Sport
Eishockey

Rapperswil holt sich den Swiss-League-Titel und fordert Kloten in der Ligaquali

Swiss League, Final, Spiel 5
Rapperswil-Jona Lakers – Olten 5:2 (2:1,2:1,1:0) Serie: 4:1
Antonio Rizzello und die Mannschaft von Rapperswil jubeln mit dem Pokal nach dem fuenften Playoff-Finalspiel der Eishockey Swiss League zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem EHC Olten, am Fre ...
Der Jubel bei den Lakers ist riesig.Bild: KEYSTONE

Rapperswil-Jona ist Swiss-League-Meister und fordert nun Kloten in der Liga-Qualifikation

Die Rapperswil-Jona Lakers sichern sich den Meistertitel in der Swiss League. Der Qualifikationssieger gewinnt das fünfte Finalspiel gegen Olten 5:2 und trifft nun in der Ligaqualifikation auf Kloten.
07.04.2018, 00:3107.04.2018, 08:45
Mehr «Sport»

Jan Mosimann (26.) und Steve Mason (28.) erhöhten im Mitteldrittel innert 141 Sekunden auf 4:1. Beide Tore bereitete Michael Hügli vor. Zwar verkürzte Olten in der 32. Minute dank Fabian Lüthi in Überzahl auf 2:4. Dennoch wurde es nicht mehr richtig spannend, obwohl sich die Rapperswiler im letzten Drittel auf das Verwalten des Vorsprungs beschränkten. In der 58. Minute machte Sven Lindemann mit einem Schuss ins leere Tor endgültig alles klar.

Den St. Gallern war ein Traumstart gelungen, erzielte doch PostFinance-Topskorer Dion Knelsen bereits nach 24 Sekunden das 1:0. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich der Solothurner durch MacGregor Sharp (10.) brachte Knelsen die Rapperswiler nach einem Puckverlust des Oltners Stefan Mäder erneut in Führung (16.). Es waren für den Kanadier die ersten beiden Tore in dieser Finalserie.

Damit klappte es für die Lakers im dritten Anlauf nach dem Abstieg 2015 mit dem Meistertitel in der zweithöchsten Spielklasse. In den vergangenen beiden Jahren waren sie gegen Ajoie (2:4) respektive Langenthal (3:4) zweimal im Final gescheitert.

Dass die Rapperswiler Spieler endlich den ersehnten Pokal in die Höhe stemmen konnten, ist mehr als verdient. Sie spielen bislang eine sehr starke Saison, verloren in der Qualifikation bloss zehn von 46 Partien und distanzierten das zweitplatzierte Langenthal um 16 Punkte. In den Playoffs verliessen das Eis dreimal als Verlierer - zweimal im Halbfinal gegen Ajoie. Zu Hause entschieden sie in der entscheidenen Meisterschaftsphase sämtliche Partien zu ihren Gunsten.

Mit dem Titel in der Swiss League ist der Hunger der Lakers noch lange nicht gestillt. Für sie zählt in diesem Jahr nur der Aufstieg, wie sie schon vor der Saison unmissverständlich klarstellten. Dass sie auch gegen Teams der National League bestehen können, bewiesen sie beim Triumph im Schweizer Cup eindrücklich. In diesem Wettbewerb bezwangen sie Lugano (3:0), Zug (5:1) und im Final Davos (7:2) deutlich. Das verunsicherte Kloten ist also gefordert, will es 56 Jahre nach dem Aufstieg nicht absteigen. Die Ligaqualifikation beginnt am kommenden Donnerstag in Kloten.

Das Telegramm

Rapperswil-Jona Lakers - Olten 5:2 (2:1, 2:1, 1:0) 5914 Zuschauer. - SR Dipietro/Müller, Fuchs/Stuber.
Tore: 1. (0:24) Knelsen (Morin, Rizzello) 1:0. 10. Sharp (Horansky, Ulmer) 1:1. 16. Knelsen (Rizzello) 2:1. 26. Mosimann (Hügli, Mason) 3:1. 28. Mason (Hügli, Profico/Ausschluss Schirjajew) 4:1. 32. Lüthi (Haas/Ausschluss Maier) 4:2. 58. Lindemann 5:2 (ins leere Tor).
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen die Rapperswil-Jona Lakers, 4mal 2 Minuten gegen Olten. - PostFinance-Topskorer: Knelsen; Haas.
Rapperswil-Jona Lakers: Nyffeler; Gähler, Berger; Sataric, Maier; Iglesias, Schmuckli; Geyer, Büsser; Morin, Knelsen, Rizzello; Mosimann, Mason, Hügli; Profico, Lindemann, Casutt; Primeau, Ness, Hüsler.
Olten: Mischler/Rytz (ab 28.); Aeschlimann, Bagnoud; Grieder, Rouiller; Bucher, Lüthi; Zanatta, Fröhlicher; Hirt, Mäder, Huber; Haas, Schirjajew, Wyss; Ulmer, Sharp, Horansky; Muller, McClement, Schneuwly.
Bemerkungen: Rapperswil-Jona Lakers ohne Brem (verletzt) und Aulin. Olten ohne Ihnacak (überzählige Ausländer) und Truttmann (verletzt). - Timeout Olten (28.). - 57. Pfostenschuss Rizzello. - Olten von 56:46 bis 57:49 und von 58:14 bis 59:40 ohne Goalie. (sda/rst)

Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden

Video: Angelina Graf

So haben National-League-Spieler früher ausgesehen

1 / 36
So haben Schweizer Hockey-Stars früher ausgesehen
Raphael Diaz, 2003, damals 17, beim EV Zug
quelle: hc davos / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jønu
06.04.2018 22:21registriert Oktober 2015
Ganz herzliche Gratulation an die Lakers! Als Olten Fan bin ich natürlich etwas enttäuscht, aber trotzdem gönne ich es den Lakers. Sie waren effizienter, stärker, schneller & besser.
Von daher nochmals meine Gratulation & viel Glück in der Ligaquali gegen Kloten
22213
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dreitannen1934
06.04.2018 23:08registriert Mai 2017
Was bleibt mir da als Oltner noch mehr übrig als den Hut zu ziehen? Chapeau, Rappi, Gratulation! Und jetzt zeigt Kloten, zu was ein NLB-Meister fähig ist.
Ich denke in Olten kann mit der momentanen Mannschaft etwas aufbauen, somit freue ich mich jetzt schon auf die nächste Saison.
1523
Melden
Zum Kommentar
avatar
bullygoal45
06.04.2018 23:23registriert November 2016
Geilooooooo!!! Hopp Rappi!!
🔴🔴🔴⚪️⚪️⚪️🔵🔵

TOPSCORER DION KNELSEN
🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥
Rapperswil-Jona ist Swiss-League-Meister und fordert nun Kloten in der Liga-Qualifikation
Geilooooooo!!! Hopp Rappi!!
🔴🔴🔴⚪️⚪️⚪️🔵🔵

TOPSCORER DION KNELSEN
🔥🔥🔥🔠...
7014
Melden
Zum Kommentar
20
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story