Schweiz
Wissen

Wo Schweizer Jugendliche politisch stehen

Wo Schweizer Jugendliche politisch stehen – Studie bringt Überraschendes zum Vorschein

06.11.2018, 11:5306.11.2018, 12:10
Mehr «Schweiz»

Die Studie «Verbreitung extremistischer Einstellungen und Verhaltensweisen unter Jugendlichen in der Schweiz» der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und der Haute École de Travail Social Fribourg (HETS-FR) hat einige bemerkenswerte Zahlen hervorgebracht.

Bild

Die Umfrage mit 8317 Jugendlichen im Alter von 17 bis 18 Jahren in zehn Kantonen zeigt Folgendes:

47,1 Prozent lehnen den Kapitalismus ab

Bild

21,7 Prozent lehnen Polizei und Staat ab

5,6 Prozent sympathisieren mit dem Kommunismus

Bild

7,4 Prozent sind für Gewalt gegen Polizisten

Bild

7 Prozent gelten als linksextrem

6 Prozent der Jugendlichen ohne Migrationshintergrund sind rechtsextrem

Bild

25 Prozent haben eine ausländerfeindliche Einstellung

Bild

21,2 Prozent sind nationalistisch eingestellt

Bild

4,8 Prozent befürworteten Gewalt gegen Ausländer

5,4 Prozent sind für eine Diktatur

2,7 Prozent der Muslime sind islamistisch

Bild

43 Prozent der Muslime sind gegenüber westlichen Gesellschaften abwertend eingestellt

Bild

3,7 Prozent der Muslime sind schweizfeindlich eingestellt

Bild

(aeg/sda)

Renato Kaiser: Menschenrechte raus!

Video: watson/Renato Kaiser
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
109 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Leckerbissen
06.11.2018 12:01registriert März 2018
47.1% lehnen den Kapitalismus ab - NOCH. Ende des Geschäftsjahres fragen aber auch diese wo denn ihr Bonus bleibt sobald sie mal arbeiten :D
481184
Melden
Zum Kommentar
avatar
Robert S
06.11.2018 12:06registriert Oktober 2018
Was genau ist Überraschend resp Bemerkenswert?
29115
Melden
Zum Kommentar
avatar
tinu32
06.11.2018 12:18registriert September 2015
Wie genau kommen eure Zusammenfassungen wie "47,1 Prozent lehnen den Kapitalismus ab" zustande? Das ist für mich aus den entsprechenden Tabellen überhaupt nicht ersichtlich.
Es ist zwar toll, dass ihr die Quellen direkt einbindet, aber dann sollten die Zahlen auch reproduzierbar sein.
23814
Melden
Zum Kommentar
109
8 Tipps, die du jetzt in der Gartenpflanzzeit beachten solltest
Schweizer und ihre Gärten, Schrebergärten oder Balkonbepflanzungen: eine Liebesbeziehung. Jetzt im Frühling gilt es wieder, die Grundlagen für das eigene Gemüse oder einfach nur einen schönen Balkon zu legen. Diese Tipps solltest du beachten.

Ja, normalerweise nehme ich euch bei Rauszeit mit, die Schweiz zu entdecken. Heute will ich aber mal über das Gärtnern schreiben und unsere Schweizer Eigenheiten hier unter die Lupe nehmen oder Tipps geben, wie man seinem eigenen grünen Daumen etwas nachhilft – und je nachdem dadurch weniger im Garten arbeiten muss, weil man die richtigen Pflanzen am richtigen Ort platziert und sie sich so selber helfen können.

Zur Story