Die Olympischen Spiele 2018 finden ohne Superstar Sidney Crosby statt.Bild: AP/AP
Olympische Spiele 2018 ohne NHL-Stars – aber Owetschkin will trotzdem hin
Die Tür für NHL-Spieler Richtung Pyeongchang bleibt zu. Verhandlungen nach der Weigerung der weltbesten Eishockey-Liga, ihre Saison während der Winterspiele 2018 zu unterbrechen, verlaufen im Sand.
Die NHL hatte im April verkündet, dass sie während den Olympischen Spielen (9. - 25. Februar 2018) erstmals seit 1994 keine Pause einlegt, um ihren Spielern die Teilnahme zu ermöglichen. «Wir müssen nun Richtung China und der Winterspiele von Peking 2022 schauen», sagte Fasel. Denn Interesse der NHL an einer Teilnahme im Zeichen der Olympischen Ringe hätte er schon gespürt, so Fasel.
Rene Fasel muss eingestehen: «Wir müssen nun Richtung China und der Winterspiele von Peking 2022 schauen.»Bild: epa/salvatore di nolfi
«Logistisch ist Pyeongchang nun praktisch unmöglich. Der Zug ist abgefahren»
Rene Fasel, Präsident des Internationalen Eishockey-Verbands
Ganz ohne NHL-Akteure werden die Winterspiele in Südkorea aber vermutlich nicht auskommen müssen. Stars wie der Russe Alexander Owetschkin wollen dennoch - wenn nötig auf eigene Faust - nach Asien reisen. «Für einzelne, die gesagt haben, dass sie kommen wollen, werden wir sehen, was wir tun können», meinte Fasel. (sda/apa/bal)
Alexander Owetschkin will trotz NHL-Absage bei Olympia dabei sein.Bild: AP/FR67404 AP
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
sven_meye
12.09.2017 21:45registriert Oktober 2014
Ich hoffe möglichst viele reisen selbst an und setzen ein Zeichen! :) Einige Clubbesitzer haben ja bereits erklärt, ihre Spieler auf deren Wunsch für Olympia freizustellen. Schade, dass es nur noch ums Geld geht.
Und die NHL wird dafür schon noch bezahlen. Die Teilnahme in China, bei der sie unbedingt dabei sein wollen, wird sie teuer zu stehen kommen.
Bin ja gespannt... Die NHL (Bettman &Co.) haben mal angetönt, dass Spieler gesperrt werden, wenn sie trotzdem an die Olympischen Spiele gehen. Bin gespannt ob ein Ovi gesperrt wird. Das gäbe ein Rirsenaufstand
Dänemark putzt Kanada weg – und die Kommentatoren rasten völlig aus
Damit hatte kaum jemand gerechnet – und umso grösser waren dementsprechend die Freude und die Emotionen: Underdog Dänemark schlägt im Viertelfinal der Eishockey-Weltmeisterschaft den klaren Favoriten Kanada und rückt damit ins Halbfinale vor.