Sport
Bundesliga

Das sagt Urs Fischer nach seinem Abschied von Union Berlin

Das sagen Urs Fischer und Co-Trainer Markus Hoffmann nach dem Abschied von Union Berlin.Video: twitter

«Jetzt durchbrecht diese Negativspirale»: Das sagt Urs Fischer nach seinem Union-Abschied

16.11.2023, 15:3116.11.2023, 15:56
Mehr «Sport»

Irgendwie kam der Entscheid trotz der Negativserie mit 13 Niederlagen und nur einem Unentschieden aus den letzten 14 Spielen dann doch etwas überraschend: Nach fünfeinhalb Jahren trennen sich Urs Fischer und Union Berlin in gemeinsamem Einverständnis. Der Schweizer Trainer führte die «Eisernen» aus dem Mittelfeld der zweiten Bundesliga bis in die Champions League.

«Wahnsinn, was wir hier erleben durften», sagt Fischer so auch am Tag nach dem Ende seiner Ära in Köpenick und fügt an: «Dafür bin ich dankbar, das wird ein Teil meines Lebens und meiner Geschichte sein.» Im Interview mit der Vereinsseite von Union Berlin erklärt Fischer auch, dass er die Entscheidung, getrennte Wege zu gehen, nach wie vor für die richtige hält.

Die Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit und die grossen Erfolge ist auch im Klub und bei den Fans riesig. Das offizielle Profil auf X (ehemals Twitter) wurde in «Danke, Urs und Hoffi» umbenannt, darauf wurden seit gestern mehrere Videos und Bilder geteilt, um Fischer und dessen Co-Trainer Markus Hoffmann zu ehren.

Der Österreicher, der Union gemeinsam mit Fischer verlässt, hält den Abschied ebenfalls für notwendig. Hoffmann ist den Tränen nahe, als er seine Gefühlslage beschreibt: «Es fühlt sich richtig an. Nicht gut, richtig. Gut ist etwas ganz anderes, es fühlt sich eigentlich Scheisse an.» Der 51-Jährige habe bereits zur Mannschaft gesagt, dass er dem nächsten Spiel entgegenfiebere, obwohl er nicht mehr Teil des Vereins sei. Fischer werde dem Tabellenletzten der Bundesliga am Wochenende gegen Augsburg ebenfalls die Daumen drücken, wie der 57-Jährige sagt. Und dann fordert er sein altes Team auf: «Jetzt durchbrecht diese Negativspirale.» (nih)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die teuersten Trainer Transfers
1 / 12
Die teuersten Trainer-Transfers
Julian Nagelsmann
Ablösesumme: 25 Millionen Euro
abgebender Verein: RB Leipzig
aufnehmender Verein: FC Bayern München
quelle: keystone / filip singer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Flitzer-Opossum erobert Herzen texanischer Football-Fans
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El fuego
16.11.2023 16:09registriert April 2023
Schön zu sehen, dass es auch in diesem gierigen Business noch Trennung gibt, wo der gegenseitige Respekt dem Negativen überwiegt. Fischer und Union (von der Vereinsführing bis zu den Fans) sind wirklich vorbildlich und haben enorme menschliche Grösse gezeigt, danke.
862
Melden
Zum Kommentar
avatar
Claudio_K
16.11.2023 16:30registriert Dezember 2018
WOW!!! Was für ein grossartiger Mensch! Ich ziehe meinen Hut!
402
Melden
Zum Kommentar
avatar
H.P. Liebling
16.11.2023 18:58registriert September 2018
Ohne Witz.. ich glaube sowas habe ich im Fussball noch NIE erlebt! Und ich habe viel gesehen :) Wunderbare Szenen, ein grosser Verein und Urs Fischer eine Riesenpersönlichkeit! #UrsionBerlin
250
Melden
Zum Kommentar
17
Herz- statt Kopf-Hockey und ein «Freispruch» für den ZSC-Trainer
Erstmals seit 2018 herrscht bei den ZSC Lions der Ausnahmezustand, den sie für einen Titelgewinn benötigen. Warum wir einen der intensivsten, schnellsten und unberechenbarsten Final unserer Geschichte sehen.

Die ZSC Lions, 1997 von hockeybegeisterten Zürcher Kapitalisten erschaffen, sind am besten im Ausnahmezustand. Nur einer von sechs Titeln (2014) ist unter mehr oder weniger normalen Umständen im Final gewonnen worden (2014 mit 4:0 gegen Kloten). Um alle anderen Finalserien ranken sich Legenden, Mythen, Dramen und allerlei Heldengeschichten und alles war gut gewürzt mit Emotionen. Zuletzt im Frühjahr 2018. Die taktischen Elche Hans Wallson und Lars Johansson werden rechtzeitig gefeuert. Mit dem Schmirgelpapier-Psychologen Hans Kossmann stürmen die Zürcher vom 7. Platz aus zum bisher letzten meisterlichen Triumph und werden im 7. Spiel auswärts in Lugano Meister.

Zur Story