eine Attacke auf S. Sommaruga.
— Hanspeter Mathys (@hapemathys) 26. April 2016
Und dieser Kindergarten soll unsere politische Elite sein, die unser Land führt? Das sollte uns zu denken geben. #Sommaruga #koeppel
— Maluns (@Neivnova) 26. April 2016
Ist #Köppel ein Flegel oder #Sommaruga und die #SP dünnhäutig? Sind solche Töne im deutschen Bundestag und anderswo nicht längst normal?
— Ronnie Hürlimann (@nidwaldenronnie) 26. April 2016
@JayBadran @UrsLeuthard @srftagesschau ist es nicht genau andersherum: Unverschämtheiten der Asylministerin provozieren Koppel.
— Alex Baur (@alex_baur) 27. April 2016
Irgendwie haben weder #Köppel noch #Sommaruga gepunktet heute. Und der #Fussball ist langweilig. Geh ich halt ins Bett 💤 Gute Nacht alle. 👋
— sundine (@evasundin1) 26. April 2016
(dhr)