Schweiz
TV

Rechtspopulisten verstopfen Mailbox der SRG-Ombudsstelle

Rechtspopulisten verstopfen Mailbox der SRG-Ombudsstelle

Die Ombudsstelle der SRG Deutschschweiz wird zurzeit von einer Beanstandungsflut der «PatriotPetitionen» überschwemmt. Bereits über 8000 gleichlautende E-Mails müllen die Mailbox zu. Die Aktion kommt einem Missbrauch des Verfahrens gleich.
30.01.2018, 19:2630.01.2018, 20:03
Mehr «Schweiz»

Seit der Nacht vom letzten Donnerstag auf Freitag rollt eine organisierte Beanstandungswelle: Teilweise im 10-Sekunden-Takt trafen die immer gleichlautenden Eingaben auf der Ombudsstelle der SRG Deutschschweiz ein und müllten die Mailbox zu.

Die Beanstander wenden sich gegen die Aufklärungs-Sendereihen «Dr. Bock» und «Jenny-Wanessa» – mit markigen Worten: Man müsse Frühsexualisierung und Genderideologie verhindern, die Sprache in den Videos sei «durchgehend ordinär», es werde «völlig skrupellos» zu Selbstbefriedigung «vorehelichem Verkehr» aufgefordert und Mädchen mit dem Satz «ein Kind verändert dein Leben» gezielt Angst vor dem Kinderkriegen gemacht.

Kurz: Das – Zitat – «gebührenfinanzierte Staatsfernsehen» verderbe unsere Jugend. Zum Beispiel:

Ombudsmann will auf Beanstandungen eintreten

Hinter der Massen-Beanstandung stehen die in Deutschland beheimatete «PatriotPetitionen», die auf ihrer Website zur Petition gegen SRF aufrufen. Unter den über 8'000 Einsendern befinden sich Deutsche, Österreicher, Schweizer und Südtiroler. Die Urheber (Slogan «Wir sind das Volk!») positionieren sich unter anderem auch als Abtreibungsgegner (bzw., in ihren Worten «gegen Abtreibungsmord»), Flüchtlingsgegner, Krippengegner und Ehe-für-alle-Gegner.

Zu No Billag äussern sich die Urheber auf ihrer Website nicht, die Sendungen existieren allerdings schon ein halbes Jahr, bislang ohne Beschwerden.

Ombudsmann Roger Blum will auf die Beschwerden eingehen.
Ombudsmann Roger Blum will auf die Beschwerden eingehen.bild: presseportal.ch

«Bei einer Petition ist es normal, dass die Urheber die Unterschriften sammeln und die Petition dann gesamthaft einreichen», sagt Ombudsmann Roger Blum. «Hier aber wird jede einzelne Unterzeichnung gleich an die Ombudsstelle geschickt. Das ist ein massiver Missbrauch des Beanstandungsverfahrens.» Da aber eine Postadresse einer Unterzeichnerin vorliegt, will Ombudsmann Roger Blum gleichwohl auf die Beanstandung eintreten. Der Schlussbericht wird vermutlich Anfang März vorliegen.

Die Ombudsstelle als Institution gibt es im Rundfunkbereich seit 25 Jahren. Sie dient erstens dazu, dem Publikum direkte und unkompliziert zu kontaktierende Ansprechpartner zur Verfügung zu stellen. Zweitens fungiert sie als Vermittlungsinstanz vor dem Begehen des Rechtswegs. Und drittens entlastet sie die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI). So war und ist auch die Ombudsstelle der SRG.D gleichzeitig offenes Ohr für die Anliegen des Publikums und Verteidigerin der Pressefreiheit. (sda)

So sieht «Der Bestatter» aus, wenn dem SRF das Geld ausgeht

Video: watson/Lya Saxer, Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Brett-vorm-Kopf
30.01.2018 19:52registriert Mai 2016
Herr lass Hirn regnen...
23516
Melden
Zum Kommentar
avatar
SemperFi
30.01.2018 19:45registriert Februar 2014
Hier sind immer noch WIR das Volk, in seiner ganzen Meinungsvielfalt.
19717
Melden
Zum Kommentar
avatar
Markus86
30.01.2018 21:57registriert Oktober 2014
Früher gab es in jedem Dorf einen Deppen. Heute kennen die sich alle und sind vernetzt.
19014
Melden
Zum Kommentar
45
Eklat in der SVP: Christian Imark stellt pikante Forderung an Magdalena Martullo-Blocher
Das ist höchst ungewöhnlich. Energiespezialist Imark greift SVP-Vizepräsidentin Martullo-Blocher offen an. Sein Vorwurf: Mit ihrem Nein zum Stromgesetz gefährde sie langfristige Parteiinteressen.

Auf der einen Seite steht Christian Imark. Der SVP-Nationalrat aus Solothurn brachte am 2021 das CO₂-Gesetz praktisch im Alleingang zum Absturz. Im Februar 2024 reichte er als Mitglied des Initiativkomitees die Blackoutinitiative ein, die neue AKW wieder erlauben will. Und 2023 war er als Vertreter der Energiekommission (Urek) verantwortlich dafür, dass die SVP-Fraktion das Stromgesetz von SVP-Bundesrat Albert Rösti mit 36:18 Stimmen absegnete. Die Volksabstimmung findet am 9. Juni statt.

Zur Story