Sport
Eishockey

Der SCB dreht Partie gegen Jyväskylä – Lugano schlägt den ZSC

Der SCB dreht Partie gegen Jyväskylä – Lugano schlägt den ZSC

01.11.2016, 17:3001.11.2016, 22:13
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
SC Bern
SC Bern
3:2
JYP Jyväskylä
JYP Jyväskylä
0:2
3:0
IconM. Arcobello 32'
IconS. Moser 29'
IconR. Lasch 29'
IconS. Niku 5'
IconA. Suomela 3'
Aufstellung
Icon
Der SCB gewinnt gegen Jyväskylä! - Spielende
Die Partie ist aus! Der SCB kommt im ersten Drittel unter die Räder und muss zwei Powerplay-Tore hinnehmen. Im Mitteldrittel gelingt den Mutzen eine bärenstarke Reaktion, sie drehen die Partie mit drei Toren in vier Minuten! Für die ersten beiden Treffer sind Lasch und Moser zuständig, bevor Tor-Garant Arcobello die Partie dreht.

Im letzten Abschnitt sind die Gäste aus Finnland zwar wieder am Drücker, viel können sie allerdings nicht bewirken Genoni und seine Hintermänner verrichten gute Arbeit und lassen die Angriffe Jyväskyläs versanden.

Die Berner feiern einen 3:2-Heimsieg und können sich für diese Tempo-Verschärfung bei Spielhälfte selber auf die Schulter klopfen.

So können die Bundesstädter gestärkt in das Rückspiel starten, welches nächsten Dienstag in Jyväskylä stattfindet.
avatar
HC Lugano – ZSC Lions
von Felix Haldimann
Der HC Lugano dreht einen 0:2-Rückstand in ein 3:2 und bodigt die Löwen aus Zürich. Das Rückspiel findet kommenden Dienstag statt.
59'
Noch zwei Minuten sind zu spielen und Jyväskyläs Coach spielt mit dem Gedanken, Torhüter Tuokkola raus zu nehmen.
57'
Blum wird wuchtig ins Plexiglas einmassiert, was sich seine Mitspieler nicht gefallen lassen! Die Spieler beider Seiten lassen die Muskeln spielen und markieren bereits die Territorien für das Rückspiel.
55'
Noch gut fünf Minuten sind zu spielen und der SCB hat die Partie soweit unter Kontrolle. Vor dem Tor werden die gegnerischen erfolgreich weg gearbeitet.
53'
Nun wird die Partie hitziger, es bilden sich erste Rudel und kleinere Scharmützel werden ausgetragen. Die Schiedsrichter versalzen den Streithähnen die Suppe und sorgen für Ordnung auf dem Eis.
50'
Konsequent verteidigen geht anders. Immer wieder schleichen sich Spieler Jyväskyläs in den Berner Slot, aber der Ausgleichstreffer bleibt vorerst aus.
48'
Das Berner Fore-Checking ist praktisch inexistent. Die Mutzen machen das, was sie nicht am Besten, aber sehr gut können: sie machen die Mittelzone dicht und lassen die Finnen kaum mit Tempo in ihre Zone.
47'
Genoni kann eine ruhige Kugel schieben, viele Abschlüsse Jyväskyläs werden direkt auf seinen Körper gezirkelt. Viel mehr als nur dort sitzen muss er momentan nicht.
43'
Die Finnen sind nun wieder etwas besser in der Partie, aber eine gute Torchance konnten sie sich bislang nicht erarbeiten. Die Mutzen machen hinten einen sicheren Eindruck.
41'
Los geht das letzte Drittel! JYP muss nun versuchen, die Berner Angriffsmaschinerie in den Griff zu kriegen.
40'
Icon
Drittelende
Das zweite Drittel ist passé! Der SCB kehrt die Partie innerhalb von wenigen Minuten, für die Tore sind Lasch, Moser und Arcobello in Überzahl zuständig.

Einer richtigen Angriffswelle der Bundesstädter kann Jyväskylä nichts entgegensetzen und wird folglich überrannt.

Allerdings sind noch 20 Minuten zu spielen und die Finnen werden nun eine Reaktion zeigen wollen, um nicht mit einem gewaltigen Rückstand das Rückspiel zu bestreiten.
37'
Der SCB ist nun klar die bessere Mannschaft, JYP ist nicht mehr wieder zu erkennen.
avatar
HC Lugano – ZSC Lions
von Felix Haldimann
Die Zürcher müssen nun einem Rückstand hinterher rennen, Zaubermeister Klasen trifft zum 3:2.
33'
Icon
2 Minuten Strafe - JYP Jyväskylä - Jani Tuppurainen
Das finnische Team droht auseinander zu fallen, Liga-Topskorer Tuppurainen muss in die Kühlbox.
32'
Icon
Tor - 3:2 - SC Bern - Mark Arcobello
Arcobello schiesst seine Farben in Führung! Der Torgarant des SCB sorgt für das 3:2, welches gerade mal drei Minuten nach dem ersten Mutzen-Tor fällt! Der US-Amerikaner ist in Überzahl erfolgreich.
31'
Icon
2 Minuten Strafe - JYP Jyväskylä - Joonas Nattinen
Nattinen muss wegen eines Hakens für zwei Minuten in die Kühlbox.
30'
Nun mutiert der Postschalter Berns auch sogleich zur PostFinance-Arena! Das Publikum feiert den Doppelschlag frenetisch.
29'
Icon
Tor - 2:2 - SC Bern - Simon Moser
Was ist den hier los? Simon Moser stochert nur wenige Augenblicke später den Puck über die Linie! Da werden die Finnen kalt geduscht.

Powerflügel ist genau der Mann für solche Tore, bei welchen es schlicht darum geht, wer mehr Kraft und Wille auf die Stockschaufel bündeln kann.
29'
Icon
Tor - 1:2 - SC Bern - Ryan Lasch
Ryan Lasch trifft für den SCB! Der Kalifornier dribbelt sich am JYP-Verteidiger, der mehr Statist als Protagonist ist, vorbei und bringt seine Farben auf einen Treffer heran!
24'
Da hat Müller die Chance, alleine auf Tuokkola loszuziehen...! Aber der Berner fällt auf die Schnauze und muss seine Tor-Träume begraben.
23'
Wenn die Jungs aus Jyväskylä einmal die Zone der Berner betreten, dann wird es gleich richtig heiss. Aus allen Lagen hauen die Finnen drauf und nehmen Genoni aufs Korn.
22'
Das Berner Powerplay verstreicht, ohne grösseren Schaden anzurichten.
avatar
Fribourg erkämpft sich ein Unentschieden
von Felix Haldimann
Julien Sprunger verhindert den Sieg der Finnen! In den letzten Minuten gelingt Captain Sprunger der Ausgleichstreffer. Kuopio war zwar während 60 Minuten die tonangebende Mannschaft, konnte die vielen Torchancen aber nicht in Zählbares ummünzen. Die Finnen gingen zwar durch Topskorer Mankinen im Powerplay in Führung, konnten aber in den Schlussminuten den Fribourger Sturmlauf nicht mehr aufhalten.
20'
Icon
Drittelende
Mit 0:2 geht es in die Drittelspause.
15'
Der SCB ist halbwegs erwacht, aber so feuerrot wie seine Leibchen spielt er noch lange nicht.
Was ist nur mit dem SCB los?
Bei den Bernern geht nichts. Nach knapp 8 Minuten lautet die Torschuss-Statistik 3:11. Die haben die Finnen aber nicht unterschätzt, oder?
5'
Icon
Tor - 0:2 - JYP Jyväskylä - Sami Niku
Der Fehlstart für die Berner ist perfekt: Sami Niku erhöht – wieder im Powerplay – auf 2:0 für die Gäste.
4'
Icon
2 Minuten Strafe - SC Bern - Martin Plüss
Strafe wegen Beinstellen.
3'
Icon
Tor - 0:1 - JYP Jyväskylä - Antti Suomela
Antti Suomela bringt Jyväskylä in Überzahl in Führung!
2'
Icon
2 Minuten Strafe - SC Bern - David Jobin
Strafe wegen Halten.
Die PostFinance-Arena füllt sich langsam - Vor dem Spiel
Die Aufstellungen der beiden Teams - Vor dem Spiel
Kann der SCB den Riesentöter in Schach halten? - Vor dem Spiel
Meister SC Bern empfängt zuerst in der PostFinance-Arena JYP Jyväskylä aus Finnland. Jyväskylä gewann im Herbst 2013 die European Trophy, der Vorgänger der Champions Hockey League. In der aktuellen Saison bekundet JYP allerdings Mühe: In der finnischen Meisterschaft steht Jyväskylä nur auf Platz 12 unter 15 Mannschaften. In den Sechzehntelfinals eliminierten die Finnen aber überraschend das schwedische Spitzenteam Skelleftea. Wir tickern ab 19.45 Uhr live!

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story