Schweiz
Wissen

Wir haben den CV von Nobelpreisträger Jacques Dubochet übersetzt

Ein Schweizer hat heute den Nobelpreis erhalten – und er hat einen ziemlich lustigen CV 😉

04.10.2017, 13:5704.10.2017, 18:13
Mehr «Schweiz»

Der Schweizer Jacques Dubochet erhält zusammen mit zwei weiteren Forschern den diesjährigen Chemie-Nobelpreis. Ein Blick auf seinen Lebenslauf zeigt: Der Mann hat definitiv Humor  – und ist dazu noch Legastheniker. Das macht Mut für alle jene, die sich in der Schule manchmal etwas schwer taten. Jetzt wisst ihr: Dubochet fühlt mit euch.

So präsentiert sich der aktuelle Nobelpreisträger Jacques Dubochet auf der Homepage der Universität Lausanne:

Lebenslauf Prof. Jacques Dubochet
Bild: screenshot unil.ch

Und damit ihr auch versteht, was wir meinen, haben wir euch den ersten und besten Teil des CVs von Jacques Dubochet übersetzt.

Lebenslauf von Jacques Dubochet

  • Oktober 1941
    Gezeugt worden von optimistischen Eltern.
  • 1946
    Fürchtet sich nicht länger vor der Dunkelheit, weil die Sonne immer zurückkommt: Es war Kopernikus, der das erklärte.
  • 1948-55 
    Erster Teil der experimentellen wissenschaftlichen Ausbildung im Wallis und in Lausanne (Instrumente: Messer, Nadeln, Schnur, Streichölzer)
  • 1955
    Erster offiziell anerkannter Legastheniker des Kantons Waadt – das erlaubte mir, schlecht in allem zu sein, und Leute mit Schwierigkeiten zu verstehen.
  • 1962
    Eidgenössicher Maturitätsabschluss
  • 1967
    Physik-Ingenieur an der EPUL, um Biologe zu werden.
  • 1968
    Sehr wichtig.
  • 1969
    Zertifikat der Molekularbiologie in Genf, um Biophysiker zu werden. Begann Elektromikroskopie der DNA zu studieren, was zu meinem Hauptthema wurde.
  • 1973
    Doktorarbeit in Biophysik in Genf und Basel zusammen mit Eduard Kellenberger, der mich Biophysik, ethische Verantwortung und eine langanhaltende Freundschaft lehrte.
  • 1970-1976
    Sehr klassische Psychoanalyse.

(ohe)

Manche Lehrer sind auch nur verhinderte Nobelpreis-Träger

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ChiefJustice
04.10.2017 16:06registriert März 2015
Aber.. aber.. das ist ja der Bruder vom Stock-Opa!
Ein Schweizer hat heute den Nobelpreis erhalten – und er hat einen ziemlich lustigen CV 😉
Aber.. aber.. das ist ja der Bruder vom Stock-Opa!
1643
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gummibär
04.10.2017 17:42registriert Dezember 2016
Gottseidank (oder wem auch immer) gibt es sie: Querdenker, Unkonventionelle, Nicht-Krawattenträger,
1482
Melden
Zum Kommentar
avatar
olmabrotwurschtmitbürli #wurstkäseszenario
04.10.2017 14:04registriert Juni 2017
Ein Bewerbungsschreiben für eine WG mit Sheldon Cooper?
1354
Melden
Zum Kommentar
19
Die Patrouille Suisse steht vor dem Aus – das sind die Gründe
Sie sind laut, unökologisch – und begeistern die Massen. Die Schweizer Jet-Formation stand schon ein paar Mal politisch unter Druck. Noch nie aber zeichnete sich ihr Ablaufdatum so deutlich ab wie jetzt.

Wer schon einmal an einem Fliegerschiessen auf der Axalp war, kennt die kerosinschwangere Luft - und die Ohs und Ahs, wenn endlich die Helden der Lüfte auftauchen. Obwohl nicht einmal die einzige Kunstflugstaffel der Schweizer Armee, so ist die Patrouille Suisse doch ihr Aushängeschild und das Highlight jeder Flugshow im Land. Da können die Super-Puma noch so elegant Feuer löschen und die Fallschirmspringer noch so tollkühn aus dem Flieger springen. Selten sorgt eine Schweizer Fahne für so viel Entzücken wie auf der Unterseite der Flieger.

Zur Story