Sport
Eishockey

Neuer Interessent für den EHC Kloten: Rettet Handy-Pionier Lehmann den Traditionsverein?

Wie weiter mit dem EHC Kloten? Es gibt wieder etwas Licht am Horizont. 
Wie weiter mit dem EHC Kloten? Es gibt wieder etwas Licht am Horizont. Bild: PHOTOPRESS

Neuer Interessent für den EHC Kloten: Rettet Handy-Pionier Lehmann den Traditionsverein?

27.04.2016, 10:1228.04.2016, 15:43
Mehr «Sport»

Steht der NLA-Verein Kloten Flyers, der seit vergangenem Freitag wieder EHC Kloten heisst, vor der Rettung? Mit dem Unternehmer Hans-Ulrich Lehmann soll einer neuer Investor gefunden sein.

Schon Mitte März publizierte «SDA Sport», dass der 57-jährige Unternehmer aus Glattfelden erstmals kontaktiert worden sei und seine Vorstellungen einer Übernahme dargelegt habe. Gemäss Tages-Anzeiger hat sich Lehmann nun am vergangenen Montag im Beisein von Klotens Geschäftsführer Matthias Berner bei der Mannschaft vorgestellt.

Hans-Ulrich Lehmann soll der neue starke Mann beim EHC Kloten werden.
Hans-Ulrich Lehmann soll der neue starke Mann beim EHC Kloten werden.bild: keystone

Lehmann hat sein Geld als Exklusiv­importeur von Nokia und Mobilezone-Gründer gemacht. Nach eine ­umstrittenen Investment in Österreich schaffte er es gemäss der Zeitschrift «Bilanz» mit einem geschätzten Vermögen von 200 bis 300 Millionen Franken in den Kreis der 300 reichsten Schweizer.

Fakt ist, dass Ende April das Geschäftsjahr endet und die aktuellen Klub-Eigentümer «Avenir Sports Entertainment» (ASE) kein Geld mehr in den Verein stecken werden, sondern diesen für einen symbolischen Preis von einem Franken verkaufen wollen. Eine Übernahme aus der Westschweiz, der Einstieg von Marcel Niederer, dem Manager und Förderer von Tennisspielerin Belinda Bencic, oder auch ein Konkurs standen oder stehen im Raum.

Schon 2012 als Retter im Gespräch

Mit dem «Vorstellungsgespräch» des Hotelbesitzers, SVP-Politikers und sportaffinen Unternehmers Lehmann scheint eine realistische Lösung gefunden worden zu sein. Lehmann stand schon nach der ruinösen Ära von Jürg Bircher (2012) als Retter in der Finanznot zur Debatte, liess damals wegen der Schuldenlast von acht Millionen Franken aber die Finger vom dienstältesten NLA-Verein (seit 1962 in der obersten Spielklasse).

Sean Simpson hat in Kloten noch Vertrag. Wird er ihn auch erfüllen?
Sean Simpson hat in Kloten noch Vertrag. Wird er ihn auch erfüllen?Bild: KEYSTONE

Nun sieht die Situation anders aus. Der Verein wird das Geschäftsjahr schuldenfrei abschliessen. Lehmanns Pläne sehen vor, das Budget um rund fünf Millionen Franken zu kürzen und eine für die «teuren Spieler» kaum annehmbare Lohn-Obergrenze einzuführen. Bis Ende Woche soll sich entscheiden, ob Lehmanns Ideen umgesetzt werden oder der EHC Kloten weiter vor einer unsicheren Zukunft steht. (pre/sda)

NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden

1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chloote
27.04.2016 11:29registriert März 2016
Lohnobergrenze tönt ja schon mal gut!
Was einige sogenante " Stars " in Kloten zuletzt verdient haben sollen, passt zu keinem Verhältniss zu ihren Leistungen auf dem Eis.
Jetzt wird sich zeigen, wer wirklich Herzblut für den EHC Kloten hat.
Ab sofort muss ein umdenken inerhalb des Teams stattfinden.
Es ist die einzige Lösung, um in absehbarer Zeit wieder Gesund zu werden für den EHC Kloten.
Bin gespannt, wie sich einige Spieler jetzt verhalten werden mit diesen neuen Massnahmen um den Verein EHC Kloten.
251
Melden
Zum Kommentar
2
Eine alles entscheidende Frage – hat Simon Hrubec seine Magie verloren?
Die ZSC Lions geraten zum ersten Mal in Gefahr. Lausanne hat 5:2 gewonnen, der Final steht 2:2 und wird zum Drama. Weil Simon Hrubec erstmals ein «Lotter-Goalie» war.

Er ist der wichtigste ZSC-Spieler. Wird dieser zweite Heimsieg von Lausanne im Rückblick der Anfang vom Ende für die ZSC Lions sein? Oder bloss der nicht ganz unerwartete zweite Heimsieg für Lausanne, der am Ende bedeutungslos sein wird? Das sind die Fragen, auf die es bereits am Donnerstag in Zürich erste Antworten geben wird.

Zur Story