Schweiz
Wetter

Jetzt ist es offiziell: Der Mai war total verschiffet, besonders in Luzern und Thun

Jetzt ist es offiziell: Der Mai war total verschiffet, besonders in Luzern und Thun

01.06.2016, 13:1901.06.2016, 13:30
Mehr «Schweiz»

Im vergangenen Monat machte sich die Schweiz als Schüttstein Europas einen Namen. Verbreitet ist ein bis zwei Drittel mehr Regen als üblich gefallen. Bezüglich Sonnenscheindauer ist der Mai 2016 ziemlich durchschnittlich. An den meisten Orten fehlten nur eine Hand voll Sonnenstunden um die Norm zu erreichen, zieht «Meteo News» Bilanz.

Aussergewöhnlich war der Monat allerdings bezogen auf die Niederschlagssummen. Verbreitet fiel im Flachland der Alpennordseite sowie auch im Tessin ein Drittel bis zwei Drittel mehr Regen als dies im Durchschnitt der Normperiode von 1981 bis 2010 der Fall ist.

Rekorde in Luzern und Thun

Besonders stechen Luzern und auch Thun heraus. Dort wurden mehr als die doppelte Menge Regen wie in einem durchschnittlichen Mai gemessen. Die 279,8 Liter Regen in Luzern und die 204,7 Liter Regen in Thun stellen neue Niederschlagsrekorde für die beiden Stationen dar. Die Messreihen reichen in Luzern doch immerhin bis 1864 und in Thun bis 1875 zurück.

In Bezug auf die Sonnenscheindauer ist der Mai 2016 in etwa durchschnittlich ausgefallen. Es gab zwar an den meisten Orten etwas zu wenig Sonne, allerdings verzeichneten z.B. Bern und Luzern leicht mehr Sonnenschein als in der Norm. Insgesamt ist die Abweichung also kaum erwähnenswert. (whr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die verrückte Geschichte, wie Renate Wild (55) in die Armut rutschte
Über 700'000 Menschen in der Schweiz leben in Armut. Eine von ihnen ist Renate Wild. Die 55-Jährige ist in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Nach einem schweren Schicksalsschlag muss sie seit Jahren mit dem Existenzminimum auskommen.

«Ich hatte mein ganzes Leben finanzielle Probleme. Gereicht hat es nie.» Das sagt Renate Wild, zweifache Mutter und verwitwet. Wild gehört zu den 702'000 Personen, die in der Schweiz 2022 in Armut lebten.

Zur Story