Schweiz
TV

Wegen Ganser-Eklat: Roger Schawinski stellt Jonas Projer in den Senkel

Wegen Ganser-Eklat: Roger Schawinski stellt Jonas Projer in den Senkel

Die SRF-Sendung «Arena» vom 24. Februar über die Glaubwürdigkeit der Medien hat eine Rekordzahl an Beschwerden ausgelöst. Die Sendung mit dem Auftritt des Historikers Daniele Ganser beschäftigt auch den Medienpionier und SRF-Talkmaster Roger Schawinski.
27.04.2017, 10:5927.04.2017, 11:10
Mehr «Schweiz»
Sorgte für Aufsehen: Die Arena mit Historiker Ganser.
Sorgte für Aufsehen: Die Arena mit Historiker Ganser.

In seiner Kolumne im Online-Portal «Persoenlich.com» kritisiert er, dass der umstrittene Historiker in die Sendung überhaupt eingeladen wurde. Eine mit rationalen Argumenten geführte Diskussion mit Verschwörungstheoretikern sei unmöglich, so Schawinski.

ARCHIVE --- ZUM RADIO- UND FERNSEHPIONIER ROGER SCHAWINSKI, DER AM 11. JUNI 70 JAHRE ALT WIRD, STELLEN WIR IHNEN DIESES BILD ZUR VERFÜGUNG --- Portrait of Roger Schawinski, Swiss journalist and entrep ...
Roger SchawinskiBild: KEYSTONE

Die gewieften «Verschwörungstheorien-Stars» können nicht nur bei ihrer Gemeinde positive Emotionen wecken, sondern auch Zweifler verunsichern. Der TV-Mann weiss: Sendungen wie die «Arena» leben auch immer davon, dass nicht immer dieselben Gesichter dieselben Parolen absondern.

Aber im Gegensatz zu einer Ex-Miss höre bei Verschwörungstheoretikern der Spass auf, so der 71-Jährige. Hier würden mit anderen Worten die Grenzen überschritten.

Jetzt auf

Historiker und Publizist Daniele Ganser war im Februar in die Sendung "Trumps Krieg" eingeladen worden, um als einer von zwei Gästen, die den Medien misstrauen, über Vertrauen oder Misstrauen in die Medien zu diskutieren. Dabei kam es zu einem Disput zwischen ihm und Moderator Jonas Projer, der in der Folge eine Welle an Beanstandungen ausgelöst hat. (asc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
NotWhatYouExpect
27.04.2017 11:39registriert April 2017
Bei Roger Schawinski fehlt auch noch die Bezeichnung "umstritten" vor dem Namen.
10019
Melden
Zum Kommentar
avatar
Calvin Whatison
27.04.2017 11:58registriert Juli 2015
ach Roger nimm das.
Wegen Ganser-Eklat: Roger Schawinski stellt Jonas Projer in den Senkel
ach Roger nimm das.
664
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maria B.
27.04.2017 13:08registriert Februar 2015
Grundsätzlich ist die Kritik an Projers Verhalten ja von kompetenterer Seite bereits zurecht gerügt worden.

Nur ob ausgerechnet Schawinski, der seine Diskussionspartner sehr oft verbal ins Abseits stellt und sie dabei geradezu lächerlich macht, der Richtige ist, um Projer zusätzlich zu kritisieren, bleibt sehr dahingestellt.

Unvergessen seine Impertinenz, als er - noch bei Tele24 als tätig - einer Schriftstellerin ihr Buch ergriffen und es vom Tisch geschleudert hat, dabei hönisch lachend zu rufen, dass das für ihn Dreck sei.

Und so hat gerade Schawinski allen Grund, die Klappe zu halten.
6510
Melden
Zum Kommentar
27
So war der SRF Bounce Cypher 2024 – ein emotionaler Liveticker

Endlich ist es wieder so weit: An dem SRF Bounce Cypher 2024 hat sich wieder die Rap-Szene der gesamten Schweiz versammelt, um zu zeigen, was sie drauf hat.

Zur Story