Sport
Eishockey

Wie schlägt sich die Schweiz gegen die russischen NHL-Stars Owetschkin und Co.?

Russland heute eine Nummer zu gross für die Schweiz – die Leistung aber lässt hoffen

14.05.2016, 15:0014.05.2016, 17:47
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
Schade, aber Kopf hoch! - Spielende
Ja, gross war die Vorfreude auf dieses Spiel. Gross ist auch die Ernüchterung nach dem Spiel. Allerdings nur wegen dem Resultat. Die Schweiz zeigt heute einen beherzten Auftritt gegen übermächtige Russen, die von ihrem Heimpublikum (und den Schiedsrichtern, vielleicht) getragen werden. Die Treffer zum 1:0 und 2:0 sind sehr kurios, mindestens das 1:0 durch Telegin gar fraglich. Im Schlussdrittel versucht die Schweiz das Ruder einmal mehr herumzureissen, doch die Russen sind nicht Dänemark oder Norwegen. So heisst es nun: das Gute (und es gab einiges) aus dieser Niederlage mitnehmen für die kommenden Spiele gegen Schweden und Tschechien. Die Schweiz wird noch Punkte brauchen für die Viertelfinal-Quali. Und so spielend wie heute und etwas mehr Glück kann man durchaus optimistisch sein. Morgen geht's weiter gegen Schweden um 19:15 Uhr. Auch hier im Ticker.
60'
Drittelende
Das war's. Es ist aus. Das Spiel ist aus. Nicht aber die Chancen der Schweizer auf den Viertelfinal. Russland – Schweiz 5:1.
60'
Tor - 5:1 - Russland - Sergei Mosjakin
Nächster Treffer. Die Schweiz macht hinten auf und Mosjakin trifft zum 5:1.
59'
Tor - 4:1 - Schweiz - Simon Moser
Tor für die Schweiz. Na endlich, immerhin! Simon Moser erzielt das 4:1.
58'
Ja, was will man da noch gross sagen. Ich denke nicht, dass man der Schweiz gross Vorwürfe für diese Leistung machen kann. Viel Kampf, viel Herz, viel zu wenig Ertrag. Auch wenn man objektiv betrachtet zugeben muss, dass die Russen einfach bärenstark sind, ist dieses Resultat zu hoch.
56'
Tor - 4:0 - Russland - Sergei Schirokow
Tor für Russland. 4:0. Das nimmt langsam unschöne Höhen an. Wiederspiegelt den Spielverlauf meiner Meinung nach nicht korrekt. Aber wen interessiert das nach diesem Spiel? Leider niemanden.
55'
Schäppi verpasst den Ehrentreffer für die Schweiz nur ganz knapp. Bobrowski aber kriegt gerade noch die Schulter an die Scheibe.
55'
Noch eine gute Aktion der Schweizer. Wieser gräbt in der Ecke die Scheibe aus und setzt Schneeberger herrlich in Szene. Im letzten Moment kommt noch ein russischer Stock dazwischen, der den Schuss des Davosers ins Fang-Netz abfälschen lässt. Bully vor Bobrowski.
54'
Die Schweiz spielt, die Schweiz schiesst, die Schweiz beschäftigt Bobrowski. Doch weder Du Bois noch Andrighetto können den Keeper in bedrängnis bringen. Und so endet das Powerplay der Schweizer ohne Treffer. Noch sechs Minuten.
avatar
...
von Schreiberling
Tja irgendwie bin ich halt nicht verwundert, dass die Schiedsrichter bei einer WM in Moskau im Zweifelsfalle für die Russen entscheiden...
53'
Nein, das glaube ich jetzt dann wirklich nicht mehr. Bobrowski verschiebt das Tor (ganz offensichtlich). Eine Strafe gibt es dafür aber nicht. Wenige Sekunden später pfeifen die Schiedsrichter ein Torraum-Abseits gegen Ambühl. WTF?!
53'
Coach Patrick Fischer nimmt Reto Berra aus dem Kasten. Finde ich cool. Sehr mutig. Wie gesagt, die Schweiz hat hier nichts mehr zu verlieren. Moser kommt gleich zu einer Grosschance, doch die Scheibe rutsch ihm etwas von der Kehle,der Schuss kommt nicht auf's Tor.
52'
2 Minuten Strafe - Russland - Viktor Antipin
Jetzt endlich wird eine Strafe gegen die Russen ausgesprochen. Antipin muss wegen Hooking auf die Strafbank. Das ist wohl die letzte Chance für die Schweiz, hier nochmals zurückzukommen.
50'
Die Luft ist etwas raus bei den Schweizern. Wer will es ihnen auch übel nehmen. Irgendwie muss man schon an das morgige Spiel denken. Hofmann kommt zwar noch zu einem Schuss, doch Bobrowski hat keine Mühe. Und dann wird Wieser an einem Schuss gehindert und wieder meine ich, dass dies eine Strafe war. Das gibt's doch nicht.
48'
Tor - 3:0 - Russland - Ivan Telegin
Jetzt ist die Scheibe doch noch drin. Tor für Russland. Telegin ist Doppeltorschütze. Ljubimow kann sich die Scheibe ergattern und sich von den Schweizern lösen. Im Rücken geht dann Telegin vergessen, der einfaches Spiel hat. Schade, nachdem man solange in Unterzahl durchgehalten hat. Aber klar, die Kraft lässt nach. Die Schweizer betreiben einen enorm grossen Aufwand.
48'
Dino Wieser schnappt sich die Scheibe und wittert die Konterchance in Unterzahl. Walker kommt mit, Wieser schiesst alleine und Bobrowski kann abwehren. Die Strafe ist vorüber. Die Schweiz hat diese heissen Minuten tatsächlich überstanden.
47'
Was für eine Partie von Reto Berra. Was für eine Partie von Reto Berra. Owetschkin auf Kusnezow, der alleine vor Berra steht. Er will rechts am Keeper vorbei, doch Berra blockiert die Scheibe hervorragend. Was ich nicht verstehe: Warum zur Hölle ahnden dieSchiris das Nachstochern von Kusnezow nicht?!
46'
Ein Schweizer ist zurück. Jetzt noch einfache Überzahl für 1:30.
46'
Berra mit dem nächsten Big Save gegen Owetschkin. Der Russe zieht mit einem Handgelenkschuss ab, doch die Fanghand von berra ist blitzschnell oben und fischt die Scheibe aus der Luft.
46'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Reto Berra
Wieder doppelte Überzahl. ja so geht natürlich nichts mehr bei der Schweiz.
46'
Was machen die? Die Russen jubeln, Panarin trifft nach dem gefühlt 200 Pass innert 30 Sekunden ins leere Tor. Das Tor aber ist verschoben. Kein Tor. Berra aber muss raus, weil er das Tor absichtlich verschoben hat. Weiss nicht, was schlechter ist.
45'
Jawoll, der Schuss von Owetschkin wird abgefälscht und fliegt am Tor vorbei. Trachsler kann befreien.
45'
Das erste Geschoss kann Berra parieren. Noch eine Minute doppelte Überzahl bleibt den Russen.
44'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Robin Grossmann
Und jetzt kommt's knüppeldick für die Schweiz. Grossmann mit einem Check von hinten gegen Pavel Datsjuk. Über 90 Sekunden doppelte Überzahl für die Russen. Das kann gar nicht gut gehen. Es riecht nach Entscheidung. Stark.
44'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Denis Hollenstein
Nein, das war unnötig, Denis Hollenstein. Der Klotener mit einem Beinstellen und schon ist die Schweiz wieder in Unterzahl.
43'
Der Start der Schweiz ins Schlussdrittel lässt doch etwas träumen vom Coup. Ich weiss, ihr glaubt ich sei übereuphorisch. Stimmt wahrscheinlich. Aber zu verlieren haben sie ja nichts mehr jetzt.
avatar
Gut, dann sind wir schon zwei, die das (implizit) denken
von HabbyHab
Nein, geändert hätte es nicht. Ich fand es einfach komisch.. die Herren in den gestreiften Leibchen sind etwas.. unkonstant.
42'
Nächster Schuss der Schweizer. Niederreiter. Bisher an dieser WM konnte El Niño im letzten Drittel immer noch eine Schippe drauflegen. Wie wichtig wär das heute!
41'
Es sind die Schweizer, die nun zum ersten Abschluss kommen. Walker trifft die Scheibe aber nicht richtig und so muss Bobrowski nicht eingreifen. Immerhin, die Unterzahl ist nun überstanden.
41'
So, auf geht's, Guys! Dreht dieses Ding. Mann, wäre das geil!
avatar
Gute Frage
von HabbyHab
Eigentlich haben die Schiris da ja weiterspielen lassen.. und dann trotzdem unterbrochen? Müsste man da nicht bis zum nächsten Unterbruch warten?

(Anm. Red.) Beim Durchlesen der IIHF-Regeln (Rule 99) habe ich keine Antwort auf diese Frage gefunden. Meine Frage nun: Hätte deine Frage (im Fall dass die Schiris abgewartet hätten mit dem Abpfiff) irgendwas am Treffer geändert? Ich denke leider nicht. Auch wenn die Schweiz ein Tor erzielt hätte im Gegenangriff, wäre das Tor aberkannt worden, da eben schon Kusnezows Tor regulär war.
40'
Drittelende
Die Strafe dauert noch zwei Sekunden, das Drittel aber ist zu Ende. Wieder geht es mit 1:0 an die Russen. Wieder war es ein kurioser Treffer.

Ein Drittel ist noch zu spielen und die Schweiz liegt vor dem letzten Akt (wieder einmal an dieser WM) zurück. Anders als in den bisherigen Spielen musste man heute damit jedoch rechnen. Ich bin noch immer der Meinung, dass die Schweizer Leistung bisher heute durchaus positiv ist. Vor allem in der Defensive wirken die Eidgenossen um einiges sattelfester als noch in den ersten vier Spielen. Beim zweiten Gegentreffer ist nicht viel zu machen. Die Scheibe springt kurios vom Schoner Berras ab und Kusnezow haut das Ding aus der Luft ins Tor. Die Schweiz kommt in der Folge immer wieder zu Schüssen. Die ganz grosse Möglichkeit fehlt bis anhin aber. Dass die Schweizer aufholen können, haben sie an dieser WM bereits mehrfach gezeigt. Gegen Russland wirds dennoch schwierig. Alles in die Waagschale werfen.
40'
Burmistrow nochmals mit einem Abschluss, diesmal aus bester Position im Slot. Berra aber kann mit der Brust abwehren!
39'
Das sieht wieder gut aus, was die Schweizer in Unterzahl spielen. Kaum gute Schusspositionen für die Russen. Gleich ist die Unterzahl vorüber.
38'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Dino Wieser
Nein, nicht schon wieder. Nächstes Unterzahlspiel für die Schweiz. Dino Wieser muss in die Kühlbox. Wie lange kann das noch gutgehen in Unterzahl?
37'
Das Spiel ist momentan mehr oder weniger ausgeglichen. Weiterhin gilt aber, dass die Schweizer nicht zu Topchancen kommen.
36'
Mann o Mann geht das ab. Niederreiter wird lanciert und hat nur noch Orlow vor sich. Niederreiter will mit einer Finte an Orlow vorbei, doch dieser wartet gerade darauf und lässt den Schweizer voll auflaufen.
35'
Walker mit dem nächsten Schuss auf das russische Tor. Marc Wieder kann die Scheibe gut halten, fährt hinter dem Tor durch und serviert dem anstürmenden Walker dann die Scheibe. Bobrowski kann jedoch auch diesen Schuss parieren.
34'
Gute Aktion von Andrighetto und Hofmann. Zunächst hindert Andrighetto in der Defensive Kusnezow am Schuss, dann leitet der Mann der Montreal Canadiens gleich den Gegenstoss ein. Hofmann nutzt die Härte des Passes, um seinen Gegenspieler ins Leere laufen zu lassen. Dann fehlt dem Luganesi aber die letzte Kraft, um den Querpass noch spielen zu können. Schliesslich landet die Scheibe sicher bei Bobrowski.
33'
Die Schweiz wieder komplett. So, jetzt zum Angriff übergehen.
32'
Was für ein Save von Berra gegen Owetschkin. Einmal mehr wird dieser punktgenau in Szene gesetzt, doch Berra hat diesen Pass geroochen und dementsprechend schnell verschoben, sodass der Schoner die Scheibe abwehren kann. Gut gemacht!
31'
Du Bois kann befreien. Wieder ein gutes Boxplay der Schweizer bis jetzt. Eine Minuten bleibt.
30'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Christian Marti
Es läuft nicht für die Schweiz zurzeit. Nun muss auch noch Christian Marti raus. Sein Stock landet im Gesicht von Pavel Datsjuk von den Detroit Red Wings.
29'
Dieser Treffer schmerzt. Er fällt in einer Phase, in der es Auf und Ab geht und die Schweiz durchaus mit etwas Glück der Ausgleich hätte gelingen können. Was liegt jetzt noch drin hier für die Schweiz? Schwierig, sehr schwierig ...
29'
Tor - 2:0 - Russland - Jewgeni Kusnezow
Genau in dieser guten Phase der Schweizer trifft Kusnezow herrlich zum 2:0 für die Russen! Was für ein kurioser Treffer einerseits und was für eine Klasse von Kusnezow andererseits. Der Mann der Washington Kapitals fischt den Puck aus der Luft und schlägt die Scheibe in die Maschen. Die Schiris geben das Tor zunächst nicht, gehen dann aber sofort über zum Videobeweis wo klar wird: der war drin und das Tor regulär.
29'
Jetzt ist das hier ein offener Schlagabtausch. Auch die Schweizer kommen zu Chancen.
27'
Geering mit der Chance zum Ausgleich! Guter Angriff der Schweizer. Trachsler legt zurück für Nino Niederreiter. Dessen Slapshot prallt vom russischen Verteidiger genau zum mitgelaufenen Geering. Dieser ist aber dermassen überrascht, dass die Scheibe zu ihm kommt, dass er den Schuss nicht mehr rechtzeitig auf's Tor bringt. Schade.
25'
Voinow mit einem Geschoss. Berra ist sich nicht sicher, ob er die Scheibe blockieren konnte oder nicht. Zum Glück hat er sie.
avatar
Hier noch die Regelauslegung bezüglich Videobeweis ...
von Merengue
Sorry, für die Übersetzung bleibt hier kaum Zeit, sonst verpasse ich noch den Schweizer Ausgleich zu tickern ;) Und falls ihr die Schrift auf dem Bild als zu klein empfindet, gibt's hier noch den Direktlink zu den WM-Regeln.
Bild
23'
Trachsler ist zurück und auch der Sprinter Telegin ist wieder auf dem Eis. Der entkommt schon wieder, wie im ersten Drittel beim Gegentreffer. Berra verkürzt den Winkel indem er etwas aus dem Tor kommt. Sein Pokecheck gelingt und Telegin scheitert dieses Mal. Uff ....
22'
Die Russen spielen wieder pausenlos im Drittel der Schweizer. Doch im Gegensatz zu den letzten Spielen der Schweiz gelingt es heute, den Raum vor Berra gekonnt zuzumachen. Kaum wird es mal richtig gefährlich vor Berra in diesem Unterzahlspiel.
21'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Morris Trachsler
Das Drittel beginnt nicht gerade gut für die Schweiz. Trachsler versucht seinen Gegner ausser Gefecht zu setzen, schafft dies aber nicht regelkonform. Powerplay Russland.
21'
Burmistrow gleich wieder mit dem ersten Schuss auf Berra nach gerade mal neun Sekunden im Mitteldrittel. Es wird nicht der einzige bleiben in diesem Drittel.
21'
Das zweite Drittel hat begonnen. Chömet, Jungs!
20'
Drittelende
Uiuiui, tatsächlich kommt ein Russe nochmals zu einem gefährlichen Abschluss. Aber die Scheibe zischt am linken Torpfosten vorbei und somit endet das erste Drittel. Russland führt ... aber nur mit 1:0.

Gut, dass die Schweizer nun 15 Minuten Zeit bekommen, mal kräftig durchzuatmen. Die Russen schlagen heute seit der ersten Minute ein horrendes Tempo an. Die Schweizer halten aber ziemlich gut dagegen und so steht es – auch dank einem starken Reto Berra – nach 20 Minuten nur 1:0 für die Russen. Das Tor erzielt Igor Telegin nach einem riskanten Zuspiel von Samuel Walser in der Offensivzone. Telegin zieht alleine los und lässt sich nicht mehr von der Scheibe trennen. Den ersten Schuss kann Berra parieren, doch Telegin kommt im Anschluss zu Fall und trifft nimmt den Schweizer Goalie gleich mit. Dieser verliert die Kontrolle und Telegin schiebt den Rebound ins Tor. Die Schiedsrichter entschieden sofort auf Tor und auch das Video wird nicht konsultiert. Gemäss Regelauslegung dieser WM korrekt, wie wir nun wissen. Die Schiris haben also richtig gehandelt (ab dem Zeitpunkt als sie auf Tor entschieden). Aber die Regelauslegung ist äusserst fraglich.
20'
Bobrowski ist mittlerweile wieder im Kasten der Russen. Noch wenige Sekunden im ersten Drittel. Jetzt nur nicht kein zweites Gegentor kassieren.
19'
Hollenstein mit der grossen Chance zum Ausgleich! Zunächst ist es Blum, der von der blauen Linie abzieht. Sorokin lässt abprallen und Walser ergreift die Initiative als Erster. Sein Schuss aber wird erneut geblockt und so kommt Hollenstein auch noch zu einer Chance. Die Scheibe landet aber leider nicht im Tor.
18'
Kein gutes Powerplay der Schweizer. Noch kaum ein Abschluss der Eidgenossen. Die Russen spielen ein sehr agressives Unterzahlspiel. Das Pressing ist enorm.
17'
Bobrowski ist momentan auf der Bank, weil er sich während dem Unterbruch selbst eine Wasserflasche besorgen wollte. Das darf man anscheinend nicht. Dasselbe ist Berra schon passiert an dieser WM. Momentan also Ersatzkeeper Sorokin im Tor bei den Russen. Chömet jetzt!
17'
2 Minuten Strafe - Russland - Vadim Schipachjow
Ein dumme Strafe aus Sicht der Russen. Eigentlich waren die Russen am Drücker, doch dann fährt Schipatchjow Walker um und muss dafür raus. Powerplay Schweiz!
17'
Die Schweizer müssen aufpassen, dass sie in der Defense nicht immer in Unterzahl sind. Ich bin mir jedoch nicht sicher, inwiefern sich dies gegen solche Russen verhindern lässt. Oftmals kommen die Russen aber mit drei gegen zwei oder zwei gegen einen Mann auf Berra zu.
16'
Vier Minuten noch zu spielen im ersten Drittel. Die Schweiz schafft es immer wieder, sich aus der Verteidigung zu lösen und selbst zum Angriff überzugehen. Die Schüsse aber eher aus der Distanz. Wirkliche Gefahr vor Bobrowski gab's noch keine. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.
14'
Weltklasse-Save von Reto Berra! Die Russen spielen es, wie es die Russen eben spielen. Technisch grandios. Schipatschiow hat viel Platz auf der linken Seite und Panarin löst sich in der Mitte vom Schweizer Verteidiger. Der Querpass kommt haargenau auf den Stock von Panarin, der alles richtig macht ... und dennoch am hervorragenden Berra scheitert. Wow!
13'
Schon geht es wieder weiter und zwar mit einem tückischen Abschluss von Du Bois. Bobrowski sieht die Scheibe erst spät, kriegt den Schoner aber dennoch an die Scheibe. Ein Lucky-Punch wär nicht schlecht. Ich habe irgendwie ein gutes Gefühl.
13'
Powerbreak. Ich sage nur: Durchatmen, für alle Beteiligten. Die Russen schlagen hier ein horrendes Tempo an. Allerdings hält die Schweiz so finde ich ziemlich gut mit. Was meint ihr?
12'
Die Schweiz ist wieder komplett. Nun noch ein kurzes Powerplay. Die Schweiz schafft es aber nicht, sich im Drittel der Russen festzusetzen. Auch Mosjakin ist wieder zurück.
11'
Bei vier gegen vier haben die läuferisch bärenstarken Russen Vorteile. Panarin verschafft sich in wenigen Milli-Sekunden schon ein, zwei Meter Vorsprung vor den Schweizer Verteidiger. Der Schuss dann aber zu unplatziert. Berra macht einen sicheren Eindruck.
avatar
Danke für die Info ...
von Schreiberling
und trotzdem: dieses Tor war meiner Meinung nach irregulär. Die Linie der Schiedsrichter ist äusserst uneinheitlich an dieser WM. Zum Teil wird sehr, sehr kleinlich gepfiffen und jetzt ein solches Tor ...

An Weltmeisterschaften dürfen Schiedsrichter nicht überprüfen, ob eine Torhüter-Behinderung vorlag. (IIHF Regel 99, vii.)
10'
2 Minuten Strafe - Russland - Sergei Mosjakin
Gut gemacht, wie die Schweizer sich lösen und ein Foul provozieren. Jawoll, jetzt muss auch ein Russe in die Kühlbox. Vier gegen Vier nun und dann noch ein paar wenige Sekunden Powerplay für die Schweiz.
10'
Die Russen haben sich bereits wieder formiert im Drittel der Schweizer. Das geht einfach immer 2-3 Sekunden schneller als bei den bisherigen Gegner der Schweizer.
avatar
Da stimme ich dir zu!
von Micha Moser
Ein sehr fragwürdiges Tor. Schade das dieses Spiel so beginnen muss.
9'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Félicien Du Bois
Nein, nicht zu fassen. Du Bois gerade wieder auf dem Eis und schon holt der Davoser den nächsten Russen von den Beinen. Beinstellen gegen Du Bois. Wieder Unterzahl Schweiz.
9'
Die Schweiz ist wieder komplett. Obschon die Russen praktisch die gesamten zwei Minuten im Drittel der Schweizer angriffen, war das ein bärenstarkes Boxplay.
8'
Jetzt ist auch Owetschkin im Powerplay angelangt. Die Nummer 8 postiert sich wie immer als Rechtsschütze auf der linken Seite des Drittels. Der Pass kommt auch sofort, doch Berra pariert das Geschoss. Noch knapp 30 Sekunden Unterzahl für die Schweiz.
7'
Schipatschjow mit einer guten Möglichkeit, doch Berra macht die Ecke gekonnt zu. Weg mit diesem Ding!
7'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Félicien Du Bois
Du Bois muss für zwei Minuten auf die Strafbank ... Na toll. Jetzt gibt's das beste Powerplay gegen das schlechteste Boxplay.
7'
Jetzt nur nicht ungeduldig werden, dran bleiben. Die Schweizer geraten hier allerdings ziemlich unter die Räder in den ersten Minuten ... allerdings war dieses Tor – ich wiederhole mich – sehr, sehr fragwürdig.
5'
Tor - 1:0 - Russland - Ivan Telegin
Und da klingelts ein erstes Mal. Wow ist der schnell, der Telegin. Ein Breakaway für die Russen. Telegin lässt sich nicht mehr aufhalten und bezwingt dann auch Reto Berra. Dieser wird allerdings auch ins Tor mitgeschoben. Die Schiris schauen sich diese Szene nicht einmal auf dem Video an. Was soll das?! Eine Behinderung ist hier nicht auszuschliessen ...
5'
Da lassen die Schweizer den Russen viel zu viel Platz. Niemand hindert Schipatschjow am Abschluss. Zum Glück hat Berra freie Sicht und kann den Einschlag verhindern. Aber so frei darf man die Russen nicht mehr oft schiessen lassen.
4'
Niederreiter mit einer ersten guten Abschlussmöglichkeit für die Schweiz. Bobrowski lässt kurz abprallen, blockiert dann aber die Scheibe. Niederreites setzt dennoch nach, will ein Zeichen setzen und dem Russen gefällt das ganz und gar nicht. Mir gefällt die Einstellung der Schweizer. Ein bisschen provozieren liegt sicher drin.
3'
Owetschkin kann nicht nur verdammt gut schiessen, sondern auch verdammt hart zugreifen. Ausgerechnet der Schweizer Checker Julian Walker bekommt dies früh zu spüren. Den krieg^st du noch zurück, Ovi!
3'
Nächster Vorstoss der Russen. Kalinin kommt mit viel Tempo auf der rechten Seite. Der Pass kann aber abgefangen werden im Slot. Hei, geht das schnell hier.
2'
Uiuiui, das geht ja flott los. Die Linie um Artemi Panarin von den Blackhawks gibt gleich mal Gas. Dadonow kommt zum Abschluss, doch Berra kann parieren. Wichtig, dass Berra erfolgreich in dieses Spiel findet und einige Saves machen kann. Viel spielt sich im Kopf ab, sehr viel ...
1'
Die Russen bringen gleich die Paradelinie auf's eis. Diese stürmen gleich mal nach vorne. Der Angriff wird aber von der bisher stärksten Schweizer Linie unterbunden. Es ist dies die Linie um Niederreiter.
1'
Spielbeginn
Die Scheibe ist eingeworfen. Come on!
avatar
Alle sprechen von Owetschkin, aber ...
von Merengue
dabei geht vergessen, was für eine Riesensaison sein Teamkollege bei den Washington Capitals, Jewgeni Kusnezow, gespielt hat. In der Regular Season skorte Kusnezow in 82 Partien ganze 77 Mal (20 Tore, 57 Assists). Seine Plus-Minus-Bilanz betrug +27. In den Playoffs aber ging Kusnezow etwas unter ... wie seine Capitals generell im Conference-Halbfinale gegen die Pittsburgh Penguins. Trotzdem, auf den 23-Jährigen ist Acht zu geben. Gleich geht's los.
Washington Capitals center Evgeny Kuznetsov (92), from Russia, works the puck with St. Louis Blues center Jori Lehtera (12), from Finland, and defenseman Kevin Shattenkirk (22) defending in the second ...
Bild: Alex Brandon/AP/KEYSTONE
avatar
Das Line-Up beider Teams
von Merengue
Wie erwartet muss die Schweiz heute auf ihren bisher stärksten Verteidiger an dieser WM verzichten. Raphael Diaz ist noch nicht wieder einsatzbereit. Dafür startet aber Felicien Du Bois. Der Davoser konnte das Abschlusstraining mit dem Team absolvieren und steht heute zur Verfügung. Was mir allerdings am meisten Kopfschmerzen bereitet ist die erste Sturmlinie der Russen ... Ich nenne sie in Anlehnung an Reals BBC und Barças MSN jetzt einfach mal OKB (Owetschkin, Kusnezow und Burmistrow(nicht Orlow)). Meine Güte kommt da ein Gewitter auf die Schweizer zu.
Wie schlägt sich die Schweiz gegen Gastgeber Russland? - Vor dem Spiel
Die Schweizer Eishockey-Nati hat sich nach dem blamablen Start etwas gefangen. Vor dem fünften Spiel gegen Russland haben die «Eisgenossen» sieben Punkte auf dem Konto. Nach der heutigen Partie spielt die Schweiz morgen gegen Schweden und am Dienstag noch gegen Tschechien. Bereits mit zwei Punkten aus diesen drei Spielen sollte die Viertelfinal-Qualifikation möglich sein. Bei Russland laufen heute erstmals die drei NHL-Stars Alexander Owetschkin, Jewgeni Kusnezow und Dimitri Orlow auf. Da kommt also einiges auf die Schweizer Nati zu und Torhüter Reto Berra – der erneut den Vorzug gegenüber Robert Mayer erhalten hat – wird viel Arbeit bekommen. Face-off ist um 15.15 Uhr.

SRF 2 – HD – Live

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Micha Moser
14.05.2016 15:26registriert März 2014
Ein sehr fragwürdiges Tor. Schade das dieses Spiel so beginnen muss.
241
Melden
Zum Kommentar
avatar
KAMPFPANZER
14.05.2016 15:29registriert Dezember 2014
Ich glaube wir werden uns im Verlauf noch genug über die Schris aufregen, aber die sind bestochen, das ist wohl allen klar oder?
236
Melden
Zum Kommentar
16
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story