Der Swisspass hätte allen das Leben erleichtern sollen. Seit 2015 ist der Pass der SBB lanciert, der das GA und auch das Halbtax integrieren sollte. Doch seither gibt es immer wieder Probleme.
Die SBB-App lässt sich partout nicht mit dem Swisspass von Pendlerin Lea verknüpfen: «Seit etwa zwei Wochen versuche ich, mein Halbtax mit SBB Mobile zu verknüpfen. Jedoch ist das Halbtax jedes Mal wieder vom App verschwunden, wenn ich es wieder öffne», sagt sie gegenüber watson.
Auch ein weiterer watson-User hat seine liebe Mühe mit der Verknüpfung des Swisspass auf SBB Mobile: Ihm wird immer wieder die Fehlermeldung angezeigt, dass er sein Geburtsdatum falsch eingegeben habe. «Doch das ist mein Geburtsdatum. Ich bin doch nicht blöd», sagt er.
Auch auf der SBB-Community-Seite berichten viele von ähnlichen Fehlermeldungen. Mal sei die Postleitzahl falsch, mal sei das Konto bereits mit einem anderen User verknüpft.
Die Medienstelle der SBB hat keine Erklärung für die Fehlermeldungen. Die SBB habe das App überprüft und keine technischen Probleme feststellen können. Sie geht von Einzelfällen aus. «Wir bitten alle Kunden, sich mit den Details an die SBB zu wenden. Oft liegt der Fehler bei nicht identischen Daten.», sagt Mediensprecher Reto Schärli gegenüber watson. Auf SBB Mobile werden die wichtigsten Fragen zum Thema beantwortet.
(nab)