Schweiz
Wirtschaft

Swiss-Piloten müssen zum Jahresgespräch antraben

In Zukunft gibt es mehr persönlichen Kontakt zwischen den Pilotinnen und Piloten sowie der Geschäftsleitung der Swiss.
In Zukunft gibt es mehr persönlichen Kontakt zwischen den Pilotinnen und Piloten sowie der Geschäftsleitung der Swiss.Bild: Shutterstock

Swiss-Piloten müssen erstmals zum Jahresgespräch antraben

Das Mitarbeitergespräch gehört für die meisten Angestellten zur Routine am Jahresende. Nicht so bei den Piloten der Swiss. Die Fluglinie führt in diesem Jahr erstmals mit allen 1400 Piloten ein persönliches Gespräch durch. Andere Unternehmen gehen neue Wege des Dialogs.
29.12.2018, 06:39
Benjamin Weinmann / ch media
Mehr «Schweiz»

«Und, wie sind Sie mit Ihrer Leistung in diesem Jahr zufrieden?» Für die meisten Angestellten ist diese Frage vom Vorgesetzten zum Jahresende Usus. Das Mitarbeitergespräch, kurz MAG, ist ein fixer Teil der Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehung. Nicht so für die Swiss-Piloten. Für sie war das «MAG» bisher ein unbekanntes Kürzel. Das ändert sich nun. «Seit diesem Jahr führen wir mit allen unseren 1400 Piloten einmal im Jahr ein persönliches Gespräch», bestätigt ein Swiss-Sprecher.

ARCHIV - ZUM TAGESGESCHAEFT DER WINTERSESSION, AM MONTAG, 3. DEZEMBER 2018, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES THEMENBILD ZUR VERFUEGUNG - Ein Flugzeug der Schweizer Fluggesellschaft Swiss startet auf einer  ...
1400 Swiss-Piloten müssen zum persönlichen Gespräch antraben.Bild: KEYSTONE

Dieser Schritt sei nicht einfach gewesen, da die Piloten weltweit in ständig wechselnden Teams ohne regelmässigen Kontakt zum Team am Boden seien. Aufgrund von Rückmeldungen in früheren Mitarbeiterumfragen habe man sich aber nun entschieden, eine neue Führungsstruktur mit kleinen Teams einzuführen, um die Gespräche zu ermöglichen. Mit der neuen Struktur schaffe man die Gelegenheit, sich regelmässig gegenseitig die Erwartungen und Anliegen kundzutun und Feedback zu geben, sagt der Swiss-Sprecher. Bei den Flight Attendants gebe es hingegen schon seit je einen regelmässigen Austausch mit dem Vorgesetzten, wenn auch nicht zwingend jedes Jahr, sondern vielmehr nach Bedarf.

Die Lufthansa-Tochter begeht damit einen anderen Weg als die Zürcher Kantonalbank. 2016 gab das Finanzhaus bekannt, die bisherigen Zielvereinbarungs- und Qualifikationsgespräche abzuschaffen. Diese würden nicht mehr ins heutige Umfeld passen und die Mitarbeitenden zu stark einengen, liess die Bank verlauten. Neu sollen sich Führungskräfte und Angestellte in kurzen Zeitabständen mündlich austauschen.

Mehr als ein Gespräch pro Jahr

Viele Personalmanagement-Experten begrüssten damals diesen Entscheid. «Mehrere Gespräche übers Jahr verteilt sind besser als eine einzige jährliche Generalabrechnung», sagte beispielsweise Matthias Mölleney dem «Tages-Anzeiger». Der frühere Personalchef der Swissair und Mitinhaber einer Beratungsfirma findet es besser, wenn Mitarbeiter mehr als nur einmal pro Jahr beurteilt werden. «Häufigere Gespräche zwischen Vorgesetzten und Untergebenen sind nicht nur deshalb sinnvoll, weil die Mitarbeitenden so kontinuierlich wissen, wo sie stehen.» Sie erlaubten auch, kurzfristige Ziele zu setzen. Kritisiert werden von Experten zudem der Einsatz von Standard-Fragebogen und individuellen Zielvorgaben. Diese seien weniger produktiv als Zielvorgaben für ein ganzes Team.

Sonderprämie für Swiss-Crew
Das Swiss-Personal darf sich dieses Jahr unabhängig von den Jahresgesprächen auf einen Weihnachtszustupf freuen: Alle Angestellten erhalten eine Prämie in der Höhe von 2018 Franken, wie ein Sprecher bestätigt. Grund dafür ist, dass 2018 fürdie Lufthansa-Tochter zu einem Rekordjahr werden dürfte, wie Swiss-Chef Thomas Klühr kürzlich im Interview mit dieser Zeitung verraten hat; und zwar sowohl was den Gewinn, den Umsatz als auch die Passagierzahl anbelangt. Von der Sonderprämie ausgenommen ist das oberste Kader, das freiwillig auf den Betrag zugunsten einer karitativen Spende verzichtet. Eine Prämie in bar ist nicht selbstverständlich. In Erinnerung bleibt die Episode zu Weihnachten 2011: Damals kam die Gratifikation in Form eines Holz-Käsebretts, was beim Swiss-Personal für einen Sturm der Entrüstung sorgte. (BWE)

Eine Umfrage dieser Zeitung bei bekannten Schweizer Firmen wie Migros, SBB oder Emmi zeigt jedoch, dass das klassische Jahresgespräch nach wie vor häufig zur Anwendung kommt. Bei den meisten befragten Unternehmen findet das Qualifikationsgespräch einmal jährlich statt, gegen Ende oder zu Beginn des Jahres.

Mehrere Gespräche als Ausnahme

Doch es gibt Ausnahmen. Beim Versicherer Zurich gibt es mindestens vier Gespräche pro Jahr, welche sich jeweils einem bestimmten Thema widmen: Zielvereinbarung, Karriere, Feedback und Jahresendbeurteilung. Bei der Credit Suisse spricht man von drei Kernphasen: Zielsetzung, Statusgespräch Mitte Jahr und Jahresendbewertung. Und beim Industriekonzern ABB und beim Getränkehersteller Rivella werden die Angestellten zweimal jährlich aufgeboten.

Auch das oftmals kritisierte Notensystem ist nach wie vor gang und gäbe: Bei der Migros ist es eine 5er-Skala, der sich das Personal stellen muss, bei der Reisetochter Hotelplan eine A-bis-E-Skala. Das Warenhaus Manor kennt nur vier Bewertungsstufen, die Post orientiert sich mit sechs am Schulzeugnis – zumindest für Angestellte des Gesamtarbeitsvertrages. Kaderleute des gelben Riesen werden hingegen in Prozent beurteilt. Bis auf wenige Ausnahmen, wie zum Beispiel Coop, ist die Beurteilung im Jahresgespräch ausschlaggebend für die Lohnentwicklung oder den Bonus.

Novartis will Stärken identifizieren

Ausgeklügelter und anglistischer, dafür auch komplizierter kommt der Prozess beim Pharmakonzern Novartis daher. Das «Performance Management», bei dem mehrere Gespräche unter dem Jahr geführt werden, beinhalte das sogenannte Objective Setting, Midyear und Year-End Performance Review, wie ein Sprecher erklärt. «Idealerweise werden diese obligatorischen Gespräche durch sogenannte Check-ins ergänzt.» Damit sind Dialoge zwischendurch gemeint. 2017 habe man zudem den stärkenorientierten Ansatz, den Strenght Based Approach, eingeführt, «der den Menschen und Organisationen hilft, ihre Stärken zu identifizieren und zu nützen, indem auf das fokussiert wird, worin man wirklich gut ist».

Derart ausgeklügelt sind die Piloten-Gespräche bei der Swiss noch nicht. Sie will an den neuen Jahresgesprächen aber auch in Zukunft festhalten. Bisher seien die Rückmeldungen der Piloten positiv, sagt ein Sprecher. Lohnrelevant sind die Gespräche bei der Swiss hingegen nicht. Sowohl die fixen als auch die variablen Lohnbestandteile der Cockpitcrew sind im Gesamtarbeitsvertrag der Fluggesellschaft geregelt.

Wenn der Flughafen das Reise-Highlight ist – die schönsten Airports der Welt

1 / 30
Wenn der Flughafen das Reise-Highlight ist – die schönsten Airports der Welt
Wir haben die schönsten Flughäfen der Welt gesucht und machen eine virtuelle Reise. Zum Beispiel nach China: Beijing Capital International Airport; Bild: AloTrip International Limited
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gummibär
29.12.2018 08:10registriert Dezember 2016
"Müssen antraben" und dann ganz am Ende "Bisher seien die Rückmeldungen der Piloten positiv".
Qualifikation,Benotung, Bewertung, Abrechnung ..... wenn das die Gründe für Mitarbeitergespräche sind, dann lasst es lieber gleich ganz bleiben und gebt Zwischenzeugnisse wie in der Schule.
Für mich sind die Gespräche zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten, ohne Zeitdruck und weg vom täglichen Hick-hack und Stress, die Gelegenheit zu diskutieren, wie der Mitarbeiter und der Betrieb dem er angehört, weiter gebracht werden können. Es ist der Vorgesetzte, der sich mit der Gesprächsqualität qualifiziert!
965
Melden
Zum Kommentar
avatar
DunkelMunkel
29.12.2018 07:12registriert November 2017
Nichts das an Jahresgesprächen überraschend aufkommen kann, kann als wichtig interpretiert werden. Ein Vorgesetzter der vom März bis Dezember wartet etwas zu besprechen (sei das ein einzelner Vorfall oder wiederkehrende), kann nicht all zu ernst genommen werden. Daher ist das Jahresgespräch für mich eine reine Formalität, mit wenig Nutzen.
436
Melden
Zum Kommentar
avatar
der_senf_istda
29.12.2018 11:51registriert Juni 2017
MAG... jedes Jahr dieselbe Qual für Vorgesetzte wie auch Mitarbeitende. HR und GL findens aber toll, obwohl genau in diesen Bereichen die MAG "aus Zeitmangel" dan oft nicht oder nur kurz stattfinden.
Die Krönung ist dan jeweils, wenn du für jeden Mitarbeitenden ein quantitativ messbares Ziel festlegen musst. Ab da wirds dan entgültig zur Farce...
241
Melden
Zum Kommentar
10
Leere Staatskassen: Jetzt will Europa die Ersparnisse seiner Bürger anzapfen
Der europäische Binnenmarkt verliert an Bedeutung. Die USA und China hängen die EU wirtschaftlich ab. Jetzt soll das Steuer herumgerissen werden. Private Investitionen sollen den alten Kontinent wieder wettbewerbsfähig machen.

30 Jahre ist es her, seit der europäische Binnenmarkt vollendet wurde. Das war lange eine Erfolgsstory: Der Abbau von gegenseitigen Handelshürden hat Europa Wachstum beschert.

Zur Story