Schweiz
Wirtschaft

Muba – die älteste Publikumsmesse der Schweiz öffnet zum allerletzten Mal ihre Tore

Eingang zur MUBA Baasel, fotografiert anlaesslich der letzten MUBA Eroeffung nach 103 Jahren MUBA, am Freitag, 8. Februar 2019 bei der Messe Basel.(KEYSTONE/Patrick Straub)
Die 103. und letzte Ausgabe der Muba ist am Freitag in Basel eröffnet worden.Bild: KEYSTONE

Muba – die älteste Publikumsmesse der Schweiz öffnet zum allerletzten Mal ihre Tore

08.02.2019, 14:1908.02.2019, 14:20
Mehr «Schweiz»

Die 103. und letzte Ausgabe der Muba ist am Freitag in Basel eröffnet worden. Die Dernière der ältesten Publikumsmesse der Schweiz legt ihren Schwerpunkt auch auf Nostalgisches.

Der Eröffnungstag sei der Anfang vom Ende, sagte Ulrich Vischer, Verwaltungsratspräsident der MCH Group, vor den geladenen Gästen. Mit den vielen Einkaufzentren und dem Online-Shopping sei die Muba «aus der Zeit gefallen».

50 Plakate aus 100 Jahren Muba – eines sorgte für einen Skandal

1 / 52
50 Plakate aus 100 Jahren Muba – eines sorgte für einen Skandal
Die Schweizer Mustermesse öffnet morgen Freitag ihre Tore – zum 100. Mal. Mit diesen 50 Muba-Plakaten nehmen wir euch mit auf eine Zeitreise und lernen dabei eine ganze Menge über den jeweiligen Zeitgeist. Ein Plakat fällt dabei total aus dem Rahmen.

Im Bild: Das Plakat der ersten Muba von Burkhard Mangold von 1917
(Quelle: MCH Group/Urheber Plakat)
quelle: quelle: mch group/urheber plakat
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mut beim Start und Mut am Ende

Die Schweizer Mustermesse im Frühjahr 1917 als nationale Leistungsschau zu starten, habe Mut gebraucht. Mut war gemäss Vischer indes auch nötig, um den Zeichen der Zeit realistisch ins Auge zu blicken und nun einen Schlussstrich zu ziehen.

Die oft auch als «Mutter aller Messen» bezeichnete Muba habe ihre Schuldigkeit jedoch getan, sagte Vischer weiter - dies mit Blick auf die zahlreichen Messen, die aus der Frühjahresmesse entstanden sind, wie etwa die Swissbau oder die Uhren- und Schmuckmesse Baselworld. Die Muba wirke daher auch nachhaltig über ihr Ende hinaus.

ARCHIV - Als Rueckschau auf 102 Jahre MUBA Mustermesse Basel stellen wir Ihnen folgendes Bildmaterial zur Verfuegung - Eine Puppe auf einer Waschmaschine und Waagschale am Messestand der Firma Schulth ...
Eine Puppe auf einer Waschmaschine und Waagschale am Messestand der Firma Schulthess an der 41. Mustermesse in Basel, aufgenommen im April 1957.Bild: PHOTOPRESS-ARCHIV

Gastland und Gastregion

Bis zum 17. Februar soll der «Geist der Muba» jedoch nochmals aufleben, wie Messeleiter Daniel Nussbaumer vor den Medien sagte. Dabei gebe es auch viel Nostalgisches zu sehen: So wird etwa in einer Art Kino mit alten Fernsehbeiträgen die Geschichte der Frühjahresmesse nachgezeichnet.

Die Dernière zu organisieren war gemäss Nussbauer für das Team etwas Spezielles. Es habe ein starkes Engagement gebraucht, damit die Muba überhaupt nochmals stattfinden könne. Unklar sei etwa gewesen, ob die Aussteller mitmachen.

605 Aussteller

605 Aussteller - 16 weniger als 2018 - sind es geworden, die an der letzten Muba ihre Produkte und Dienstleistungen feilbieten. Die Messe beschränkt sich derweil auf die historische Rundhofhalle und einen Teil des Messeplatzes.

Ein Anliegen sei es den Organisatoren zudem gewesen, dem Publikum das zu bieten, was es von einer Muba seit vielen Jahren erwarte. Mit Japan ist daher wie in früheren Zeiten ein Gastland vertreten. Mit Appenzell präsentierte sich nicht nur ein Gastkanton, sondern eine ganze Gastregion.

ARCHIV - Als Rueckschau auf 102 Jahre MUBA Mustermesse Basel stellen wir Ihnen folgendes Bildmaterial zur Verfuegung - Eine badende Puppe wirbt fuer ein Schaumbad an der Schweizer Mustermesse in Basel ...
Eine badende Puppe wirbt für ein Schaumbad an der Schweizer Mustermesse in Basel, aufgenommen im April 1963.Bild: PHOTOPRESS-ARCHIV

Reif fürs Museum

Wie in historischen Zeiten, als die Messe gemäss eigenen Angaben über eine Million Besucherinnen und Besucher angelockt hatte, soll bei der letzten Ausgabe die ganze Familie an die Messe kommen können und dabei Spass haben. Ein Ziel für die Besucherzahlen nennt Nussbaumer indes keines. Der Eintritt ist in diesem Jahr frei.

ARCHIV - Als Rueckschau auf 102 Jahre MUBA Mustermesse Basel stellen wir Ihnen folgendes Bildmaterial zur Verfuegung - Eine Rechenmaschine der Firma Precisa an der 41. Mustermesse in Basel, aufgenomme ...
Eine Rechenmaschine der Firma Precisa an der 41. Mustermesse in Basel, aufgenommen im April 1957.Bild: PHOTOPRESS-ARCHIV

Ein offizieller Muba-Schlussakt ist für den 17. Februar um 16.30 Uhr vorgesehen. Dabei werden dem Historischen Museum Basel auch einige Objekte aus dem Fundus der Schweizer Mustermesse übergeben, etwa historische Muba-Tragtaschen.

Die wegen fundamentalen Veränderungen in der Messe- und Eventbranche in Schwierigkeiten geratene MCH Group hat im vergangenen Jahr entschieden, die Muba sowie die Publikumsmessen Züspa in Zürich und Comptoir in Lausanne einzustellen. Die Muba litt seit Jahren unter einem Publikumsschwund. 2018 waren noch rund 124'000 Besucherinnen und Besucher gezählt worden. (whr/sda)

Augenblicke – Bilder aus aller Welt

1 / 66
Augenblicke – Bilder aus aller Welt
Zoo Berlin: Panda Weibchen Meng-Meng mit einem ihrer gerade geborenen Babies am 2. September 2019.
quelle: epa / zoo berlin handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So können alte Telefonkabinen weiterleben

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
watson gewinnt Podcast-Preis – das sind alle Gewinner der Suisse Podcast Awards 2024

Zum zweiten Mal wurden am Mittwoch, 27. März 2024, die besten Schweizer Podcasts ausgezeichnet. Auf der Shortlist standen 36 Formate, die in 11 verschiedenen Kategorien ausgezeichnet wurden.

Zur Story