meist klar
DE | FR
Spass
Leben

Schweizer Gerichte, die die Welt nicht versteht

Schweizer Gerichte, die die Welt nicht versteht

19.10.2018, 11:1020.12.2018, 14:57
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»

Liebe Schweizer, bevor ihr euch über kulinarische Merkwürdigkeiten aus fernen Gefilden mokiert – Chicken and Waffles oder Chicharrones oder Lammfleisch mit Pfefferminzsauce, irgendwer? –, haltet doch schnell inne und bedenkt: Die Schweiz ist sehr, sehr klein und die eigenen Geschmacksvorlieben als Norm auf ausländische Esstraditionen anzuwenden, wäre einerseits arrogant und andererseits ein Eigentor. Letzteres weil gewisse Schweizer Gerichte ausserhalb helvetischer Gefilde schnell mal als – höflich ausgedrückt – exzentrisch gelten.

Mehr 2018? Hier entlang:

Das Beste 2018
AbonnierenAbonnieren

Fondue, etwa, wenn man's sich so überlegt: Nichts gegen geschmolzenen Käse, aber wer käme auf die Idee, eine derartig grosse Masse davon als Hauptgang zu verspeisen. Wahnsinn, eigentlich. 

Hier kommen einige Schweizer Klassiker, die – obwohl sie allesamt meistens gehörig fein sind – bei meinen ausländischen Kumpels immer wieder Unverständnis hervorriefen. 

Wurst-Käse-Salat

Öh ... ist das überhaupt ein Salat?

wurst käse salat berner rezepte http://www.saison.ch/de/rezepte/wurst-kase-salat-nach-andreas-heller/detail/
Bild: saison.ch

Roher Cervelat, Käse und French Dressing: In der Schweiz gilt das als Salat. Naja, wieso nicht? In Frankreich servieren sie einem auch einen Berg von lardons und einen chèvre chaud und nennen es une salade.

Riz Casimir

Banane und Dosen-Früchte auf Geschnetzeltem?

riz casimir schweizer food essen retro 1970er http://www.citygourmet.pro/contents/de-ch/d2.html

Nicht genug, dass man aus einem potentiell halbwegs anständigen Chicken Curry eine runtergetunte Weicheier-Version für Leute gemacht hat, die nicht einmal einen Ansatz von Schärfe vertragen – nein, am Schluss schmeisst man Abscheulichkeiten wie frittierte Bananen und Dosen-Ananas drauf. Und Schlagrahm.

Ghackets mit Hörnli und Apfelmus

Apfelmus auf Pasta? Echt, jetzt?

ghackets mit hoernli apfelmus schweizer food essen spezialität pasta teigwaren fleisch https://migusto.migros.ch/de/rezepte/ghackets-mit-hoernli-mit-apfelmus

Pasta mit Hackfleisch? Klar, das funktioniert. Die Italiener machen's seit je her vor. Wieso muss man süssen Apfelkompott dazu servieren?? 

Toast Hawaii

Grilled Cheese – einfach in gruusig

toast hawaii schweizerisches essen retro food https://en.wikipedia.org/wiki/Toast_Hawaii
Bild: wikicommons

Und was, bitte sehr, ist daran hawaiianisch?

Pastetli mit Brätchügeli

Brät – Mystery Meat from HELL

pastetli brätkügeli braetkuegeli schweizer food retro essen http://www.rezept-buch.ch/

Ich liebe die Pastetli mit Pilzrahmsauce – so lange man dieses merkwürdige Fake-Fleisch auf die Seite tut.

Bratwurst mit Bürli

Und deswegen machen die Schweizer ein solches Aufheben?

A customer gets a sausage from the barbecue at restaurant "Vorderer Sternen" in Zurich, Switzerland, pictured on April 21, 2011, in Zurich, Switzerland. (KEYSTONE/Alessandro Della Bella)

Ei ...
Bild: KEYSTONE

«Weshalb um Himmels Willen macht man die Brötli nicht ein Bisschen länger, damit die Wurst auch hineinpasst ... und es nicht immer so pornös aussieht, wenn man sie isst? », sprach Emily National, sichtlich genervt. 

Die Kalbsbratwurst an sich verwirrt manchen Besucher. In allen Travel-Guides und von Schweizern selbst als Obligatorium deklariert, lautet das Fazit oftmals: Ja, ganz okay, aber so geil auch wieder nicht. Oder wie es eine andere Expat-Bekanntschaft ausdrückte: «Unverständlich, welche Begeisterung man hier für die fadesten Würste der Welt aufbringen kann.»

Älplermagronen

Teigwaren UND Kartoffel? Really?

älplermagronen schweizer gerichte http://www.engelberg.ch/en/culture/aelplermagronen/

Nun, auch die Italiener kombinieren ab und an Pasta mit Kartoffeln bei urchigeren Rezepten: Pizzocheri valtellinesi kommen einem spontan in den Sinn, oder trofie al pesto con patate e fagiolini. Trotzdem wird die Kohlenhydrate-mit-Kohlenhydrate-Kombo nicht selten als merkwürdig empfunden.

Ha – und wieder Apfelmus dazu. WEIRD.

Cholera

Will ich etwas essen, das so heisst?

https://www.wildeisen.ch/rezepte/cholera cholera käse gemüse kuchen torte wallis valais schweiz schweizer rezepte food essen

An sich ziemlich fein (sofern man Käse mag), wenn man uns doch vorher den Namen verschwiegen hätte. 

Gschwellti

Fein, gewiss, aber kein Gericht.

gschwellti kartoffel härdöpfek essen food vegetarisch https://fooby.ch/de/rezepte/14203/gschwellti?startAuto1=4
Bild: fooby.ch

Ich mag mich noch sehr genau erinnern an das erste Mal, als mir Gschwellti mit Käse aufgetischt wurde: Zum Znacht während des Klassenlagers in meinem ersten Jahr in der Schweizer Schule. «Gibt es heute keinen richtigen Znacht?» fragte ich meine Klassenkameraden. «Doch, Gschwellti», hiess es. «Gschwellti? Ist das ein Gericht?» «Ja, klar ein klassisches Schweizer Gericht.» «Sorry, das sind bloss ungeschälte Kartoffeln und Käse dazu. Technisch ist das doch ein Snack, oder?»

Nun, ich liebe Käse und inzwischen finde ich Gschwellti als Konzept genial. Doch ziemlich alle von mir angesprochenen Ausländer reagierten ähnlich bei ihrem ersten Gschwellti-Erlebnis. Ähnlicher Fall: das heute eher seltene Kafi Complet.

Weitere Vorschläge? Die Kommentarfunktion steht euch offen!

Hast du den Food-Push abonniert? So geht's:

food push instruktionen anleitung so geht's abonnieren
food push instruktionen anleitung so geht's abonnieren
food push instruktionen anleitung so geht's abonnieren

Wie gesund oder ungesund ist dein Essen? Alles relativ.

1 / 29
Wie gesund oder ungesund ist dein Essen? Alles relativ.
quelle: instagram/thefitnesschef / instagram/thefitnesschef
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Derweil: Emily's Experten-Kommission für Fake-American-Food!

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
457 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
olmabrotwurschtmitbürli #wurstkäseszenario
19.10.2018 11:13registriert Juni 2017
*heartbroken*

Wir sind geschiedene Leute, Herr Baroni!
133552
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amadeus
19.10.2018 11:18registriert September 2015
Ich mische sogar die Hörnli mit dem Öpfelmus 😎
1085157
Melden
Zum Kommentar
avatar
c-bra
19.10.2018 11:15registriert April 2016
@Oliver

So etwas um 11:10 zu posten gilt übrigens als Folter!
80612
Melden
Zum Kommentar
457
Stadt Bern bei Farbsack-Trennsystem unter Druck: «Bitte Stimmbevölkerung um Entschuldigung»
Die Stadt Bern muss beim Farbsack-Trennsystem zurückbuchstabieren. Die flächendeckende Containerpflicht lasse sich nicht realisieren, teilte der Gemeinderat am Montag mit.

Der Gemeinderat will nun eine einfachere Lösung prüfen: Eine Containerpflicht soll es nur für jene Liegenschaften geben, die genügend Platz haben und auf denen die Container mit zumutbaren Massnahmen platziert werden können. Gleichzeitig will die Stadt im öffentlichen Raum zusätzliche Standorte zur Verfügung stellen.

Zur Story