Schweiz
Wetter

Eine Kaltfront ist im Anmarsch

Endlich wieder richtig schlafen: Heute kommt die Kaltfront 

09.08.2018, 07:4309.08.2018, 10:37

Seit 11 Tagen herrscht in den Regionen Basel, Zürich und Aarau die Hitzewelle mit täglichen Temperaturen von über 30 Grad. Auch in der restlichen Schweiz hielt diese rund 10 Tage lang an.

Laut Meteonews handelt es sich dabei um die intensivste und vor allem längste Hitzewelle seit dem Hitzesommer 2003 sowie der Hitzewelle im Jahr 1947 (ältere Leser erinnern sich).

Nun bahnt sich aber eine Kaltfront an. Zwar wird der Donnerstag erst nochmals warm mit Temperaturen von 30 und lokal sogar bis zu 34 Grad, gegen den Abend hin kühlt sich die Luft allerdings rapide ab.

Die Kaltfront kommt: Die Voraussage für Freitag.
Die Kaltfront kommt: Die Voraussage für Freitag.bild: Meteonews

Lokal ist mit heftigen Regengüssen, Sturmböen und teilweise auch Hagel zu rechnen. Es kann ausserdem im Flachland zu Windböen um die 50 bis 70 Kilometer pro Stunde kommen, auf erhöhten Lagen sogar bis zu 75 Kilometer pro Stunde.

Am Freitag ist dann mit einer raschen Wetterverbesserung zu rechnen. Das Wochenende wird sonnig mit 25 bis 27 Grad am Samstag und bis zu 30 Grad am Sonntag. Nur in den Bergen und am Sonntag ist das Gewitterrisiko etwas erhöht.

Für längerfristige Voraussagen haben Hydrologen der Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL) ein Modell erstellt, dass das Wetter für 30 Tage voraussagen soll. Demzufolge könnte die Bodenfeuchtigkeit besonders im Alpenraum und in der Westschweiz bis Monatsende leicht zunehmen.

(doz)

So einfach wird das Gras wieder grün

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
brohengmal :)
09.08.2018 09:03registriert Juli 2017
eeeeeeendlich!! Hab also nicht umsonst einen Regentanz gemacht. Jetzt heisst es nur noch abwarten und (kalten) Tee trinken.
00
Melden
Zum Kommentar
12
Kantone lehnen SRG-Halbierungsinitiative ab
Die Kantone lehnen die SRG-Halbierungsinitiative ab. Eine Senkung der Gebühren auf 200 Franken pro Haushalt würde den Service-public-Auftrag der SRG in den Regionen gefährden und die demokratische Meinungsbildung schwächen, teilte die Konferenz der Kantonsregierungen am Freitag mit.
Zur Story