Schweiz
Wetter

Gewitter in Zürich: Diese 11 Tweets zeigen massives Ausmass der Schäden

Video: watson

«Apokalyptisch» – Diese 11 Tweets zeigen, wie hart das Gewitter Zürich getroffen hat

13.07.2021, 09:0313.07.2021, 12:14
Mehr «Schweiz»

Knapp vor zwei Uhr wurden viele Bewohner der Stadt Zürich aus dem Schlaf gerissen. Anders als am Abend vorher waren dafür aber nicht hupende Italiener, sondern ein massives Gewitter dafür verantwortlich. So fühlte sich die Sturmfront hautnah an:

Die Bilder haben etwas albtraumhaftes und könnten aus einem Horror- oder Katastrophenfilm stammen. Auch in der Animation von SRF Meteo sieht das Gewitter eindrücklich aus. In Affoltern wurden laut SRF Meteo Böenspitzen von über 100 Kilometern pro Stunde gemessen.

Das Resultat? Umgeknickte Bäume, verwüstete Gärten und haufenweise Sachschäden. Am Zürcher Bucheggplatz am Käferberg hat es ganze Baumreihen entwurzelt.

Doch auch sonst blieb gestern Nacht in Zürich kein Stein auf dem anderen. Roller kippten um, Äste landeten auf der Fahrbahn und auch sonst flog alles durch die Gegend, was nicht niet- und nagelfest war.

Bei Fernseh- und Radiomoderatorin Mona Vetsch bahnte sich das Gewitter und der Hagel seinen Weg bis in den Eingangsbereich.

Die stärksten Windböen wurden indes nicht in Zürich, sondern in Luzern in Egolzwil gemessen – Spitzen von bis zu 135 Kilometern pro Stunde.

Zurück nach Zürich: Hier gingen bei Schutz & Rettung innert einer Stunde über 1000 Notrufe ein. Mehrere hundert Feuerwehreinsätze wurden bereits in der Nacht gefahren. Der Sturm dauerte nur wenige Minuten und bereits wenige Minuten nach seinem Ende waren in der ganzen Stadt Sirenen zu hören.

Neben den Sturmschäden machen der Schweiz im Moment auch die massiven Regenfälle zu schaffen. An mehreren Orten sind die Seen und Flüsse über die Ufer getreten. Im Moment sieht es für diese Woche nicht besser aus, weitere Regenfälle sind angesagt.

Besonders der Norden von Zürich scheint sehr stark getroffen worden zu sein, wie die Bilderflut zeigt. Indes stellt sich bei den extremen Wetterphänomenen auf der ganzen Welt immer mehr die Frage nach dem Zusammenhang mit dem Klimawandel.

Bereits zum zweiten Mal dieses Jahr bricht das Netz des Zürcher Verkehrsverbundes (VBZ) zusammen. Im Februar fuhren wegen der starken Schneefälle keine Busse, Trams und Züge mehr, nun hat der Sturm erneut Äste und ganze Bäume auf die Fahrbahnen geworfen.

Die Buslinien werden laut aktuellen Informationen schrittweise wieder in Betrieb genommen. Der VBZ informiert auf verschiedenen Kanälen über den Stand der Dinge. Weitere Impressionen der Gewitternacht:

Video: watson

(leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
In der Nacht auf Dienstag wüteten Gewitter in der Schweiz
1 / 17
In der Nacht auf Dienstag wüteten Gewitter in der Schweiz
In der Nacht auf den Dienstag wurde die Schweiz von mehreren heftigen Gewittern und Unwettern heimgesucht.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
78 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Präventionsparadox
13.07.2021 09:43registriert Januar 2021
An diese Extremwetter muss man sich leider offenbar gewöhnen.... Ich vermisse die kühlen bis lauen Sommer meiner Kindheit, mit max 3 Gewittern...da konnte man im Juli auch einfach mal ne Velotour machen, ohne grilliert zu werden.
8822
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ehrenmann
13.07.2021 09:48registriert Januar 2018
Immerhin waren die Notrufnummer nicht vom Hagel betroffen. 👏
599
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe Smith
13.07.2021 11:16registriert November 2017
«Apokalyptisch»? Also wenn die Apokalypse nicht schlimmer ist als dieses Gewitter, dann bin ich beruhigt.
392
Melden
Zum Kommentar
78
Nach gigantischem Bergsturz im Engadin: «Der ganze Tschierva-Gletscher ist abrasiert»
Ein gigantischer Bergsturz in der Berninagruppe hat am vergangenen Wochenende Millionen Tonnen Gestein ins Tal befördert. Glaziologe Matthias Huss erklärt die Folgen für den Tschierva-Gletscher, der unter den Geröllmassen liegt.

«Das betroffene Gebiet ist gut einsehbar, unter anderem von einem Ski-Gebiet. Es ist gewaltig. Deswegen machten die Bilder so schnell die Runde.» Das sagt Martin Keiser. Er ist Regionalforstingenieur und Naturgefahrenspezialist beim Amt für Wald und Naturgefahren des Kantons Graubünden. Keiser wurde am Sonntag kurz nach 7 Uhr von den Einsatzkräften über den riesigen Bergsturz informiert, der sich wenige Minuten zuvor am Piz Scerscen im Engadin ereignet hatte.

Zur Story