Sport
Analyse

Warum Brasilien jetzt erster Titelanwärter ist

epa06845714 Thiago Silva (C) of Brazil celebrates with his teammates after scoring the 2-0 lead during the FIFA World Cup 2018 group E preliminary round soccer match between Serbia and Brazil in Mosco ...
Anders als 2014 stimmt die Mischung an dieser WM bei der «Seleção».Bild: EPA/EPA
Analyse

Warum Brasilien jetzt erster Titelanwärter ist

Nach dem Ausscheiden von Titelverteidiger Deutschland ist an der WM in Russland Brasilien in die Rolle des ersten Titelanwärters aufgestiegen. Die Mischung beim Rekordweltmeister stimmt.
29.06.2018, 06:58
Christian Finkbeiner, moskau / sda
Mehr «Sport»

Noch immer dient Brasilien als Projektionsfläche der Sehnsüchte vieler Fussball-Fans. Kein anderes Land hat so viele exzellente Fussballer hervorgebracht wie das grösste Land Südamerikas. Von Pelé, dem Grössten aller Zeiten, über Garrincha, Zico, Ronaldo und Ronaldinho hin bis zu Neymar, das «Jogo Bonito» wurde zum Gütesiegel der Seleção.

Kein Fussball-Shirt steht höher im Kurs als dasjenige in Kanarienvogel-Gelb, und an den kilometerlangen Stränden im Land der 200 Millionen Einwohner hat das Tragen der Nummer 10 nicht nur während Weltmeisterschaften Hochkonjunktur.

A Brazil fan holds a copy of the World Cup trophy prior to the group E match between Serbia and Brazil, at the 2018 soccer World Cup in the Spartak Stadium in Moscow, Russia, Wednesday, June 27, 2018. ...
Weltmeister! Alles andere zählt nicht.Bild: AP/AP

Noch wusste auch Brasilien in Russland bislang nicht restlos zu überzeugen, das Weiterkommen und der letztlich souveräne Gruppensieg standen allerdings nie zur Debatte. Denn im Gegensatz zu anderen Mitfavoriten wie Frankreich, Argentinien oder dem gescheiterten Deutschland verfolgt Brasiliens Trainer Tite einen klaren Plan. Sein 4-3-3-System ist strukturiert, das Gleichgewicht zwischen defensiver Solidität und offensiver Kunst stimmt. In 15 Pflichtspielen unter Tite spielte Brasilien zwölf Mal zu Null und kassierte nur drei Gegentreffer.

Trotz des holprigen Starts gegen die Schweiz und erster Kritik aus der Heimat rückte er von seinem Stammpersonal nicht ab und wurde dafür bereits belohnt. Gegen Serbien erzielte ausgerechnet Paulinho den wegweisenden Führungstreffer, nachdem der Mittelfeldspieler und mit ihm Willian auf der rechten Seite als Schwachpunkt ausgemacht worden war.

Tite lässt Worten Taten folgen

Trotz einer klaren Stammformation steht für den 57-jährigen Coach die Mannschaft über allem. «Sich nur auf elf zu fokussieren, funktioniert nicht, dann wäre eine solche Leistung nicht möglich», sagte Tite nach dem 2:0 gegen Serbien. Seit Monaten nimmt er jede öffentliche Gelegenheit war, seine Idee des Gemeinsamen in die Welt zu tragen – was allein in Anbetracht des Hypes um Neymar, den teuersten Fussballer der Welt, Sinn macht.

Die Highlights aus dem Spiel gegen Serbien.Video: streamable

Tite lässt seinen Worten auch Taten folgen. In jedem Spiel in Russland führte ein anderer Captain die Seleção aufs Feld. Zum Auftakt gegen die Schweiz trug Marcelo die Binde, dann übernahm sie Thiago Silva, ehe gegen Serbien Miranda die Ehre übertragen wurde. Tites Botschaft ist klar: Verantwortung müssen alle übernehmen. Dass dieser Ansatz fruchtet, hat sich in den bisherigen Spielen gezeigt.

Die Ausfälle der Aussenverteidiger Danilo und Marcelo wurden problemlos kompensiert, in der Offensive ist Brasilien so variabel aufgestellt wie lange nicht mehr. Achtelfinalgegner Mexiko überzeugte in der Gruppenphase nur gegen Deutschland und wirkt etwas inkonstant. Schon an der WM 2014 traf Brasilien auf «El Tri», damals trennte man sich in der Gruppenphase 0:0.

So spielte Brasilien 2014 gegen Mexiko.Video: streamable

Coutinho stark, Neymar immer besser

Auffälligster Spieler war bislang Philippe Coutinho, der filigrane Techniker im linken Mittelfeld. Gegen die Schweiz und gegen Costa Rica erzielte der Spieler des FC Barcelona das 1:0, gegen Serbien leitete er den Führungstreffer mit einem Traumpass ein. Andere wie Gabriel Jesus und Willian haben noch nicht richtig ins Turnier gefunden, Roberto Firmino und Douglas Costa fällt die Rolle des Edeljokers zu – und Neymar gab in den ersten beiden Spielen mehr durch seine Theatralik als durch seine Tricks und Tore zu reden.

Gegen Serbien deutete «Ney» aber an, dass er langsam aber sicher im Turnier angekommen ist. Seine Mätzchen wurden weniger, sein Einfluss auf das Spiel grösser. Und als die Entscheidung im stimmungsvollen Spartak-Stadion gefallen war und beide Teams ihre taktischen Fesseln ablegten, zeigten er und Brasilien das, wofür sie seit jeher bewundert werden: Fussballkunst, die das Herz begehrt. Beim Rekordweltmeister stimmt die Mischung. Träumen ist erlaubt. Nichts anderes als der sechste Stern wird in der Heimat erwartet. (pre/sda)

Weil Neymar so schön fliegt, es die watson-Bauernregeln gibt

1 / 27
Weil Neymar so schön fliegt, es die watson-Bauernregeln gibt
Der offizielle watson-Neymar-Bauernkalender ist da. Viel Spass!
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene WM-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ruggedman
29.06.2018 09:36registriert Mai 2018
Schon nur Pelé und Neymar in einem Satz zu nennen, bereitet mir Bauchschmerzen;-)
1135
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rellik
29.06.2018 09:00registriert Dezember 2017
Ich glaube ihr habt Belgien im Titel falsch geschrieben!
12940
Melden
Zum Kommentar
avatar
Posersalami
29.06.2018 09:05registriert September 2016
Der Tag, an dem ein dermassen unfairer Spieler den Pokal in die Höhe stemmt, ist dann wohl der letzte Sargnagel für den Fussball.

Er ist ein klasse Fussballer, keine Frage. Vielleicht schon besser als Messi. Aber im Gegensatz zu Ronaldo oder Messi hat Neymar eine unfassbar unfaire Art zu spielen. Wie viele "Fouls" hat der an der WM eigentlich schon produziert, wo ihn der Gegner noch nicht mal minimal berührt hat? Einige mögen das clever finden, ich hasse es und möchte niemals so einen Fussballer in den eigenen Reihen haben.
14774
Melden
Zum Kommentar
35
ZSC-Verteidiger Yannick Weber selbstkritisch: «So wirst du definitiv nicht Meister»
Die ZSC Lions schaffen es nicht, dem Playoff-Final gegen Lausanne als Favorit den Stempel aufzudrücken. Nach der 2:5-Auswärtsniederlage am Dienstag zeigen sich die Spieler selbstkritisch und suchen nach Erklärungen.

Noch liegen die Vorteile bei den ZSC Lions. Sie können Meister werden, wenn sie zuhause ungeschlagen bleiben, haben drei Spiele weniger in den Beinen als die Lausanner und verfügen objektiv über das bessere und breitere Kader. Der blasse Auftritt am Dienstagabend in Lausanne, der bisher schlechteste in den laufenden Playoffs, lässt aber Fragen offen. Während Coach Marc Crawford die Niederlage schönredet, sprechen die Spieler Klartext.

Zur Story