Spass
Food

Bei Erkältung: Kurkuma-Milch, Golden Milk genannt, trinken!

Ich habe mich mit Kurkuma-Milch gesund getrunken und du solltest es auch tun

Bild: Shutterstock
16.11.2016, 14:0517.11.2016, 05:23
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»

Die Spatzen pfeifen es unlängst von den Dächern: Kurkuma ist das neue Superfood. Mit «Spatzen» meine ich natürlich «Yoga praktizierende, von Acai-Bowls schwärmende Lifestyle-Bloggerinnen» und mit «pfeifen» meine ich «hübsch illustrierte Blog-Einträge posten, mit viel zu viel Lauftext bei dem man ewig runterrollen muss, bevor man endlich zum gewünschten Rezept kommt» – ihr versteht, was ich meine. Ich will jetzt auch mal. Los geht's:

Das hier ist Kurkuma (auch Gelbwurz genannt – oder Englisch turmeric, falls ihr mal im Asia-Supermarket danach sucht):

Kurkuma-Pulver kennt man als omnipräsente Zutat in indischen Curries. Und leider weiss man auch, dass Kurkuma-Flecken in der Wäsche kaum rauszubringen sind. 😡

curry indien essen kochen scharf krevetten lamm poulet reis
Hier hat's ziemlich überall vom Zeugs drin.Bild: shutterstock
No Components found for watson.skyscraper.

Dafür besitzt dieser gelbe Farbstoff beachtliche Heilkräfte: Kurkuma entgiftet die Leber, hilft bei der Verdauung und wirkt gegen Völlegefühl. Ausserdem wirkt sie stark entzündungshemmend und schmerzlindernd, weshalb sie bei Arthrose- und Rheuma-Erkrankungen eingesetzt wird. Des Weiteren hilft sie, den Blutzuckerspiegel zu senken, wirkt antioxidativ, antiseptisch, ist gut gegen hohen Blutdruck, reguliert hübsch den Cholesterinspiegel, stärkt das Immunsystem und – wisst ihr was? – sie soll gar krebshemmend sein! Das Curcumin im Kurkuma soll hier sowohl vorbeugend wirken als auch die Metastasenbildung hemmen.

Wow.

Und nun also Kurkuma-Milch, oder, um es mit dem klingenderem Namen zu nennen, Golden Milk. Traditionell nimmt man das bei Erkältungen, Kopf- und Halsweh. Ganz allgemein vorbeugend in der nasskalten Jahreszeit, also. «I don’t want to sound all ethnic and like my Asian parents, but it really does work», versicherte mir unlängst eine britische Freundin, als ich von Männergrippe geplagt war. Ein Versuch war’s zumindest wert:

Turmeric Milk – so geht's

- 1 grosse Tasse Milch
- 1 TL Kurkurmapulver
- 1 TL Ingwerpulver
- etwas frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer
- 1 EL flüssiger Honig (je nach Geschmack etwas mehr oder weniger)
- bei Bedarf etwas Zimtpulver und Muskatnuss
- Alle Zutaten in eine Pfanne geben und erhitzen. Nicht zum Kochen bringen, sondern sieden lassen, so 2-5 Minuten.
- Nach dem Erhitzen Pfanne vom Herd nehmen und bei geschlossenem Deckel 10 Minuten lang ziehen lassen.
- Mmmmmmh!
turmeric milk kurkuma milch golden milk erkältung ayurveda
Bild: Shutterstock
Ja, man kann frische Kurkuma und/oder frischen Ingwer nehmen (in Scheiben geschnitten oder grob geraspelt). Ebenso darf man eine halbe Stange Zimt statt Pulver beigeben. Man müsste einfach vor dem Trinken alles abseien. 
Übrigens: Der schwarze Pfeffer empfiehlt sich, weil das im Pfeffer enthaltene Alkaloid Piperin die Aufnahmefähigkeit von Curcumin um den Faktor 2'000 (!) erhöht. 
Und, ja, es gibt zahllose Variationen, wie man Golden Milk zubereiten kann. Selbstredend könnt ihr Kokosmilch oder Reismilch oder Ähnliches benutzen. Grundsätzlich gilt: Milch, Kurkuma, etwas Honig.

Nur so: Ich habe während eines Tages vier Tassen dieses Zeugs getrunken und am nächsten Morgen war die Erkältung weg. Trinkt Kurkuma-Milch, Leute. Der Winter ist noch lang.

turmeric milk kurkuma milch golden milk erkältung ayurveda
Bild: Shutterstock

Fleisch oder Fruchtfleisch? Erkennst du dein Essen in der Nahaufnahme?

1 / 40
Fleisch oder Fruchtfleisch? Erkennst du dein Essen in der Nahaufnahme?
Mmmh ... Steak ...
quelle: shutterstock / shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ich hol jetzt das Schwein
16.11.2016 15:18registriert September 2015
"Ich habe während eines Tages vier Tassen dieses Zeugs getrunken und am nächsten Morgen war die Erkältung weg." Das ist mal eine wissenschaftlich haltbare Aussage. Da brauchts dann keine statistischen oder medizinischen Kenntnisse mehr dazu...
7328
Melden
Zum Kommentar
avatar
JupiterJ0nes
16.11.2016 14:51registriert Januar 2014
-Ingwerer in Bern bestellen/kaufen
-Schütteln
-Auf Ex runter
-Ab ins Bett
-Gesund werden
414
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
16.11.2016 14:18registriert November 2015
Hurra! Herr Baroni ist wieder gesund!
Kurkuma ftw!
😉
384
Melden
Zum Kommentar
52
24 Fails für die pure Lust am Scheitern (der anderen)

Zunächst eine Erinnerung daran, warum wir uns jeden Dienstag hier versammeln und die Zeit unseres Lebens haben. Hast du dich jemals gefragt, warum der Fail-Dienstag kein Fail-Montag ist? Oder etwa ein Fail-Samstag?

Zur Story